Das aktuelle Wetter NRW 2°C
Thema Bundeswehr
Bundeswehr - von der Wehrpflicht zur Freiwilligen-Armee
Bundeswehr - von der Wehrpflicht zur Freiwilligen-Armee

Die Bundeswehr wurde 1955 gegründet. Aktuell gibt es knapp 200.000 Wehrdienstleistende. Seit 2001 haben auch Frauen zu allen Aufgabenbereichen bei der Bundeswehr Zugang. Heute beträgt der Frauenanteil bei der Bundeswehr gut neun Prozent. Die Wehrpflicht wurde 2010 ausgesetzt. Nun muss die Bundeswehr um freiwillige Soldaten werben . Unter Bundeskanzler Gerhard Schröder wurden deutsche Soldaten das erste Mal seit dem zweiten Weltkrieg in Kampfeinsätze verwickelt. Dies löste eine große Diskussion in Deutschland aus, da viele Politiker vermeiden wollten die Militäreinsätze der Bundeswehr als Kriegseinsätze zu bezeichnen.

News zum Thema
Fotografenmeister Ralf Levc aus Duisburg-Beeck feiert
Mitmenschen
Beeck. Der heute 51-Jährige lernte den Beruf von der Pike auf – während seiner Zeit bei der Bundeswehr. In den USA und in England heimste er Preise ein.
Mülheimer Rotary-Clubs stellen jede Menge Berufe vor
Ausbildung
Mülheim. Bei der Ausbildungsmesse „Robis“nutzen rund 800 Oberstufenschüler die Möglichkeit, mit Hochschulen und Unternehmen in Kontakt zu treten.
Top-Themen
Ausgerollt - Das Ende der Opel-Produktion in Bochum
Multimedia-Spezial

50 Jahre Opel - das hat Bochum geprägt. In unserem Spezial erzählen wir berührende Geschichten und blicken in eine Zukunft ohne Opel.

Die Region aus der Luft
Fotografie

Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein...

Fotos und Videos
Themen von A-Z
Spezial
Helfen Sie, das Leid Tausender Flüchtlinge zu lindern
Spendenaktion

Millionen Syrer sind auf der Flucht vor dem Krieg. Wir wollen helfen, das Leid der Flüchtlinge im Libanon zu lindern.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Hingucken, Tach sagen, nachfragen, Kontakt aufnehmen: Wir treffen Menschen im Revier. Mehr unter menschenimrevier.de.

Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

"Weisse Bescheid" - So spricht das Revier
Ruhrdeutsch

Ruhrdeutsch is echt 'n bisken wat Spezielles - In unserer Video-Serie "Weisse Bescheid" gehen wir den Besonderheiten der Sprache im Revier nach,...

Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Hygiene

Multiresistente Keime sind eine unterschätzte Gefahr. FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie CORRECT!V haben bundesweit recherchiert.

Zum Thema
Deutsche Soldaten in der Türkei von Zivilisten bedroht
Politik
Fünf deutsche Soldaten sind zu Beginn ihrer "Patriot"-Mission in der Türkei von aufgebrachten Zivilisten bedroht worden. Die rund 40 Menschen hätten...
Deutsche Soldaten in der Türkei bedroht
Politik
Deutsche Soldaten sind zu Beginn ihrer "Patriot"-Mission in der Türkei von einer aufgebrachten Menschenmenge bedroht worden. Rund 40 Menschen...
Deutsche Soldaten von türkischen Zivilisten angepöbelt
Bundeswehr
Berlin. Angriff auf fünf deutsche Soldaten in der Türkei: Rund 40 türkische Zivilisten haben eine Gruppe von Bundeswehr-Soldaten auf der Straße attackiert....
De Maizière zu Truppenbesuch im Senegal
Politik
Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) ist am Sonntag in Dakar zu einem Besuch der im Senegal stationierten deutschen Soldaten eingetroffen....
Zwei deutsche Soldaten in Afghanistan verletzt
Nachrichten
Bei einem Feuergefecht in Afghanistan sind zwei Bundeswehrsoldaten verwundet worden. Wie das Einsatzführungskommando der Bundeswehr am Donnerstag...
Spezial
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Hier sind die schönsten Motive.
Warum wir das Ruhrgebiet lieben
Ruhrgebiet
Die meisten Menschen - stolze 82 Prozent - leben gern im Ruhrgebiet. Wir haben Bürger gefragt, was ihnen am besten gefällt. Das sind die Antworten.
Nachrichten zum Thema
Politiker sorgen sich um deutsche Soldaten in Afghanistan
Afghanistan
Berlin. Bundespolitiker sorgen sich nach dem Tod eines deutschen Soldaten in Afghanistan um die Sicherheit der Truppen. Die Gefahr für deutsche Soldaten werde...
Tote bei Gefecht in Kundus - deutscher Soldat verletzt
Bundeswehr
Kundus. Ein deutscher Soldat ist nach Angaben eines Polizeisprechers am Donnerstag bei einem Gefecht in der nordafghanischen Stadt Kundus verletzt worden....
Bundeswehrsoldat begeht offenbar Selbstmord in Afghanistan
Bundeswehr
Berlin. Ein deutscher Soldat hat sich in Afghanistan offenbar selbst getötet. Das teilte die Bundeswehr am Donnerstag mit. Der Mann war am frühen Morgen...
Spezial
Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region....