Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Thema Barack Obama
Barack Obama - der erste afroamerikanische US-Präsident
Barack Obama - der erste afroamerikanische US-Präsident

Seit dem 20. Januar 2009 ist Barack Obama der 44. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Als Sohn einer Amerikanerin und eines Kenianers ist er gleichzeitig der erste Afroamerikaner, der dieses Amt bekleidet. Bereits im Herbst 2009 erhielt Barack Obama den Friedensnobelpreis für seine diplomatischen Bemühungen zur Völkerverständigung. Viele kritisierten die Vergabe als verfrüht. In seiner Amtszeit ist es Barack Obama geglückt, Osama bin Laden ausfindig zu machen und töten zu lassen. Heftigen Widerstand spürte der Präsident bei seinem Versuch, eine Gesundheitsreform in den USA durchzusetzen. Außerdem musste Barack Obama, gemeinsam mit den Republikanern, seine Nation vor der Zahlungsunfähigkeit retten. Barack Obama gab im April 2011 bekannt, für eine zweite Amtszeit zu kandidieren.

Top-Themen
Die Region aus der Luft
Fotografie

Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Runner's Highs and Lows - ein Blog über das Laufen
Laufblog

In seinem Laufblog schreibt Redakteur Stefan Reinke über seine Erfahrungen und Gedanken rund um den Laufsport.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelte  Informationen zu Personen der Zeitgeschichte oder wichtigen Ereignissen.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein...

Leben im Revier - Die Themenübersicht zur großen Serie
Leben im Revier

Was macht das Revier aus? In Reportagen und Serien blickt die WAZ auf das Ruhrgebiet – für alle, die mitgestalten wollen. Die Themenübersicht.

Sieben Jahre Vollgas-Veranstaltung - Unser Klopp-Spezial
Klopp-Spezial

Jürgen Klopp hat den BVB geprägt wie kaum ein Trainer vor ihm. Mit großen Erfolgen, mit großer Leidenschaft. Erinnerungen an eine Ära.

Themen von A-Z
Spezial
Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Hygiene

Multiresistente Keime sind eine unterschätzte Gefahr. FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie CORRECT!V haben bundesweit recherchiert.

Vor 70 Jahren endete der Krieg an Rhein und Ruhr
Kriegsende in NRW

Endlich war es vorbei: Im Frühjahr 1945 endete der Zweite Weltkrieg in Nordrhein-Westfalen. Die Ankunft der amerikanischen Soldaten empfanden viele...

Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Warum wir das Ruhrgebiet lieben
Ruhrgebiet
Die meisten Menschen - stolze 82 Prozent - leben gern im Ruhrgebiet. Wir haben Bürger gefragt, was ihnen am besten gefällt. Das sind die Antworten.
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Hier sind die schönsten Motive.
Thema
Missverständnisse, Legenden und Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt.

Ruhrdeutsch

Ruhrdeutsch is 'n bisken wat Spezielles - In unserer Video-Serie "Weisse Bescheid" gehen wir den Besonderheiten der Sprache im Revier nach.