Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Balve Optimum 2012

Kathrin Müller ist Deutsche Vizemeisterin der Damen mit Shakespeare

02.06.2012 | 21:29 Uhr
Kathrin Müller vor dem entscheidenden Stechen. Mit Shakespeare ist die Deutsche Vizemeisterin der Damen geworden. Foto: Elmerhaus/WP

Balve.  Am späten Abend wurde es beim Balve Optimum noch ein großer Tag für das Sauerland. Kathrin Müller (26) ist Deutsche Vizemeisterin der Damen mit ihrem Pferd Shakespear. Nur an Titelverteidigerin Janne-Friederike Meyer kam die Reiterin vom ZRFV Voßwinkel nicht vorbei.

Beide Amazonen lieferten sich nach einem Mammutwettbewerb ein spannendes Stechen im fast ausverkauften Reitstadion am Schloss Wocklum. Kathrin Müller war die vorletzte Reiterin im zweiten Umlauf. Die 26-Jährige blieb neben Janne-Friederike Meyer (mit zwei Pferden) als einzige Reiterin fehlerfrei.

Fast zweieinhalb Stunden dauerte das Springen, dann stand endlich die Entscheidung ins Haus. Janne Meyer (Neumünster) legte auf La Coco vor.  Eine fantastische Nullrunde in 39,77 Punkten legte die Titelverteidigerin aus Schleswig-Holstein hin. Sie hätte im Stechen auch noch Holiday by Solitour reiten können. Er war der schnellste Nuller nach zwei Umläufen. Doch das hing erstmal von Müllers Leistung ab.

Die in Wickede lebende Betriebswirtin musste nach Meyers Husarenritt kämpfen. Kathrin Müller gab alles, kam mit Shakespear aber etwas zu eng in die zweifache Kombination. Ein Balken fiel. Das Aus im Stechen. Der Traum vom DM-Titel platzte. Trotzdem ritt die Sauerländerin mit einem Lächeln aus dem Parcours und Janne Meyer konnte sich die Option einer zweiten Siegchance mit Solitour sparen. Sie musste nicht mehr gegen sich selbst im Stechen antreten. Das wäre auch kurios gewesen.

Shakespeare hat gekämpft wie ein Löwe

Überhaupt keinen Groll über den einen Fehler gab es bei Kathrin Müller. "Ich bin super glücklich. Seitdem Shakespeare mein Erstpferd ist, geht er einen Nationenpreis nach dem anderen null. Er hat gekämpft wie ein Löwe." Warum es nicht ganz zur Meisterschaft gereicht hat, erklärte Müller so: "Wenn man eine Janne Meyer mit einer zügigen Runde vor sich gesehen hat, muss man natürlich ein gewisses Maß an Risiko gehen. Dabei hat Shakespeare einen leichten Fehler gemacht, aber trotzdem hat er heute ganz toll abgeschnitten."

Spannender DM-Auftakt der Springreiter...

Nebenbei sei noch erwähnt: Anna-Maria Jakobs (RV Warburger Land) nahm die Bronzemedialle bei der Siegerehrung in Empfang. Sie war die Zeitschnellste von vier Reiterinnen im zweiten Umlauf mit vier Fehlerpunkten. Übrig

Hartwig Sellmann


Kommentare
Aus dem Ressort
Turnier-Chefin von Landsberg-Velen zieht positive Bilanz
Balve Optimum 2013
Auch für die nächsten drei Jahr hat das Balve Optimum die Option auf die deutschen Meisterschaft der Spring- und Dressurreiter. Nach 2016 stehen die Chancen für einen weiteren Zuschlag nicht schlecht, wie Turnier-Chefin Rosalie Freifrau von Landsberg-Velen versichert.
Reiter-DM soll über 2016 hinaus in Balve stattfinden
Balve Optimum 2013
Besser geht es nicht: Deshalb deutet Breido Graf zu Rantzau, Präsident der Deutschen Reiterlichen Vereining (FN), eine Verlängerung der DM-Titelkämpfe auch nach 2016 in Balve an. Die Gastgeber sind stolz auf das Lob. „Wir haben alles gegeben.“, ist Rosalie Freifrau von Landsberg-Velen zufrieden.
FN gefordert - Die großen Namen fehlten bei der DM
Balve Optimum 2013
Auch diese Auflage des Balve Optimum gelang den Organisatoren perfekt. Allerdings muss der Verband seine Hausaufgaben erledigen und in Zukunft auch die großen Namen im Springsport wie Beerbaum, Michaels-Beerbaum und Ahlmann zum Start bei der DM verpflichten. Ein Kommentar zum Thema.
Balve hat sich als DM-Standort der Reiter etabliert
Balve Optimum 2013
Die Zutaten für ein leckeres Menü „Balve Optimum 2013“ haben gestimmt: In Dressur- und Springreiten gab es vor mehr als 20.000 Zuschauern hochklassigen Sport. Das Wetter hatte den Machern mit Ausnahme des nassen Samstagabend und des kühlen Sonntags perfekt in die Karten gespielt.
Erinnerungen an die Altmeister im Springparcours
Balve Optimum 2013
Beim Balve Optimum 2013 standen nicht nur die aktuellen Protagonisten im Blickpunkt. Aber auch einstige Größen der deutschen Springreiterei waren im Schatten von Schloss Wocklum in großes Thema. So wurde auf der Shoppingmeile entlang des Springstadions an prominenter Position ein T-Shirt mit einem...
Fotos und Videos
Nacht der Show in Balve
Bildgalerie
Balve Optimum 2013
DM-Titel der Amazonen in Balve
Bildgalerie
Balve Optimum 2013
APS beim Balve Optimum
Bildgalerie
Balve Optimum 2013
DM-Springen in Balve
Bildgalerie
Balve Optimum 2013