Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Balve Optimum 2012

Kathrin Müller ist Deutsche Vizemeisterin der Damen mit Shakespeare

02.06.2012 | 21:29 Uhr
Kathrin Müller vor dem entscheidenden Stechen. Mit Shakespeare ist die Deutsche Vizemeisterin der Damen geworden. Foto: Elmerhaus/WP

Balve.  Am späten Abend wurde es beim Balve Optimum noch ein großer Tag für das Sauerland. Kathrin Müller (26) ist Deutsche Vizemeisterin der Damen mit ihrem Pferd Shakespear. Nur an Titelverteidigerin Janne-Friederike Meyer kam die Reiterin vom ZRFV Voßwinkel nicht vorbei.

Beide Amazonen lieferten sich nach einem Mammutwettbewerb ein spannendes Stechen im fast ausverkauften Reitstadion am Schloss Wocklum. Kathrin Müller war die vorletzte Reiterin im zweiten Umlauf. Die 26-Jährige blieb neben Janne-Friederike Meyer (mit zwei Pferden) als einzige Reiterin fehlerfrei.

Fast zweieinhalb Stunden dauerte das Springen, dann stand endlich die Entscheidung ins Haus. Janne Meyer (Neumünster) legte auf La Coco vor.  Eine fantastische Nullrunde in 39,77 Punkten legte die Titelverteidigerin aus Schleswig-Holstein hin. Sie hätte im Stechen auch noch Holiday by Solitour reiten können. Er war der schnellste Nuller nach zwei Umläufen. Doch das hing erstmal von Müllers Leistung ab.

Die in Wickede lebende Betriebswirtin musste nach Meyers Husarenritt kämpfen. Kathrin Müller gab alles, kam mit Shakespear aber etwas zu eng in die zweifache Kombination. Ein Balken fiel. Das Aus im Stechen. Der Traum vom DM-Titel platzte. Trotzdem ritt die Sauerländerin mit einem Lächeln aus dem Parcours und Janne Meyer konnte sich die Option einer zweiten Siegchance mit Solitour sparen. Sie musste nicht mehr gegen sich selbst im Stechen antreten. Das wäre auch kurios gewesen.

Shakespeare hat gekämpft wie ein Löwe

Überhaupt keinen Groll über den einen Fehler gab es bei Kathrin Müller. "Ich bin super glücklich. Seitdem Shakespeare mein Erstpferd ist, geht er einen Nationenpreis nach dem anderen null. Er hat gekämpft wie ein Löwe." Warum es nicht ganz zur Meisterschaft gereicht hat, erklärte Müller so: "Wenn man eine Janne Meyer mit einer zügigen Runde vor sich gesehen hat, muss man natürlich ein gewisses Maß an Risiko gehen. Dabei hat Shakespeare einen leichten Fehler gemacht, aber trotzdem hat er heute ganz toll abgeschnitten."

Spannender DM-Auftakt der Springreiter...

Nebenbei sei noch erwähnt: Anna-Maria Jakobs (RV Warburger Land) nahm die Bronzemedialle bei der Siegerehrung in Empfang. Sie war die Zeitschnellste von vier Reiterinnen im zweiten Umlauf mit vier Fehlerpunkten. Übrig

Hartwig Sellmann



Kommentare
Aus dem Ressort
Roland Kaiser kommt zur "Nacht der Show" nach Balve
Balve Optimum
Schlagersänger Roland Kaiser besucht am Samstag, 17. Mai, das Balve Optimum, Austragungsort der Deutschen Meisterschaften im Dressur- und Springreiten. Abends ist er Ehrengast bei der "Nacht der Show".
Von der Süßwarenbranche zum Reitsport
Balve Optimum
Am Dienstag kommen die beiden Bundestrainer Otto Becker (Springreiten) und Monika Theodorescu (Dressur) nach Balve, um im Rahmen der Pressekonferenz Werbung für das Balve Optimum und die Deutschen Meisterschaften zu betreiben.
Otto Becker erwartet Rekordfeld beim Balve Optimum
Reiten
Zwar schonen Daniel Deußer, Ludger Beerbaum und Marcus Ehning ihre Top-Pferde bei der DM im Springreiten im Rahmen des Balve Optimum (15. bis 18. Mai), Bundestrainer Otto Becker misst der Veranstaltung dennoch großen Wert bei. In der Dressur erfüllt sich eine Sehnsucht nicht.
Peter Kircher ein Vorbild für ehrenamtliche Arbeit im Verein
Reiterverein Balve
„Herzlich willkommen beim Reiterverein Balve.“ So heißt es auf der neu gestalteten Homepage, die seit gestern viele Informationen rund um den Reiterverein Balve und die Reitanlage am Schloss Wocklum für Jung und Alt bietet.
Matthias Camminady wiedergewählt
Reiterverein
Seit 16 Jahren ist er der zweite Mann im Reiterverein Balve. Gestern Abend ließ sich Matthias Camminady abermals für vier Jahre zum 2. Vorsitzenden wählen. „Der Reiterverein Balve ist mein Leben“, erklärte der Unternehmer, der für seine Arbeit viel Lob und Beifall erhielt.
Fotos und Videos
Nacht der Show in Balve
Bildgalerie
Balve Optimum 2013
DM-Titel der Amazonen in Balve
Bildgalerie
Balve Optimum 2013
APS beim Balve Optimum
Bildgalerie
Balve Optimum 2013
DM-Springen in Balve
Bildgalerie
Balve Optimum 2013