Das aktuelle Wetter NRW 9°C
Thema Autobahnmaut
Autobahnmaut - Seit 2005 Pflicht für Lastkraftwagen
Autobahnmaut - Seit 2005 Pflicht für Lastkraftwagen

Straßenbau ist ein teures Vergnügen. Dafür braucht der Staat viel Geld. Die Regierung streitet darüber, wo es herkommen soll: Der Vorschlag der FDP, die Mineralölsteuer zu erhöhen, ist abgeräumt worden. Die Pkw-Maut aber ist weiter in der Diskussion . Ein Argument dabei ist, dass ausländische Nutzer so zur Kasse gebeten werden können. Für Kanzlerin Angela Merkel galt bisher: Kein Laut zur Maut. Für Lastkraftwagen gibt es die Autobahnmaut in Deutschland seit dem 1. Januar 2005. Sie galt zunächst nur auf den Bundesautobahnen und einigen stark frequentierten Bundesstraßen. Im Juli 2011 wurde die Maut auch auf vierspurige Bundesstraßen mit Anbindung an eine Bundesautobahn ausgedehnt. Die Maut gilt für Kraftfahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen, die ausschließlich für den gewerblichen Güterkraftverkehr bestimmt sind oder eingesetzt werden und deren zulässiges Gesamtgewicht mindestens 12 Tonnen beträgt.

Zum Thema
Kraft rechnet mit Klagen der Nachbarländer gegen PKW-Maut
Autobahnmaut
Düsseldorf. 2016 soll die Autobahnmaut kommen. Doch der Streit um die Benutzungsgebühr ist längst noch nicht beendet. NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) rechnet damit, dass die Niederlande und Belgien vor Gericht ziehen werden. Ihr Verkehrsminister warnt sogar vor einer "Rache-Maut".
Maut-Kosten bekommt der Endverbraucher zu spüren
Verkehr
Freienohl. Sieben Jahre nach Einführung der Lkw-Maut auf Autobahnen gilt diese jetzt auch auf den ersten Bundesstraßen. Carsten Mönig, Inhaber der gleichnamigen Spedition in Freienohl, erzählt, was es für sein Unternehmen, das täglich 50 Lkw auf der Straße hat, bedeutet.
Top-Themen
Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Spediteure wollen B1-Maut nicht auf Schleichwegen sparen
Verkehr
Dortmund. Seit heute müssen Lkw auf Dortmunds vierspurigen Bundesstraßen Maut zahlen. Bislang galt die Mautpflicht nur für Autobahnen. Aber Auswirkungen auf den Innenstadt-Verkehr hat die neue Regelung bislang offenbar nicht.
Themen von A-Z
Spezial
The Voice of Germany - Casting mit Niveau
The Voice of Germany

Die Castingshow "The Voice of Germany" auf ProSieben und Sat.1 war der Überraschungshit im deutschen Fernsehen. Eine Castingshow mit Niveau war bis zum Start von "The Voice of Germany" undenkbar. Infos, News und Storys zur Show gibt es hier.

Die schönsten Weihnachtsmärkte in der Region
Weihnachtsmärkte 2014

Wo gibt es guten Glühwein, die skurrilsten Handwerker oder eine ganz besonders feierliche Atmosphäre? Auf dieser Spezialseite haben wir für Sie - natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit - Nachrichten, Berichte und Hintergründe zu den schönsten Weihnachtsmärkten der Region zusammengestellt.

"Weisse Bescheid" - So spricht das Revier
Ruhrdeutsch

Ruhrdeutsch is echt 'n bisken wat Spezielles - In unserer Video-Serie "Weisse Bescheid" gehen wir den Besonderheiten der Sprache im Revier nach, spüren bekannten und weniger bekannten Begriffen nach. Alle Folgen plus weitere Infos zur Sprache im Pott gibt es auf dieser Seite.

Multiresistente Keime - die unterschätzte Gefahr
Tödliche Keime

In zahlreichen Kliniken in Deutschland leiden Patienten unter akuten Hygienemängeln. Das dokumentiert eine bundesweite Recherche von FUNKE Mediengruppe, ZEIT und ZEIT ONLINE sowie des Recherchebüros CORRECT!V. Lesen Sie mehr zur Gefahr durch multiresistente Keime auf unserer Spezialseite.

Opel - das Aus für den Standort Bochum
Opel

Das Automobilunternehmen Opel schließt den Produktionsstandort Bochum. Tausende Arbeitsplätze fallen weg. Das Werk war vor mehr als 50 Jahren auf dem Grundstück eines ehemaligen Bergwerks errichtet worden. Zu Hoch-Zeiten waren dort rund 20.000 Mitarbeiter beschäftigt.

Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Menschen sieht sich jeder gerne an. Und Menschen machen neugierig. Bei unserem Foto-Blog „Menschen im Revier“ gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Weil jeder Mensch interessant ist.

Zum Thema
Fahren ohne Vignette in der Schweiz wird teurer
Autobahnmaut
Genf. Wer als Autofahrer in der Schweiz ohne gültige Vignette auf der Autobahn unterwegs ist, muss ab 1. Dezember deutlich mehr Strafe zahlen - und zwar 200 Schweizer Franken (175 Euro). Der Preis für die Vignette selbst bleibt bei 40 Franken.
Laschet fordert Solidarpakt für Autobahnen und Brücken
Straßenverkehr
Düsseldorf. Armin Laschet hat sich für einen deutschlandweiten Infrastruktur-Pakt zur Sanierung von Autobahnen und Brücken ausgesprochen. Nach den Vorstellungen des CDU-Vizes könne dieser ab 2019 aus dem Solidarpakt finanziert werden. In seiner jetzigen Form wird er noch an die neuen Bundesländer gezahlt.
Freie Fahrt für Phantome
Autobahn-Maut
Wie verworren das Thema Autobahn-Maut für Pkw inzwischen ist, zeigt die chaotische Nachrichtenlage in Brüssel. Will die EU-Kommission nun eine Maut für Ausländer gestatten, unter Umständen gestatten oder gar nicht gestatten? Nichts genaues weiß man nicht. Und auch die politische Willensbildung in...
Was die Parteien im Bereich Verkehr und Infrastruktur wollen
Parteiprogramme
Essen. Der Rhein-Ruhr-Express steht in den Wahlprogrammen beider großer Parteien. Differenzen gibt es beim Tempolimit und der Frage, wie der Öffentliche Nahverkehr finanziert werden soll. Die Piraten wollen Fahrscheine in Bus und Bahn abschaffen. Die Programmatik in der Verkehrspolitik im Überblick.
Groschek gegen Maut für alle Bürger
Politik
Oberhausen. NRW-Verkehrsminister und Oberhausens SPD-Chef Michael Groschek hält von der Einführung einer Pkw-Maut nichts. Er plädiert für eine Ausweitung der Lkw-Maut und nennt dafür Gründe. Die Parteibasis blickt kritisch auf die Verhandlungen über eine Große Koalition.
Spezial
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
Nachrichten zum Thema
ADAC wirft Merkel bei Autobahnmaut Wortbruch vor
Bundestagswahl
Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel lehnt die Autobahnmaut offenbar doch nicht so klar ab, wie sie das im TV-Duell mit SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück noch erklärt hat. Im Bayerischen Rundfunk hat Merkel jetzt einen Kompromiss mit CSU-Chef Seehofer angedeutet, der eine Autobahnmaut fordert.
Die Maut ist Murks
Maut
Der CSU ist wenig Glück beschieden, wenn sie sich in die Bundespolitik einmischt. Zwar hat sie, seit Jahrzehnten an Mandaten mindestens so stark wie die FDP es war, eine beachtliche Durchsetzungskraft. Sie sucht sich nur leider die falschen Themen.
Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns

Online-Redaktion

Friedrichstraße 34-38

45128 Essen

Tel.: 0201/804-0