Das aktuelle Wetter NRW 8°C
Verkehr

Signalstörung stoppt S6 - Bus zwischen Essen und Düsseldorf

20.08.2012 | 06:12 Uhr
Die Bahn machte am Montag keine gute Figur: Wegen einer Signalstörung konnte die S6 ihren Betrieb nicht wie geplant aufnehmen. Auf den meisten Umleitungsstrecken der A40 kam es aber nicht zu größeren Staus.Foto: Lars Heidrich / WAZ FotoPool

Essen.  Die A40-Umleitungsstrecken haben dem Belastungstest standgehalten: Obwohl zum Ferienende wieder mehr Pendler unterwegs waren, blieben größere Staus aus. Wer mit dem Auto unterwegs war, kam zügig durch. Bahnfahrer nicht, weil die S6 nicht wie geplant wieder anlief. Alle Infos im Liveticker.

Sechs Wochen lang ist die A40 in Essen nun schon gesperrt. Bislang können sich die Planer von Straßen.NRW auf die Schulter klopfen: Der befürchtete Mega-Stau ist ausgeblieben . Doch in dieser Woche lauschen auch die Experten noch einmal ängstlich, wenn im Radio die Verkehrsnachrichten beginnen.

Denn jetzt enden die Sommerferien und damit nimmt der tagtägliche Pendlerverkehr deutlich zu . In unserer Chronik erfahren Sie, wo sich der Verkehr am Vormittag gestaut hat und wo es bei der S6 gehakt hat.

11:48 Uhr: "Mäharbeiten" verursachen derzeit vier Kilometer stockenden Verkehr auf der A3 zwischen Kreuz Oberhausen und Kreuz Kaiserberg. Na, sieht jetzt noch jemand Schafe am Seitenstreifen vor seinem geistigen Auge?

11:39 Uhr: Um Essen herum alles grün auf autobahn.nrw.de. Heißt übersetzt: Die Autobahnen sind frei. Nur auf der A40 bei Bochum scheinen gerade ein paar mehr Autofahrer auf der Straße zu sein. Dort ist es nämlich gelb, wenn Sie verstehen, was wir meinen.

11:25 Uhr: Die Verkehrsgötter waren den Pendlern gnädig: Wer will auch im Stau stehen, wenn schon am frühen Morgen 26 Grad herrschen ? Heute Nachmittag, wenn die Pendler nach Hause wollen, können es noch ein bisschen wärmer sein. Also betet fleißig weiter...

11:09 Uhr: Dass der Mega-Stau auf der A40 und den umliegenden Autobahnen ausblieb, ist auch ein Verdienst von Straßen.NRW. Die Planer haben im Vorfeld 260 Hinweisschilder an Autobahnen und im Essener Stadtgebiet aufstellen lassen, die auf die Sperrung hinweisen und Umleitungsempfehlungen geben.

Die A40-Sperrung von oben

 

10:58 Uhr: Während in Essen noch gebaut wird, wird in Mülheim schon wieder gefahren. Dort hat die A40 einen neuen Fahrbahnbelag bekommen .

10:40 Uhr: Nach den unerfreulichen Infos über die S6, nun zu etwas Positivem: Die Stau-Situation in ganz NRW ist zum Ferienausklang entspannt. Einziger Ausreißer ist die A45, Gießen Richtung Hagen. Dort haben sich zwischen Siegen und Kreuz Olpe-Süd nach einem Unfall vier Kilometer Stau gebildet, weil nur ein Fahrstreifen frei ist.

10:23 Uhr: Inzwischen hat die Bahn den Schienenersatzverkehr ausgedehnt: Die Busse fahren zwischen Essen Hauptbahnhof und Düsseldorf Hauptbahnhof. Wie lange noch, das vermag bei der Bahn keiner vorherzusehen. Die Ursache für die Signalstörung sei noch nicht gefunden, sagt ein Bahn-Sprecher, "deshalb ist hier kein normaler Zug-Betrieb möglich."

A40 Sperrung - fast staufrei

 

Kommentare
20.08.2012
15:50
Zur S6 "live aus Ratingen"
von Altenessener | #13

Um auch mal Liveticker zu spielen:
Aus dem Bürofenster sah ich gerade eine Bahn an der Haltestelle Ratingen-Ost vorbeifahren ohne zu halten. Scheinbar...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Wohnen auf dem A40-Standstreifen in Essen – ohne Lärmschutz
A40
Das Haus von Bruno Rygus steht in Essen-Frillendorf direkt an der Autobahn 40. Damit es künftig leiser bei ihm wird, ist es derzeit lauter als sonst.
Blitzer vor A40-Rheinbrücke ist ab Montag scharf geschaltet
Blitzer
Die neue Blitzanlage vor der Duisburger A40-Brücke in Richtung Essen ist ab Montag in Betrieb. Er soll der Stadt 955 000 Euro pro Jahr bescheren.
A40-Brücke muss auch in Richtung Venlo gesperrt werden
A40-Fahrverbot
Die Duisburger Rheinbrücke gilt nun auf beiden Fahrbahnen als stark beschädigt. Gen Venlo wird es daher ein Verbot für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen geben
Neues Konzept - Lkw-Verbot auf A40-Brücke erst ab Dienstag
A40-Brücke
Das Lkw-Verbot auf der maroden A40-Brücke in Duisburg greift nun erst ab Dienstag. Die Polizei setzt dabei auf viel Personal und moderne Technik.
Provisorische A40-Zufahrt verschärft Verkehrslage in Essen
Dauerbaustelle
Der Bau neuer Lärmschutzwände an der A40 in Essen-Frillendorf führt noch bis in die Sommerferien hinein zu Verkehrsbehinderungen.
Fotos und Videos
Sperrung der A40 in Essen
Bildgalerie
Baustelle von oben
A 40 bleibt gesperrt
Bildgalerie
Bergbauschacht A 40
Wasserturm am Steeler Berg
Bildgalerie
100 Orte in Essen
"Car-Freitag" 2014
Bildgalerie
Autotuning
article
6992815
Signalstörung stoppt S6 - Bus zwischen Essen und Düsseldorf
Signalstörung stoppt S6 - Bus zwischen Essen und Düsseldorf
$description$
http://www.derwesten.de/thema/a40/signalstoerung-stoppt-s6-bus-zwischen-essen-und-duesseldorf-id6992815.html
2012-08-20 06:12
A40,A 40,A40-Sperrung,Baustelle,Autobahn,NRW,Vollsperrung
A40