Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Thema A 40
Infos rund um den Verkehr auf der A40
Infos rund um den Verkehr auf der A40

Die A40 ist die Schlagader des Ruhrgebietes. Weil in Essen ein alter Bergbau-Schacht verfüllt werden muss, wurde sie Richtung Dortmund an Ostern 2014 gesperrt - mit teils fatalen Folgen für den Verker. Infos, Berichte und Hintergründe zur wichtigsten Autobahn im Revier auf unserer Spezialseite.

A40 und A 52 gesperrt - das sind die Umleitungen
Autobahnsperrung
Essen. Die A40 und die A52 sind wegen eines Bergbauschachts in Fahrtrichtung Bochum gesperrt. Der Landesbetrieb Straßen NRW empfiehlt, das Dreieck Essen-Ost weiträumig zu umfahren. In Essen sind Umleitungen für Autofahrer ausgeschildert, die A40 oder A52 hier verlassen müssen. Das sind die Umleitungen.
Im A40-Tunnel in Essen gilt Tempo 60 bis zum Jahresende
A40-Tunnel
Essen. Mit Verzögerung werden die Arbeiten an der Leit- und Sicherheitstechnik im A40-Ruhrschnellwegtunnel in Essen abgeschlossen. Ende diesen Jahres will Straßen.NRW fertig werden. Aktuell müssen noch Test durchgeführt werden. In der Nacht zu Freitag wird der Tunnel wegen einer Sicherheitsübung gesperrt.
Ähnliche Themen
Die Region aus der Luft
Fotografie

Unsere Region von oben - mal dicht besiedelt, mal wunderbar grün: Unser Fotograf Hans Blossey fliegt über Ruhrgebiet, Rheinland und angrenzende Regionen und fotografiert, was die Kamera hergibt.

Unsere Themen
Themenseiten

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.
Tiere

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Fotos und Videos
Sperrung der A40 in Essen
Bildgalerie
Baustelle von oben
A 40 bleibt gesperrt
Bildgalerie
Bergbauschacht A 40
Bergschäden im Ruhrgebiet
Bildgalerie
Bergbau-Folgen
Panoramablick vom RWE-Turm
Bildgalerie
Essen
Themen von A-Z
Spezial
Autobahn A59 in Duisburg für Monate dicht
A59-Sperrung in Duisburg

Von Anfang Mai bis Ende September saniert StraßenNRW die Berliner Brücken auf der A 59 in Duisburg. Die Großbaustelle auf der für die Stadt wichtigen Nord-Süd-Achse wird große Auswirkungen auf den innerstädtischen Individual- und öffentlichen Nahverkehr haben. Ein Verkehrschaos wird befürchtet.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog
Foto-Blog

Menschen sieht sich jeder gerne an. Und Menschen machen neugierig. Bei unserem Foto-Blog „Menschen im Revier“ gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Weil jeder Mensch interessant ist.

Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern
Nahost-Konflikt

Es ist ein Grundsatzsstreit um Land, Besitzansprüche und Religion: Im Konflikt zwischen Juden und Arabern hat es seit der Gründung des Staates Israel 1948 immer wieder Kriege gegeben. Im Juli 2014 startete Israel eine Offensive im Gazastreifen. Nachrichten und Hintergründe auf unserer Themenseite.

Vom Aufstand auf dem Maidan zur Krise in der Ukraine
Ukraine-Krise

Es fing an mit Protesten auf dem Maidan in Kiew - und entwickelte sich zu einem regelrechten Krieg: Seit dem Sturz von Präsident Janukowitsch in der Ukraine und der Annexion der Krim durch Russland liefern sich ukrainische Soldaten und pro-russische Aktivisten im Osten des Landes heftige Gefechte.

Nachrichten zum Thema
Was Sie zur Sperrung von A40 und A52 jetzt wissen müssen
Autobahnsperrung
Essen. Die Autobahnen 40 und 52 in Fahrtrichtung Bochum sind gesperrt. Der Bergbauschacht bremst zahlreiche Pendler und Reisende aus. Wir zeigen ihnen, wie sie trotz Sperrung vorankommen und beantworten die wichtigsten Fragen.
Lärmschutz montiert - A40 Richtung Bochum bald wieder frei
A40
Essen. Straßen-NRW hat gute Nachrichten für Pendler auf der A40: Ab Sonntag rollt der Verkehr Richtung Bochum zwischen Essen-Ost (A52/40) und Kray wieder dreispurig. Auf dem Abschnitt erneuert der Landesbetrieb den Lärmschutz. Auch Anwohner in Kray und Frillendorf können aufatmen.
Was Sie jetzt zur A40-Sperrung am Wochenende wissen sollten
A40
Essen. Von Freitagabend bis Montagmorgen wird die A40 zwischen den Anschlussstellen Essen-Frillendorf und Kray in Fahrtrichtung Bochum komplett gesperrt. Der Landesbetrieb Straßen NRW verlegt dort auf der Autobahn einen Lärm mindernden Asphalt. Was Sie jetzt zur Sperrung wissen sollten.
A40 in Essen wird Anfang Juli ein Wochenende gesperrt
Autobahn-Sperrung
Essen. An der Autobahn 40 in Essen schreiten die Lärmschutzarbeiten voran. Der aktuelle Bauplan des Landesbetriebes Straßen NRW sieht vor, dass die A40 an diesem Wochenende zwischen Frillendorf und Kray Richtung Bochum einspurig wird. Vom 4. bis 7. Juli folgt dann die Sperrung für ein Wochenende.
WM-Spiel gegen USA war auch auf der A40 ein "Straßenfeger"
Fußball-WM
Essen/Bochum. Eine leere A40? Wann gibt's das schon! Beim WM-Spiel Deutschland gegen die USA hat die Verkehrszentrale vom Landesbetrieb Straßenbau NRW jetzt erstmals anhand von Verkehrsdaten ausgewertet, welche Folgen ein Fußballspiel auf den Verkehr hat. Man kann genau sehen, wann das Spiel lief.
Spezial
35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben
Lokalpatriotismus
Armenhaus der Republik, verbaute Betonwüste, Kohlenstaub in Luft und Lungen - mit dem Image des Ruhrgebiets steht's nicht zum Besten. Völlig zu Unrecht, finden wir. Und präsentieren mit allem gebotenen Lokalpatriotismus: 35 Gründe, das Ruhrgebiet zu lieben. Fallen Ihnen noch mehr ein?
Bilder für Pott-Nostalgiker
Fotografie
Wir haben in den Archiven gekramt und hunderte historische Bilder aus dem Revier zusammengetragen — zum Schwelgen in Erinnerungen.
Die Emscher von der Quelle zur Mündung
Bildgalerie
Aus der Luft
Von der Emscherquelle bis zur Mündung in den Rhein beflog unser Luftbildfotograf den Fluß in den letzten Jahren. Wir haben eine umfassende Auswahl der Archivbilder zusammengestellt.
Nachrichten zum Thema
Bauarbeiten auf der A40 behindern Reiseverkehr zu Pfingsten
Autobahn
Essen. Wieder ein Engpass auf der A 40: Der Landesbetrieb „Straßen NRW“ bereitet auf der A40 zwischen dem Autobahndreieck Essen-Ost und der Anschlussstelle Kray den Einbau von offenporigem Asphalt vor. Deshalb ist in Richtung Dortmund von Freitagabend bis Montagnachmittag nur ein Fahrtstreifen frei.
Das sagen Feuerwehrleute über die Schaulustigen von der A40
Schaulustige
Essen. Ein Sanitäter kritisiert einen Gaffer, der das brennende Auto auf der A40 fotografierte und den Rettungseinsatz behinderte. Ein Feuerwehrmann hat zumindest Verständnis für jene Schaulustigen, die niemanden gefährdeten. Er lobt die Autofahrer sogar. Das Hauptproblem am Mittwoch: die beengte A40.
Auto stand in Flammen - A40 war in Essen gesperrt
Stau
Essen. Am frühen Mittwochabend hat ein brennendes Auto auf der A40 den Feierabendverkehr ausgebremst: Die Polizei sperrte die Autobahn für Löscharbeiten und die Bergung des Autowracks von 18.40 Uhr bis 19.25 Uhr ab der Anschlussstelle Frohnhausen in Richtung Venlo. Die Folge: mehrere Kilometer Stau.
Spezial
Ausflugsspaß an Rhein und Ruhr
Freizeit-Tipps

NRW hat viel zu bieten: Zahlreiche Attraktionen locken an Rhein und Ruhr ins Freie. Auf dieser Seite geben wir Tipps für Ausflüge in der Region. Machen Sie Urlaub vor der haustür. Und entdecken Sie Seiten Ihres Heimat-Bundeslandes, die Sie so bisher noch nicht kannten.

Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Alle Finanzrechner auf einen Blick
Verbraucher
Ihre Vergleichsrechner für alle Fragen zum Thema Geldanlage. Hohe Zinsen beim Tagesgeld, die besten Girokonten, die günstigsten Kredite.
Frau in Ennepetal getötet - Ex-Mann stellt sich der Polizei
Familientragödie
Ennepetal. Bluttat in Ennepetal: Eine 46-jährige Frau ist am Donnerstag in einem Wohnhaus im Ortsteil Rüggeberg getötet worden. Die Ermittlungen konzentrieren sich nun auf den Ex-Mann der Frau. Er stellte sich nach Stunden der Polizei.
Prozess
Essen. Für Günther O., der seine Stieftochter ermordet und begraben haben soll, läuft es im Mordprozess schlecht. Erst muss er eine Stunde lang die Stimme Madeleine W.s hören, dann widerlegt auch noch die Rechtsmedizinerin seine Version vom Unfalltod. Eindeutig: Madeleine war tot, als sie begraben wurde.
Polizei
Mülheim. Drei Trickbetrüger gaben sich am Mittwoch, 17. September, als Wasserwerker aus, um in die Wohnung von Senioren zu gelangen. Wie die Polizei nun meldete, stahlen die Männer einer 86-jährigen Seniorin aus Heißen Schmuck und Bargeld. Bei einem Ehepaar aus Speldorf flog der Betrug rechtzeitig auf.
Fotos aus aller Welt
Gladbach holt einen Punkt
Bildgalerie
Gladbach
Fans warten auf's neue iPhone
Bildgalerie
Apple
Fanshop von RWE und BVB in Essen
Bildgalerie
Fanshop
Fashion Week in Mailand
Bildgalerie
Mode