Das aktuelle Wetter NRW 14°C

Hier finden Sie gebündelt Übersichtseiten zu Hintergründe, Fakten, Unternehmen sowie News zu Personen des öffentlichen Lebens und vieles mehr.

Aktuelle Themen
9. November 1989 - vom Mauerfall zur Wiedervereinigung
Mauerfall

Mehr als 28 Jahre lang teilte sie Deutschland, trennte BRD und DDR: die Berliner Mauer. Errichtet ab dem 13. August 1961, galt sie als Symbol des Kalten Krieges. Der 9. November 1989 sollte alles ändern. An jenem Tag öffnete die DDR-Führung die Grenzen. Der Weg zur Wiedervereinigung war geebnet.

The Voice of Germany - Casting mit Niveau
The Voice of Germany

Die Castingshow "The Voice of Germany" auf ProSieben und Sat.1 war der Überraschungshit im deutschen Fernsehen. Eine Castingshow mit Niveau war bis zum Start von "The Voice of Germany" undenkbar. Infos, News und Storys zur Show gibt es hier.

Missverständnisse, Legenden und verbreitete Irrtümer
Irrtümer des Lebens

Ob im Straßenverkehr, im Café oder im Bett - die Welt ist voller Missverständnisse und Legenden. Wir klären auf, an welcher Stelle der Volksmund Sie in die Irre führt. Wir suchen Experten, die häufige Irrtümer widerlegen - und erklären, wie sie zustande kommen.

Von der Bundestagswahl bis zur Großen Koalition
Bundestagswahl 2013

Angela Merkel bleibt Bundeskanzlerin, die FDP ist erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik nicht mehr im Parlament: So entschieden es die Wähler am 22. September 2013. In der Folge bildete sich eine Große Koalition aus CDU/CSU und SPD.

Autobahn A59 in Duisburg für Monate dicht
A59-Sperrung in Duisburg

Von Anfang Mai bis Ende September saniert StraßenNRW die Berliner Brücken auf der A 59 in Duisburg. Die Großbaustelle auf der für die Stadt wichtigen Nord-Süd-Achse wird große Auswirkungen auf den innerstädtischen Individual- und öffentlichen Nahverkehr haben. Ein Verkehrschaos wird befürchtet.

Schützenvereine in der Region - Tradition und Gemeinschaft
Schützenvereine

Schützenvereine an Rhein und Ruhr wahren alte Traditionen und sind ein wichtiger Teil der Alltagskultur der Menschen, besonders in kleineren Städten der Region. In jüngster Zeit sehen sich die Vereine öfter mit Themen wie der Geschlechterdebatte oder Mitgliederschwund konfrontiert.

Euro und EU in der Krise
Euro und EU in der Krise

Kein Tag vergeht ohne neue Schreckensmeldungen für die Staaten Europas. Die Finanzmärkte treiben die Politik vor sich her. Die Schulden einzelner Staaten steigen - es droht der Bankrott. Nur mit der Hilfe der übrigen EU-Länder ist eine Rettung möglich. Es droht das Ende der EU in ihrer jetzigen...

Jahresrückblick 2012 - Wulffs Sturz und Wahlen in NRW
Jahresrückblick 2012

2011 war das Jahr der Krisen: Die japanische Küste wurde von einem Tsunami verwüstet, in dessen Folge es zu einem Super-Gau kam. Die zweite große Krise bedroht den Fortbestand Europas: Der Euro ist wegen der Schuldenpolitik einzelner Mitgliedsstaaten unter den Druck geraten.

Opel - das Aus für den Standort Bochum
Opel

Das deutsche Automobilunternehmen Opel feierte erst jüngst 150. Jubiläum. Doch 2008 begann für die Rüsselsheimer der Kampf gegen die Insolvenz. Nun macht der Konzern den Produktionsstandort Bochum dicht. Tausende Arbeitsplätze fallen weg.

Schwerer Sturm legt das Leben in NRW lahm
Unwetter

Ein Unwetter verwüstet NRW: Am Pfingstmontag, 9. Juni 2014, fegte Sturmtief Ela mit Orkan Christian über Nordrhein-Westfalen hinweg. Spuren und Folgen der Zerstörung behinderten noch wochenlang den Verkehr das öffentliche Leben. Nachrichten, Berichte und Hintergründe auf dieser Spezialseite.

Kreuzfahrt in die Katastrophe
Costa Concordia

Der Urlaub wurde zum Alptraum: Am 13. Januar 2012 gegen 22 Uhr kenterte das Kreuzfahrt-Schiff Costa Concordia vor der Küste der italienischen Insel Giglio. Noch Tage Der Urlaub wurde zum Alptraum: Am 13. Januar 2012 kenterte das Kreuzfahrt-Schiff Costa Concordia vor der Küste der italienischen Insel...

Themenseiten
Unsere Themen

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Menschen im Revier - ein Foto-Blog

Menschen sieht sich jeder gerne an. Und Menschen machen neugierig. Bei unserem Foto-Blog „Menschen im Revier“ gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Weil jeder Mensch interessant ist.

Facebook
Topthemen
Aktivitäten bei Facebook