Das aktuelle Wetter NRW 16°C

Hier finden Sie gebündelt Übersichtseiten zu Hintergründe, Fakten, Unternehmen sowie News zu Personen des öffentlichen Lebens und vieles mehr.

Aktuelle Themen
Alles rund um Ferien und Urlaub
Ferien

Ferien sind für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr. Viele fahren in den Urlaub und genießen ein paar entspannte Tage am Strand. Andere bleiben lieber zu Hause und verbringen die freie Zeit im Schwimmbad oder am Baggersee. Wir haben ein interessante Fakten und Infos zum Thema gesammelt.

Der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern
Nahost-Konflikt

Es ist ein Grundsatzsstreit um Land, Besitzansprüche und Religion: Im Konflikt zwischen Juden und Arabern hat es seit der Gründung des Staates Israel 1948 immer wieder Kriege gegeben. Im Juli 2014 startete Israel eine Offensive im Gazastreifen. Nachrichten und Hintergründe auf unserer Themenseite.

Vom Aufstand auf dem Maidan zur Krise in der Ukraine
Ukraine-Krise

Es fing an mit Protesten auf dem Maidan in Kiew - und entwickelte sich zu einem regelrechten Krieg: Seit dem Sturz von Präsident Janukowitsch in der Ukraine und der Annexion der Krim durch Russland liefern sich ukrainische Soldaten und pro-russische Aktivisten im Osten des Landes heftige Gefechte.

Schützenvereine in der Region - Tradition und Gemeinschaft
Schützenvereine

Schützenvereine an Rhein und Ruhr wahren alte Traditionen und sind ein wichtiger Teil der Alltagskultur der Menschen, besonders in kleineren Städten der Region. In jüngster Zeit sehen sich die Vereine öfter mit Themen wie der Geschlechterdebatte oder Mitgliederschwund konfrontiert.

Schwerer Sturm legt das Leben in NRW lahm
Unwetter

Ein Unwetter verwüstet NRW: Am Pfingstmontag, 9. Juni 2014, fegte Sturmtief Ela mit Orkan Christian über Nordrhein-Westfalen hinweg. Spuren und Folgen der Zerstörung behinderten noch wochenlang den Verkehr das öffentliche Leben. Nachrichten, Berichte und Hintergründe auf dieser Spezialseite.

Satudarah MC
Satudarah MC

Dort, wo die "Reviere" der Rockergangs Hells Angels (Rheinland) und Bandidos (Ruhrgebiet) sich überschneiden, hat ein niederländischer Motorradclub seit Juni 2012 seinen erstes deutsches Chapter: Der Satudarah MC fusionierte in Duisburg mit dem MC Brotherhood Clowntown.

Opel - das Aus für den Standort Bochum
Opel

Das deutsche Automobilunternehmen Opel feierte erst jüngst 150. Jubiläum. Doch 2008 begann für die Rüsselsheimer der Kampf gegen die Insolvenz. Nun macht der Konzern den Produktionsstandort Bochum dicht. Tausende Arbeitsplätze fallen weg.

Joachim Gauck - Der Bundespräsident Deutschlands
Joachim Gauck

Einen Nachfolger für den zurückgetretenen Bundespräsidenten Christian Wulff zu finden, war keine große Schwierigkeit. Joachim Gauck, der bereits bei der Wahl von Christian Wulff kandidiert hatte, wurde mit übergroßer Mehrheit zu dessen Nachfolger gewählt.

Autobahn A59 in Duisburg für Monate dicht
A59-Sperrung in Duisburg

Von Anfang Mai bis Ende September saniert StraßenNRW die Berliner Brücken auf der A 59 in Duisburg. Die Großbaustelle auf der für die Stadt wichtigen Nord-Süd-Achse wird große Auswirkungen auf den innerstädtischen Individual- und öffentlichen Nahverkehr haben. Ein Verkehrschaos wird befürchtet.

Terror von Rechts - die Morde der Zwickauer NSU-Zelle
Der rechte Terror der NSU

Die Terrorgruppe um Beate Zschäpe, Uwe Böhnhardt und Uwe Mundlos hat mit ihrer Mordserie den Staat erschüttert. Die Ermittlungen ergaben, dass es ein ganzes Netz an Unterstützern der Zwickauer Zelle gab. Alles zum NSU-Prozess lesen Sie hier.

Jahresrückblick 2012 - Wulffs Sturz und Wahlen in NRW
Jahresrückblick 2012

2011 war das Jahr der Krisen: Die japanische Küste wurde von einem Tsunami verwüstet, in dessen Folge es zu einem Super-Gau kam. Die zweite große Krise bedroht den Fortbestand Europas: Der Euro ist wegen der Schuldenpolitik einzelner Mitgliedsstaaten unter den Druck geraten.

Themenseiten
Menschen im Revier - ein Foto-Blog

Menschen sieht sich jeder gerne an. Und Menschen machen neugierig. Bei unserem Foto-Blog „Menschen im Revier“ gucken wir ein bisschen genauer hin, als man das üblicherweise bei Fremden tut, und fragen nach – im Vorbeigehen auf der Straße, im Park, im Geschäft. Weil jeder Mensch interessant ist.

Tierische Nachrichten von Hund, Katze, Küken & Co.

Gänseküken auf der Autobahn, Pferde in der Einkaufsstraße: Fast jeden Tag erreichen uns Nachrichten, in denen die Hauptrolle kein Mensch, sondern ein Tier spielt. Manche sind lustig, andere traurig. Auf unserer Sonderseite haben wir sie alle zusammengestellt.

Unsere Themen

Auf unseren Themenseiten finden Sie gebündelt viele  Informationen zu wichtigen Personen der Zeitgeschichte, politischen, kulturellen oder gesellschaftlichen Ereignissen, bekannten Sportlern, Promis, Bossen oder Wirtschaftslenkern.

Facebook
Topthemen
Aktivitäten bei Facebook