Zuständig für Recht und Ordnung

Frank Schweppe (56) wurde 1958 in Herne geboren. Er studierte Rechtswissenschaften an der Bochumer Ruhruni (1978-1984, 1. Staatsexamen). Er war Referendar am Landgericht Bochum (2. Staatsexamen, 1988), arbeitete zwei Jahre für die Bezirksregierung Arnsberg. 1991 fing er als Sachbearbeiter im Wittener Rechtsamt an.

1992 wurde er dort stv. Amtsleiter, leitete ab 1993 das Amt für Bauverwaltung und Wohnungswesen. 1996 wurde er als Nachfolger von Dr. Franz Otto Beigeordneter. Nach dem Abschied von Kämmerer Dr. Hans Meier wurde er 2000 Erster Beigeordneter. Der Rat hat ihn 2012 einstimmig für weitere acht Jahre gewählt.

Schweppe ist verantwortlich für Schule und Jugend, Soziales und Wohnen, Sport, Rechts- und Ordnungsangelegenheiten, Jobagentur, Bürgerservice und Standesamt. Der 56-Jährige ist Vorsteher des Volkshochschulverbands Witten/Wetter/Herdecke und Vize-Vorsitzender der Wittener Universitätsgesellschaft.