Das aktuelle Wetter Witten 19°C
Fotos

Wittener Kalender zählt zu den schönsten Europas

28.01.2016 | 16:12 Uhr
Wittener Kalender zählt zu den schönsten Europas
Models und Mitarbeiter der Feierabendhäuser in Witten präsentieren den Kalender.Foto: Jens-Martin Gorny

Witten.   Der Kalender mit dem Untertitel „Musik liegt in der Luft“, der mit Bewohnern der Feierabendhäuser in Witten entstand, wurde für den Gregor International Calender Award nominiert.

Der Jahreskalender „Schönheit im Alter 2016 – Musik liegt in der Luft“ des Wittener Altenzentrums am Schwesternpark Feierabendhäuser wurde beim Gregor International Calender Award als einer der besten Kalender Europas nominiert.

Für das Altenzentrum ist es bereits die zweite Auszeichnung in Folge und insgesamt die dritte: Im Vorjahr wurde der Kalender „Zu Besuch bei den alten Meistern“ ebenfalls für den Gregor Award nominiert, 2013 der Kalender „Zu Besuch im Märchenland der Brüder Grimm“.

Ausgewählt unter über 1000 Beiträgen

„Die erneute Nominierung ist ein toller Erfolg“, freut sich Andreas Vincke, Einrichtungsleiter der Feierabendhäuser, über die Auszeichnung. Der begeisterte Fotograf hat für den mittlerweile siebten Kalender des Wittener Altenzentrums wie immer Bewohnerinnen und Bewohner aus der Einrichtung in Szene gesetzt – diesmal mit Instrumenten aus der klassischen sowie der Rock- und Popmusik. Die zwölf Models reiferen Alters posierten im rockigen Sternchen-Shirt am Mischpult, in Lederjacke mit E-Gitarre oder ganz klassisch am Klavier.

Beim Gregor Award hat die Jury in diesem Jahr insgesamt 91 Kalender ausgezeichnet, die sie aus 1026 Einsendungen aus Deutschland, dem europäischen Ausland sowie aus Japan und Israel ausgewählt hat. Damit bewegt sich der Kalender der Feierabendhäuser auf Augenhöhe mit Beiträgen großer Unternehmen, Organisationen und Verbänden, die von professionellen Fotografen und Agenturen umgesetzt wurden.

Aufnahmen im Rock- und Popmuseum

Fürs Fotoshooting ging es mit einem Shuttlebus ins Rock- und Popmuseum nach Gronau. Acht Bilder entstanden dort. Vier weitere Aufnahmen wurden in der Johanniskirche gemacht, der Posaunenchor lieh Machern und Models seine Instrumente. Dabei hatten die Wittener einen Profi an ihrer Seite, der auch auf dem Novemberblatt auftaucht: Klarinettist Wolf Codera.

Der Preis gehört zu den bedeutendsten der Druck- und Medienbranche in Europa. Er wird jährlich vom Graphischen Klub Stuttgart, dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg und dem Verband Druck und Medien in Baden-Württemberg verliehen.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Sportfest Hellwegschule
Bildgalerie
Witten
Extraschicht
Bildgalerie
Witten
EM-Auto in Witten
Bildgalerie
Fotostrecke
Eröffnung Bibliothek
Bildgalerie
Lesewunderbau
article
11504331
Wittener Kalender zählt zu den schönsten Europas
Wittener Kalender zählt zu den schönsten Europas
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/witten/wittener-kalender-zaehlt-zu-den-schoensten-europas-id11504331.html
2016-01-28 16:12
Kalender,Preis,Gregor Award,Witten,Feierabendhäuser
Witten