Das aktuelle Wetter Witten 15°C
Secondhand

Werkzeug gesucht

10.01.2013 | 17:59 Uhr
Werkzeug gesucht
CAP-Baumarkt in Witten Annen mit Andreas Klamroth und einem Schwingschleifer.Foto: Walter Fischer/WAZ Fotopool

Der CAP-Baumarkt ist auf Spenden angewiesen. Vor allem Werkzeug, Schrauben und Gartenzubehör isinderzeit gefragt.

Von der ausrangierten Bohrmaschine über eine Teetasse bis zum antiken Holzschreibtisch können Kunden in einem Hinterhof an der Annenstraße 118 alles finden. Versteckt liegt dort der Eingang zum 1500qm großen CAP-Baumarkt. Das Kooperationsprojekt der VHS und QuaBeD gGmbH nimmt Möbel-, Elektro- und Haushaltsspenden entgegen, arbeitet sie gegebenenfalls in den eigenen Werkstätten auf und verkauft sie.

Besonders gerne gesehen in dem Secondhand-Markt sind Sachen, die in der heimischen Werkstatt nicht mehr benötigt werden. Denn während der Möbel-Ausstellungsraum gut sortiert ist, gibt es im eigentlichen Baumarkt leere Stellen in den Regalen.

„Wir sind allerdings kein Entsorgungsbetrieb“, sagt Gilda Louis. Immer wieder würden Menschen versuchen ihren Sperr- oder Elektromüll loszuwerden. Aus Vielem könnten die rund 50 Mitarbeiter in den Werkstätten wieder etwas Neues zaubern, aber eben nicht aus Allem. Zahlreiche Unikate entstehen vor Ort, ein alter Couch-Tisch wird etwa zum Hingucker durch eine neue Platte aus Parkettbelag.

Und täglich kommen neue Spendenangebote – nur eben nicht genug, um den Baumarktbereich zu füllen. „Damit ist es schwierig, weil keiner weiß, dass wir das annehmen“, sagt Marion Schmitt. Das gelte auch für Kleinigkeiten wie Schrauben oder Dübel. Willkommen sind auch Gartenmöbel und -werkzeug.

Irmine Skelnik

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Bombenalarm im Hbf
Bildgalerie
Witten
Die Innenstadt gehört den Kindern
Bildgalerie
Weltkindertag
10. Ruhrtalmarathon
Bildgalerie
Wiiten Sport
Klangmeile in Musikschule
Bildgalerie
Fotostrecke
article
7468442
Werkzeug gesucht
Werkzeug gesucht
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/witten/werkzeug-gesucht-id7468442.html
2013-01-10 17:59
Witten