Welche Fragen haben Sie an die Politiker?
11.08.2009 | 07:00 Uhr 2009-08-11T07:00:00+0200
Was wollten Sie die Bürgermeisterin und Spitzenkandidatin Sonja Leidemann schon immer mal fragen? Oder ihren erneuten Herausforderer, CDU–Fraktionschef Klaus Noske? Schreiben Sie uns!
Für die Podiumsdiskussion unserer Zeitung am Mittwoch, 19. August, mit den vier Bürgermeisterkandidaten Sonja Leidemann (SPD), Klaus Noske (CDU), Willi Kloppenburg (Linkspartei) und Matthias Groß (Soziale Bürgerliste Witten) sammeln wir Fragen unserer Leser. Es wäre schön, wenn Sie uns Ihre Frage kurz schreiben würden – per Mail an redaktion.witten@waz.de, Postkarte (Redaktion, Bahnhofstr. 62, 58 452 Witten) oder online (DerWesten.de/witten).
Jürgen Augstein, Redaktionsleiter der WAZ/WR in Witten, wird die Podiumsdiskussion ab 19 Uhr im Johanniszentrum (Eintritt frei) moderieren und Ihre Fragen an die Politiker weitergeben. Noch schöner wäre es natürlich, wenn Sie selbst kämen. Dann können Sie die Politiker persönlich löchern!
14:27
Aber jetzt mal im Ernst, es ist doch eigentlich niemand in Witten wählbar. Die Auswahl ist einfach miserabel. Keinen von den Leutchen würde ich persönlich in eine halbwegs verantwortliche Position einstellen. Aber mehr haben wir nicht. Also müssen wir sehen, was wir mit unserer Stimme bewirken wollen. Ich möchte mehr kritische Stimmen mehr aktive Opposition und eine vollständige Erneuerung in der SPD und bei den Grünen und vor allem den Filz aus der Verwaltung raus. Also schicke ich die SPD und die Grünen ganz bewußt in die Opposition, denn so wie wir sie hier haben, werden sie niemandem und am wenigsten sich selbst gerecht.
00:35
Die soziale Liste, dessen Bürgermeisterkandidat nicht weiß, was aktuell in Witten vorgeht, der keine konkreten Aussagen trifft, außer der Forderung, man müsse die Strassenbahnschienen in der Fußgängerzone raus reißen, ungeachtet der Fördermittel, die dann zurückgezahlt werden müssten - Die wählen, dass kann von niemandem ernst gemeint sein!!!
19:35
Mir persönlich wäre ein Kandidat ohne Partei am liebsten. Und wenn sich dann noch die Grünen von der Wittener SPD konsequent absetzen würden, dann wären die auch wieder wählbar. Was ich hier zur Auswahl habe, macht mich in jedem Fall unfroh.
Vielleicht doch die Soziale Liste?
19:27
Ich kann sie auch nicht mehr sehen. Und ihre abgedroschenen Sprüche mag ich auch nicht mehr hören. Ich will Taten sehen. Und nicht mehr von den bisherigen Akteuren, die haben nun lange genug bewiesen, was sie mit uns machen und uns genug benutzt.
17:39
Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.
17:01
Leute, die sich zu wichtig nehmen, haben wir in Witten mehr als genug. Ob Herr Noske nur in Sachen Plakat eine Ausnahme macht, weiß ich nicht. Mir gefallen Plakate mit Aussagen deutlich besser als die mit Köpfen. Was hab ich denn davon, wenn ich weiß wie einer aussieht? Das nettes Aussehen nichts über die Befähigung aussagt, das wissen wir in Witten inzwischen zur Genüge. Große Aussagen und kleine Bilder, das wäre mein Vorschlag und würde mich am besten ansprechen.
15:27
Herr Noske,
erläutern Sie bitte die Bildsprache Ihres Plakates. Ohne CDU-Logo, Pullover und Querbalken, der Sie in den Hintergrund rückt - verstehe ich nicht für éinen Herausforderer, der keine 3.Chance in Witten bekommt .
10:26
Sicher ist, Frau Leidemann und Kollegen haben versagt. Die Verschuldung ist enorm. Die Unternehmen wandern ab. Die Bürger sind verärgert. Frau Leidemann ist weder Verwaltungschefin (die Verwaltung macht unter ihr, was sie will) noch Bürgermeisterin. Sie ist eine reine Repräsentantin ohne Profil. Unter Ihr wurde ein Sozialabbau in Witten betrieben, der seines gleichen sucht. Ist das ein Lösungsansatz?
Herr Noske ist kein Stern am Himmel mit dem sich übergroße Hoffnungen verbinden. Nur schlechter als bisher kann man es kaum machen. Da bleibt ein kleines Fünkchen Hoffnung, dass ein Wechsel langfristig den Sumpf trocken legt, den Rat weckt und die Verwaltung halbwegs unter Kontrolle bringt. Vielleicht wächst Herr Noske auch in seine Aufgaben? Er dürfte mit Unterstützung der Landesregierung rechnen. Wir wissen es nicht. Aber wie Witten derzeit in den sicheren Ruin getrieben wird, sozialm moralisch und finanziell, ist einfach nicht länger zu tolerieren.
10:11
Ich muß meinen beiden Vorrednern recht geben. Ein richtiges Programm und Lösungsansätze hat Herr Noske nicht.
Mag sein das Frau Leidemann etwas mehr Verwaltungschefin ist und weniger Bügermeister, aber sie ist mir 100% lieber, wie Herr Nosker der sich immer enthält und keinen Lösungsansatz bringt.
Bürgernähe hat Herr Noske auch nicht.
Herr Noske wie wollen sie die Wirtschaftföderung in Witten unterstützen. Welche Möglichkeit sehen Sie, dass sich Unternehmen in Witten ansiedeln?
06:38
Muss meinem Vorredner recht geben. Mein Eindruck ist, dass sich in Witten viel tut, aber wir wissen auch alle, dass das dicke Ende der Krise noch kommt. Und zwar in den Kommunen!
Das ist keine Zeit für dummes Gequatsche. Wir brauchen im Rathaus und Rat jemanden, der arbeiten, integrieren und Mehrheiten schaffen kann.
Klaus Noske hat mit der CDU einfach gegen alles gestimmt. Das ist ebensowenig ein Aushängeschild wie das Gewäsch seiner Anhänger hier.
Ich möchte von den Kandidaten wissen, wie sie der Krise weiter begegnen wollen, welche Konzepte sie haben, um Arbeitsplätze und Gewerbesteuer in Witten zu halten.