Was sagen Sie zum Rücktritt von Jürgen Klopp?

Z Das ist scheiße, weil er ein guter Trainer ist. Er hätte noch mehr Zeit gebraucht. In einer der letzten Spiele hatte der BVB doch schon wieder mehr Power gezeigt. Ob Thomas Tuchel der richtige Nachfolger wäre? Auf jeden Fall, das ist auch ein richtig guter Mann.“

Z Ich finde das nicht gut. Er hätte weitermachen sollen. Man sollte nie die Hoffnung verlieren und kann aus Fehlern doch nur lernen. Ob es mit einem neuen Trainer besser klappt, weiß niemand. Der alte Trainer kennt seine Spieler jedenfalls. Der neue weiß doch gar nicht, wie die drauf sind.“

und Diar, 10

Z Traurig ist das, sehr traurig. Wir waren sprachlos. Klopp ist sympathisch. Muss das eigentlich immer am Trainer liegen? Ich finde, auch die Mannschaft ist für Erfolg und Misserfolg verantwortlich. Das sagen wir als BVB-Fans. Spieler wie Immobile oder Ramos waren Fehleinkäufe.“

31, Enkelin Mia-Sophie, 5

Z Er hat doch selbst gesagt, dass er mit der Mannschaft nicht mehr klarkommt. Wenn sie jetzt aber den Tuchel nehmen, wird’s bestimmt nicht besser. Das ist nicht korrekt, wie er sich Vereinen wie Leipzig oder HSV gegenüber verhalten hat. Entwender man gibt eine Zusage oder sagt Nein.“