Was halten Sie vom neuen XXL-Supermarkt?

Z Der alte Edeka ist zu eng, mit zwei Kindern und Einkaufswagen muss man sich schon quetschen. In dem neuen hat man mehr Auswahl. Negative Effekte sehe ich für die Meesmannstraße eher nicht. Hier hat doch nur Edeka Lebensmittel.“

ZlWir haben unsere Kunden und ich gehe von aus, dass sie weiter ihr Fachgeschäft aufsuchen. Ich glaube auch nicht, dass die Meesmannstraße ausstirbt, zumindest nicht der obere Teil. Hier unten ist ja eh nie was gewesen.“

Z Ich halte von den großen Einkaufsläden nichts. Das kenne ich aus Bommern. Je größer, desto unfreundlicher das Personal und seine Bereitschaft, die Kunden zu beraten. Ich habe selbst im Einzelhandel gearbeitet. Je größer, um so unpersönlicher.“

Z Wenn ich drüben in dem neuen Edeka einkaufe, heißt das doch nicht, dass ich keine Blumen mehr auf der Meesmannstraße kaufe. Ich seh das nichts Negatives drin. Der alte Edeka hat drei Parkplätze. Man muss seinen Einkauf doch vernünftig organisieren können.“

,66, Passant