Was denkt ihr über Deutschland?

Foto: WAZ

Z Vor meinem Besuch hatte ich etwas Bedenken, ich wusste nicht viel über die deutsche Kultur. Ich habe gemerkt, dass wir uns gar nicht so sehr unterscheiden. Die Leute hier sind höflich und ordentlich, die Jugendlichen gehen genauso aus, wie wir auch.

Z Wir lernten viel in der Schule über Deutschland. Das gibt uns einen guten Eindruck. Der Besuch in Witten ist eine gute Erfahrung für mich. Nur hier lernt man, wie nett die Leute sind. Vorher hatte ich immer den Eindruck, dass die Menschen in Europa kalt sind.

Z Ich muss zugeben: Ich war etwas nervös vor meinem Besuch. Als ich ein Graffiti „Fuck Nazis“ gesehen habe, habe ich mich sicher gefühlt. Es ist wichtig, den Kontakt zwischen Israel und Deutschland weiter zu beleben. Das hilft dabei, sich gegenseitig zu verstehen.

Z Ich wusste nicht viel über die Kultur der Deutschen. Ein bisschen habe ich gelesen und im Fernsehen gesehen. Sie sind nett und zuvorkommend. Seit dem Krieg hat sich viel geändert im Bewusstsein der Menschen. Ein Krieg wird von Deutschland nicht noch einmal ausgehen.