Das aktuelle Wetter Witten 20°C
Bildung

Volkshochschule Witten präsentiert neues Kursbuch

19.01.2016 | 17:50 Uhr
Volkshochschule Witten präsentiert neues Kursbuch
Selbstverteidigungskurse für Frauen sind neu im Vhs-Programm.Foto: Jürgen Theobald

Witten.   Programm fürs Frühjahrssemester ist veröffentlicht. Bis Ende Juni gibt’s 607 Kurse und Veranstaltungen. Neu im Angebot: Selbstverteidigung für Frauen.

Das Frühjahrssemester der Volkshochschule (Vhs) beginnt im Februar, ab sofort können sich Interessierte in Witten, Wetter und Herdecke für die neuen 607 Kurse und Veranstaltungen anmelden. „Wir sind superschnell ausgebucht“, weiß Bianca Paschen aus der Vhs-Verwaltung und empfiehlt daher, sich baldmöglich eins der neuen Kursbücher zu besorgen, die jetzt etwa in Büchereien, Banken und Sparkassenfilialen sowie in zahlreichen Geschäften ausliegen.

Die Vhs versucht in ihrem Programm, aktuelle Trends zu berücksichtigen. „Der Gesundheitsbereich war deshalb bislang unser größter und ist zum neuen Semester sogar gewachsen“, sagt die zuständige Fachbereichsleiterin Martina Schulte-Zweckel. Neu ist etwa Selbstverteidigung für Frauen. Dagegen für beide Geschlechter gibt es Kurse im israelischen Kontaktkampf Krav Maga, der Techniken aus Ringen, Boxen und Jiu-Jitsu kombiniert. „Nach den Vorkommnissen in Köln erwarten wir, dass sie gut angenommen werden.“ Stressvorbeugung, Yoga, Pilates sowie Veranstaltungen zu den Wechseljahren runden das Gesundheitsangebot ab.

Sprachbereich bleibt weiterhin groß

Weitere Trends greift die Vhs mit Kochkursen auf, darunter marokkanische und thailändische Küche. An Vegetarier sowie Veganer ist auch gedacht. Ein Glanzpunkt wird aber eine Wildkräuterwanderung mit anschließendem Kochen.

Traditionell groß ist erneut der Sprachbereich mit knapp 180 Angeboten und 17 Sprachen. Nicht nur Reiseziele wie Großbritannien, Russland, Spanien, Frankreich, die Niederlande oder China sollen so sprachlich erschlossen werden; an Berufstätige richtet sich unter anderem „Business English“. „Bevor ein Sprachkurs besucht wird, sollte man uns ansprechen und seine Sprachkenntnisse einstufen lassen“, sagt Inna Verhovskaja, Fachbereichsleiterin für Englisch, Gesellschaft und EDV. So lassen sich vorab Enttäuschungen vermeiden, weil man vielleicht das falsche Sprachniveau ausgewählt hat.

Um gerade Senioren Teilhabe im modernen Alltag zu ermöglichen, hat die Volkshochschule für das Frühjahrssemester zahlreiche EDV-Kurse eingerichtet. Rentner können dort lernen, ihre Tablets und Android-Smartphone zu verwenden. „Uns ist wichtig, dass alle Menschen mit Facebook und Youtube umgehen und Online-Shopping nutzen können“, sagt Verhovskaja.

Für alle Altersstufen

Das umfangreiche Programm beinhaltet viele weitere Angebote für alle Altersstufen und Familien. Von Astronomie, Obstbaumschnitt über Schlagfertigkeitstraining und Vorträge zur Chaostheorie bis zu rechtliche Hilfen für Ehrenamtlern, die mit Flüchtlingen arbeiten. Auf den 310 Seiten des neuen Kursbuchs dürfte für jeden etwas Interessantes dabei sein.

Oliver Kühn

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
So schön war der Urlaub
Bildgalerie
Fotoaktion
Wittener Tafelmusik
Bildgalerie
Fotostrecke
Das Ruhrgebiet geht baden
Bildgalerie
Aus der Luft
Oldtimer-Festival
Bildgalerie
Witten
article
11478294
Volkshochschule Witten präsentiert neues Kursbuch
Volkshochschule Witten präsentiert neues Kursbuch
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/witten/volkshochschule-witten-praesentiert-neues-kursbuch-id11478294.html
2016-01-19 17:50
Witten