Das aktuelle Wetter Witten 2°C
Umwelt

Ursache des Fischsterbens weiter unklar

18.02.2010 | 14:53 Uhr
Ursache des Fischsterbens weiter unklar

Die Ursache des mysteriösen Fischsterbens im Kemnader See ist weiter unklar.

In Höhe der Leuchtturm-Insel waren von Spaziergängern am Samstag, 6. Februar, rund 20 tote Fische entdeckt worden. Die Untere Wasserbehörde hatte bei anschließenden Messungen erhöhte Kupfer- und Nickelwerte festgestellt. Ob diese erhöhte Schwermetall-Konzentration zum Tod der zumeist kleineren Fische geführt habe oder ob in die Ruhr gelangtes Streusalz die Ursache gewesen sei, könne man noch nicht abschließend feststellen.

"Wir haben keinen Verdächtigen, der etwas eingeleitet haben könnte. Die Messungen werden von der Unteren Wasserbehörde fortgesetzt", heißt es bei der Kreisverwaltung. Weitere tote Fische seien nicht gefunden worden, so dass man hoffe, dass dies ein Einzelfall gewesen sei.

Bernd Kassner

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Nach Moscheebrand in Witten 24-Jähriger festgenommen
Brandstiftung
Drei Tage nach der Brandstiftung in einer Moschee in Witten wurde am Freitag ein Verdächtiger festgenommen - ein 24-Jähriger Mann aus Sprockhövel.
Türkische Konsulin betont ihr Vertrauen in die Polizei
Moscheebrand
Die türkische Generalkonsulin Şule Özkaya hat am Freitag die Sultan Ahmet Moschee an der Wideystraße besucht. Auch das türkische Fernsehen war da.
Anwohner spenden nach Anschlag für Wittener Moschee
Kriminalität
Die türkisch-islamische Gemeinde erfährt nach dem Anschlag viel Solidarität. Am Sonntag kommt der stellvertretende türkische Ministerpräsident.
Das Freibad Annen putzt sich für den Sommer raus
Saisoneröffnung
Noch wird geschrubbt und gejätet in Annen. Doch bald soll alles für die neue Saison fertig sein.Auch die Wärmehalle wurde saniert und neu gestaltet.
Geierabend-Autor Günter Rückert stellt in Witten aus
Kunst
Die neue Schau in der Galerie Haus Herbede eröffnet am Sonntag, 19. April, um 11 Uhr. Der Künstler verspricht: „Es darf gelacht werden!“
Fotos und Videos
Ausstellung Haus Herbede
Bildgalerie
Fotostrecke
Blitzmarathon in Witten
Bildgalerie
Fotostrecke
Musical im Saalbau
Bildgalerie
Singing in the rain
Witten aus der Luft
Bildgalerie
Von oben
article
2609059
Ursache des Fischsterbens weiter unklar
Ursache des Fischsterbens weiter unklar
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/witten/ursache-des-fischsterbens-weiter-unklar-id2609059.html
2010-02-18 14:53
Witten