Das aktuelle Wetter Witten 23°C
Umwelt

Ursache des Fischsterbens weiter unklar

18.02.2010 | 14:53 Uhr
Ursache des Fischsterbens weiter unklar

Die Ursache des mysteriösen Fischsterbens im Kemnader See ist weiter unklar.

In Höhe der Leuchtturm-Insel waren von Spaziergängern am Samstag, 6. Februar, rund 20 tote Fische entdeckt worden. Die Untere Wasserbehörde hatte bei anschließenden Messungen erhöhte Kupfer- und Nickelwerte festgestellt. Ob diese erhöhte Schwermetall-Konzentration zum Tod der zumeist kleineren Fische geführt habe oder ob in die Ruhr gelangtes Streusalz die Ursache gewesen sei, könne man noch nicht abschließend feststellen.

"Wir haben keinen Verdächtigen, der etwas eingeleitet haben könnte. Die Messungen werden von der Unteren Wasserbehörde fortgesetzt", heißt es bei der Kreisverwaltung. Weitere tote Fische seien nicht gefunden worden, so dass man hoffe, dass dies ein Einzelfall gewesen sei.

Bernd Kassner

Kommentare
Funktionen
Aus dem Ressort
Wittener SPD verbietet zwei Wahlkämpfe
Politik
Es kann nur einer Bürgermeister werden und in der SPD darf es nur einen Wahlkampf für den offiziellen Kandidaten geben. Abweichler werden abgestraft.
Wittener Altrocker entdeckt Talent am eigenen Krankenbett
Musik
Im Krankenhaus spielte eine Medizinstudentin Stefan Josefus Songs vom Handy vor. Er produzierte mit ihr eine Debüt-Single, die in den Charts landete.
Mit Sonnenschirm und Melone gegen die Hitze
Wetter
Eis, Windfächer, Zelt: Wittener lassen sich viel einfallen, um bei 32 Grad fit zu bleiben. Ärzte raten, viel zu trinken. Feuerwehr warnt vor Bränden.
Wie Griechen in Witten die Krise in ihrer Heimat empfinden
Politik
Theodora Polichronidou (56) und Stefan Kiriazidis (73) leben seit 50 Jahren in der Ruhrstadt. Ihren Familien in Griechenland stehen sie jetzt bei.
Probelauf der Herbeder Schleuse verschoben
Freizeit
Weil noch ein wichtiges Ersatzteil fehlt, kann die Schleuse diese Woche nicht wie geplant in Betrieb genommen werden. Wann es losgehen soll
Fotos und Videos
Rathaus in Witten evakuiert.
Bildgalerie
Rathausbrand
Sommerwetter in Witten
Bildgalerie
Witten
article
2609059
Ursache des Fischsterbens weiter unklar
Ursache des Fischsterbens weiter unklar
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/witten/ursache-des-fischsterbens-weiter-unklar-id2609059.html
2010-02-18 14:53
Witten