Das aktuelle Wetter Witten 2°C
Reichspogromnacht

Überlebender spricht bei Gedenkfeier

08.11.2010 | 14:01 Uhr
Überlebender spricht bei Gedenkfeier

Witten.Der Opfer der Reichspogromnacht gedenkt Witten am Dienstag (9.11.) in einer zentralen Feierstunde.

Zum 72. Mal jährt sich der Tag, an dem die Nazis nachts jüdische Gotteshäuser und Geschäfte in Brand setzten, darunter die Synagoge an der Breite Straße. Dort rufen Stadt, Stadtarchiv, Kulturforum, Deutsch-Israelische Gesellschaft, Ruhr-Gymnasium und Freundeskreis der Israelfahrer um 20 Uhr zu der Gedenk- und Mahnaktion auf.

Der Shoah-Überlebende Simon Gronowski hält am Gedenkstein Synagogenstraße/Breite Straße eine kurze Ansprache. Zuvor, ab 18 Uhr, berichtet er in der Aula des Gymnasiums über sein Überleben nach der Flucht aus einem so genannten XX-Transport. Zu beiden Terminen ist die Öffentlichkeit eingeladen.

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
09.11.2010
14:46
Überlebender spricht bei Gedenkfeier
von Ein Christ | #5

Liebe Redaktion! Bitte löschen Sie den obigen Kommentar! Ich schäme mich dafür.

09.11.2010
14:44
Überlebender spricht bei Gedenkfeier
von D.Schroen | #4

zu1:
Wo bleibt Ihr Respekt vor den Opfern? In solch einem Jargon redet man nicht über eine Gedenkveranstaltung. Nach 72 Jahren immer noch nichts gelernt????

09.11.2010
08:42
Blockierter Kommentar.
von D.Schroen | #3

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

09.11.2010
08:15
Blockierter Kommentar.
von Hamsterrad | #2

Dieser Kommentar wurde von einem Moderator blockiert.

08.11.2010
19:07
Überlebender spricht bei Gedenkfeier
von wadamahada | #1

Zu beiden Terminen ist die Öffentlichkeit eingeladen.
Na ja, die ca.10 üblichen Verdächtigen werden sich bei dieser abgelutschten Veranstaltung mal wieder selbst feiern, und ansonsten hoffe ich,-
niemand geht hin.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3918052/create

Aktuelle Fotos und Videos
Schäden am Rathaus
Bildgalerie
Bauschäden
Die 5. Nacht der Offenen Kirchen
Bildgalerie
Kirchennacht
Deutschland vor...
Bildgalerie
Fan-Artikel
Aus dem Ressort
Leise bröckelt der Putz
Rathaus
Der vom Rande des Rathausdaches abgeplatzte Beton liegt noch auf dem Gehweg, der Bereich wurde großräumig abgesperrt. „Am Freitagnachmittag wurde per Gerüst ein Fußgängertunnel errichtet, damit die Leute wieder sicher hier hergehen können“, erklärt der städtische Bauleiter Udo Klapp (48).
Hunde, teuer
Debatte um Hundesteuer
In die Diskussion um die geplante Hundesteuer-Erhöhung von 50 Prozent kommt Bewegung. Sowohl die Steuerhöhe als auch der Fortfall der Ermäßigung bei bedürftigen Personen wurden im Sozialausschuss kritisiert.