Das aktuelle Wetter Witten 18°C
Tausendundeine Nacht

TuRa Rüdinghausen feiert 20. Tanzfest im Wittener Saalbau

06.03.2016 | 19:01 Uhr
TuRa Rüdinghausen feiert 20. Tanzfest im Wittener Saalbau
Dieser Säbeltanz gehörte ebenfalls zu den Darbietungen von TuRa Rüdinghausen beim 20. Tanzfest im Saalbau.Foto: Walter Fischer

Witten   Bei Schmuddelwetter konnten sich die Zuschauer ins Morgenland versetzen lassen – was die Bauchtänzerinnen von TuRa boten, war mal wieder vom Feinsten.

Tänze aus tausendundeiner Nacht: Bei der Jubiläumsgala im Saalbau ließ der Sportverein TuRa Rüdinghausen die Hüften kreisen. Bauchtanzgruppen zeigten ein buntes Programm zwischen Tradition und Moderne.

Eine bunte Reise in den Orient – dafür genügte am Wochenende eine Eintrittskarte für den Saalbau. Denn der TuRa Rüdinghausen lud zum orientalischen Tanzfest der Bauchtanzabteilung, das in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag feiert. Für drei wunderbare Stunden konnten die Zuschauer dem grauen Schmuddelwetter entfliehen und sich in die farbenfrohe Welt des Morgenlandes entführen lassen.

Die Gruppen, die geheimnisvolle Namen wie „Wahida Tabassum“ und „Magnuna Farkha“ tragen, zeigten zu den unterschiedlichsten Choreografien die Vielseitigkeit dieses traditionell orientalischen und rein weiblichen Tanzstils. „Bollywood“ schlug mit seinen wummernden Bässen und knalligen Kostümen gekonnt die Brücke zur Moderne. Der „Fächerschleier“-Tanz verzauberte durch die federleicht geschwungenen Tücher. Beim „Säbeltanz“ wurden graziös die Waffen geschwungen und bei „Pop“ auf sehr witzige Weise Rap-Elemente in die Choreografie eingebaut.

Gut für Körper, Geist und Seele

„Bauchtanz tut Körper, Geist und Seele gut“, weiß Tanzlehrerin Sabine Domke, die das Fest auf die Beine gestellt hat. „Und die Gemeinschaft tut ihr Übriges dazu. Wenn man einen ganz schlechten Tag hatte und dann zum Training geht, kommt man fröhlich nach Hause!“ Seit 24 Jahren ist die Tänzerin bereits dabei. Sie hat die bestehende Abteilung aufgebaut. „Wir haben damals mit einer Gruppe angefangen – nun sind es fünf. Und sehr viele der Frauen sind schon lange Jahre dabei“, sagt Sabine Domke. Eine Frage des Alters ist Bauchtanz nicht.

Renate (67) schwört auf den orientalischen Tanz. „Es hält mich fit. Koordination, Beweglichkeit, Grazie und Gedächtnis werden gefordert und erhalten.“ Auch für die jüngeren Frauen hat der Tanz seinen besonderen Reiz. Marie (22) liebt ihr ganz spezielles Hobby: „Es ist einfach etwas Besonderes, das kennt nicht jeder, und es macht wirklich Spaß.“ Dafür trainiert sie zweimal in der Woche.

Sogar Männer durften auf die Bühne

Nach der Pause, in der die Zuschauer an den Basarständen im Foyer viel Glitzerndes und Blinkendes, vom Hüfttuch über Schmuck bis zum Tanzschuh, bewundern und kaufen konnten, ging es sehr anmutig weiter. „Isis Wings“ verzauberte die Zuschauer mit einer wunderschönen Choreografie: Elfengleiche Flügel und der „Lichtertanz“ begeisterten durch die ganz besonderen Effekte.

Iris Scheer und Heike Limberg führten als locker-charmante Moderatorinnen durch den Abend. Da wurden Geschenke verteilt an Menschen, die in diesem Jahr ebenfalls ein 20-jähriges Jubiläum zu feiern haben. Dann durften sogar Männer die Bühne erobern und zeigen, wie gut sie den Hüftschwung draufhaben – was sonst nicht üblich ist.

„Normalerweise feiern wir mit rein weiblichem Publikum in unserem Vereinsheim“, erzählt Sabine Domke, „aber bei den runden Geburtstagen im Saalbau dürfen die Männer dabei sein.“ Zumal Schönheit und Anmut keine langweilige Modelfigur brauchen. Oder wie es Iris Scheer treffend auf den Punkt bringt: „Denkt dran, Mädels – Schönheit braucht Fläche!“

Cordula Rohde

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Die Innenstadt gehört den Kindern
Bildgalerie
Weltkindertag
10. Ruhrtalmarathon
Bildgalerie
Wiiten Sport
Klangmeile in Musikschule
Bildgalerie
Fotostrecke
Tag des Denkmals Witten
Bildgalerie
Fotostrecke
article
11627183
TuRa Rüdinghausen feiert 20. Tanzfest im Wittener Saalbau
TuRa Rüdinghausen feiert 20. Tanzfest im Wittener Saalbau
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/witten/tura-ruedinghausen-feiert-20-tanzfest-im-wittener-saalbau-id11627183.html
2016-03-06 19:01
Witten