Das aktuelle Wetter Witten 16°C
Panne

Telefonanlage im Technischen Rathaus läuft wieder

08.03.2016 | 17:53 Uhr
Telefonanlage im Technischen Rathaus läuft wieder
Das Technische Rathaus war zeitweise von der Außenwelt abgeschnitten, die Mitarbeiter waren zumindest telefonisch nicht erreichbar. iFoto: Werner Liesenhoff, Archiv

Witten.  Zumindest funktionierten am Dienstag (8.3.) etwa 90 Prozent der Anschlüsse. Die Stadt konnte eine Umstellung auf neue Apparate vorziehen.

Nach der fast einwöchigen Telefonstörung im Technischen Rathaus sind rund 90 Prozent der Anschlüsse wieder funktionstüchtig. Das gab die Stadt am Dienstag (8.3.) bekannt.

Betroffen war wie berichtet das Baudezernat mit seinen vielen Mitarbeitern. Es hieß, Siemens könne das nötige Ersatzteil nicht zeitnah besorgen. Im Laufe des Dienstages ist es dann dem Amt für Datenverarbeitung und Kommunikationstechnik gelungen, etwa 90 Prozent der rund 150 Telefonanschlüsse des Technischen Rathauses wiederherzustellen.

Umstellung auf neue Geräte vorgezogen

Die letzten Umstellungen laufen gerade.“, erklärte Amtsleiter Amtsleiter Andreas Hasenberg. Er hofft, dass das Technische Rathaus am Mittwoch (9.3.) wieder voll erreichbar ist. Möglich wird das nicht etwa durch eine Reparatur. Vielmehr gelang es, neue Telefone, die ausgeschrieben waren, früher zu installieren.

„Zusätzliches Geld hat das nicht gekostet, aber reichlich Nerven“, sagt Hasenberg mit Blick auf eine Umstellung, die man sich zu einem späteren Zeitpunkt geordneter gewünscht hätte. Aber sei’s drum: „Erreichbarkeit geht vor und wir sind froh, dass wir mit der Vorablieferung eine schnelle Problemlösung hinbekommen haben.“

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Sportfest Hellwegschule
Bildgalerie
Witten
Extraschicht
Bildgalerie
Witten
EM-Auto in Witten
Bildgalerie
Fotostrecke
Eröffnung Bibliothek
Bildgalerie
Lesewunderbau
article
11634124
Telefonanlage im Technischen Rathaus läuft wieder
Telefonanlage im Technischen Rathaus läuft wieder
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/witten/telefonanlage-im-technischen-rathaus-laeuft-wieder-id11634124.html
2016-03-08 17:53
Witten