Das aktuelle Wetter Witten 17°C
Für Kinder

Tapferer Sam bekommt Besuch von echter Feuerwehr

11.03.2016 | 19:24 Uhr
Tapferer Sam bekommt Besuch von echter Feuerwehr
Szene aus dem Stück: Wenn es ernst wird, ist Feuerwehrmann Sam immer zur Stelle.Foto: Jennifer Wirth

Witten.   Wenn im Saalbau am Dienstag (15.3.) das Theaterstück läuft, stehen draußen die Einsatzfahrzeuge. Alle neugierigen Kinder dürfen sie sich ansehen.

Beim Kindertheaterstück „Feuerwehrmann Sam“ gilt der schöne Satz „Wenn’s einmal läuft, dann läuft’s!“ Nicht genug damit, dass die erste Vorstellung am kommenden Dienstag, 15. März, ruckzuck ausverkauft war und das Kulturforum direkt ein zweites Saalbau-Gastspiel (19. Mai) mit dem Theater auf Tour vereinbaren konnte. Die städtische Feuerwehr hatte bei der Veranstaltungsankündigung noch eine gute Idee

Das Stück im Saalbau beginnt um 15.30 Uhr. Die Feuerwehr Witten wird von 14 bis 18 Uhr mit einigen ihrer Fahrzeuge und einem Informationsstand vor Ort sein. „Der Zeitraum ist so gewählt, dass uns möglichst viel Kindertheater-Gäste besuchen können – die, die schon vor dem Stück neugierig sind, und die, die erst nach der Aufführung mal schnuppern wollen“, sagt Ulrich Gehrke von der Berufsfeuerwehr. Bei gutem Wetter wird alles vor dem Saalbau stattfinden, sodass auch Feuerwehr-Fans ohne Eintrittskarte dabei sein können.

Drehleiter vielleicht auch vor Ort

„Mit welchen Einsatzfahrzeugen wir vor Ort sein werden, können wir im Vorfeld nicht versprechen“, sagt Gehrke. „Wir wissen, dass die Drehleiter für Kinder immer am spannendsten ist, aber wenn wir ausrücken müssen, hat das natürlich Vorrang.“ Spannend wird es für die Kinder aber ganz sicher, zumal sie mit „echten“ Feuerwehrleuten ins Gespräch kommen können.

Im Stück sind bei einem Dorffest große Schwierigkeiten zu meistern. Kann Feuerwehrmann Sam das Jubiläum noch retten? Das Theater auf Tour hat die „flammende Bühnenshow“ ins Deutsche adaptiert und sie als Erstaufführung nach Deutschland geholt. Wer für die erste Aufführung am Dienstag keine Karten mehr bekommen hat, sollte nicht vergessen: Seinen zweiten Auftritt im Saalbau hat „Feuerwehrmann Sam“ am Donnerstag, 19. Mai um 16 Uhr. Tickets gibt es ab sieben Euro plus Gebühren an der Saalbaukasse, Bergerstraße 25, 581-2441, sowie in allen bekannten CTS-Vorverkaufsstellen.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Silbermond gibt umjubeltes Konzert
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Tummelmarkt Wiesenviertel
Bildgalerie
Fotostrecke
Für Gregor Meyle wird Traum wahr
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Helge Schneider lässt es knacken
Bildgalerie
Lachsalven im Zelt
article
11644708
Tapferer Sam bekommt Besuch von echter Feuerwehr
Tapferer Sam bekommt Besuch von echter Feuerwehr
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/witten/tapferer-sam-bekommt-besuch-von-echter-feuerwehr-id11644708.html
2016-03-11 19:24
Witten