Stimmgewaltig
16.12.2007 | 20:10 Uhr 2007-12-16T20:10:26+0100Uni-Chor und Orchester: Werke großer Komponisten
Chor und Orchester der Uni Witten/Herdecke gehören zu den bedeutenden Kulturträgern unserer Stadt. Dieses Jahr haben sich die Musiker unter Ingo Ernst Reihl drei große Werke zur Weihnachtszeit ausgesucht, die das Jahreszeitenthema subtil bearbeiten.
Großen Eindruck erzeugte Mendelssohns 114. Psalm, den der Chor, vom Orchester einfühlsam begleitet, stimmgewaltig vortrug. Das zweite Werk waren Leonard Bernsteins (1918-1990) moderne "Chichester Psalms", die er Mitte der 60er Jahre komponierte. In kontrastierenden Wechseln trifft Forte auf sanftes Pianissimo. Der Chor - unterstützt von den hervorragenden Solisten - sang den hebräischen Text klar artikuliert.
Mit dem Chor scheint in den letzten Jahren gute Arbeit geleistet worden zu sein. Die Qualität reichte an Profichöre heran. Insbesondere die Philosophiestudentin Juliane Slotta, die in ergreifend schlichtem Duktus das Knabensolo sang, verzückte das Publikum in der vollen Aula. Mit dem Schlagzeug wurden zwischen die teils gemurmelten Texte über langen Streicherbögen imponierende Akzente gesetzt. Ein besonders facettenreiches Werk.
Mit dem krönenden Beethoven wurde musikhistorisch ein Schritt zurück gemacht - allerdings behandelt die C-Dur Messe das neue Testament. Somit wurde der Bogen zur christlichen Tradition geschlagen. Volle Geltung und Glanz erzeugten die Soli (Benita Borbonus, Beata Borchert, Hein Heidbüchel und Harald Martini), die besonders im Quartett harmonisierten.
Unterstützt durch das gelungene Orchesterspiel, bei dem besonders die Holzbläser in den Überleitungen hervorstachen, entlockte Ernst Reihl dem Chor mit energisch fordernden Dirigierbewegungen Höchstleistungen. Im Januar folgen zwei weitere Aufführungstermine.
11:19
Darf man nicht verpassen:
Fr, 11.01.2008 Kirche St. Franziskus, Witten-Heven
So,13.01.2008 Audimax Ruhr-Universität Bochum
www.uni-chor.de