Das aktuelle Wetter Witten 19°C
Volkshochschule

Sprachwissenschaftlerin bringt VHS Witten auf neuen Kurs

02.02.2016 | 19:10 Uhr
Sprachwissenschaftlerin bringt VHS Witten auf neuen Kurs
Inna Verhovskaja leitet an der Volkshochschule Witten /Wetter /Herdecke jetzt den Fachbereich Englisch, Gesellschaft, Politik, Kultur und EDV.Foto: Thomas Nitsche

Witten.  Inna Verhovskaja ist neue Fachbereichsleiterin an der Vhs in Witten. Im aktuellen Kursbuch hat die Annenerin bereits eigene Akzente gesetzt.

Wenn Inna Verhovskaja durch Witten geht, wird sie selten auf der Straße erkannt. Doch das könnte sich bald ändern. Denn die Annenerin ist neue Fachbereichsleiterin an der Volkshochschule. Dort ist sie als Nachfolgerin von Peter Süßenbach verantwortlich für Englisch, Gesellschaft, Politik, Kultur und EDV.

Nach Witten brachte sie von Aachen die Liebe zu ihrem Partner. „Wir wollen im Herzen des Ruhrgebiets leben.“ Dass es „hier die beste Currywurst gibt“, bei Eddis Durst- und Wurstexpress, ist für sie ein weiteres Argument für die Ruhrstadt. Ihre Familie jedoch ist in der Welt verstreut: in Deutschland, den USA, Argentinen und in Osteuropa. „Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, mit der Familie über Skype oder E-Mail Kontakt zu halten.“

„Heute geht’s nicht mehr ohne Computer“

Dies war einer der Gründe, warum die Sprachwissenschaftlerin den EDV-Bereich im aktuellen Kursbuch ausgebaut hat. „Heute geht’s nicht mehr ohne Computer, niemand sollte darauf verzichten müssen.“ Gerade Älteren möchte sie die Hemmschwelle vor neuer Technologie, vor Smartphones und Tablets nehmen, weil sie den Alltag bereichern. So kennt das Internet unter anderem die Öffnungszeiten des Hausarztes, oder die verpasste Radiosendung kann dort doch noch angehört werden. Auch Einkäufe kann man am Computer erledigen.

Eingesetzt habe sie sich auch für die Kooperation zwischen Vhs und der Verbraucherzentrale. Zusammen bilden die Institutionen etwa Ehrenamtler weiter, die mit Flüchtlingen arbeiten. „Wenn ich Zeit hätte, würde ich einen Kurs zum Thema Lernen anbieten“, sagt Verhovskaja. „Denn es ist nie zu spät, etwas Neues zu lernen oder sich sportlich zu betätigen.“ Die Zeit für einen eigenen Kurs fehlt. Doch sie hat sich darum gekümmert, dass es entsprechende Angebote gibt.

Spracherwerb ist ihr Schwerpunkt

Ihr Schwerpunkt ist jedoch der Spracherwerb. Sie selbst spricht vier Sprachen: Deutsch, Englisch, Russisch und Französisch. Das half ihr früher schon beim Akademischen Auslandsamt der Universität Aachen, Wissenschaftler und ihre Familien in die deutsche Bildungslandschaft einzuführen. Oder ihnen später als Mitarbeiterin der Sprachenakademie das Deutsch- und Englischlernen zu erleichtern. „Ich möchte möglichst vielen Menschen neue Sprachen vermitteln, egal welche Voraussetzungen sie mitbringen.“

Um den Bildungsauftrag der Vhs gerecht zu werden, möchte die Sprachwissenschaftlerin ihren Kunden durchaus Einfluss aufs Angebot lassen. „Ich richte mich stark nach den Bedürfnissen der Bürger aus Witten, Wetter und Herdecke.“ So gibt es etwa Englischkurse für Anfänger, weit Fortgeschrittene und alle dazwischen; darunter Unterstützung für die Abiturprüfungen oder bei englischen Geschäftsbriefen.

Sie will Wittens Image als Universitätsstadt fördern

Für eher Ungewöhnliches ist die neue Fachbereichsleiterin ebenfalls offen. So hat sie bereits in einem Bildungsprojekt Superhelden gezeichnet und hält manche Comicbücher für „anspruchsvolle Literatur“. Außerdem möchte Inna Verhovskaja helfen, das Image der Stadt aufzupolieren: „Witten ist eine Universitätsstadt, das muss bei den Leuten wieder ins Bewusstsein zurückkehren.“

Oliver Kühn

Kommentare
03.02.2016
09:23
E-Learning
von p.s.a | #3

war eigentlich die Erwartung an neue Akzente.

Bei der großen Anzahl an Flüchtlingen, die möglichst schnell Deutsch lernen müssen, drängt es sich...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Rotary-Oldtimer-Ralley
Bildgalerie
Witten
Attila & Co erobern Witten
Bildgalerie
Fotostrecke
Wittener Täuflinge
Bildgalerie
Kirche
Schwerer Unfall auf  A 44
Bildgalerie
Fotostrecke
article
11521770
Sprachwissenschaftlerin bringt VHS Witten auf neuen Kurs
Sprachwissenschaftlerin bringt VHS Witten auf neuen Kurs
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/witten/sprachwissenschaftlerin-bringt-vhs-witten-auf-neuen-kurs-id11521770.html
2016-02-02 19:10
Witten