Das aktuelle Wetter Witten 25°C
Witten

Rund 1000 Teilnehmer bei Weihnachtslauf erwartet

07.12.2012 | 13:07 Uhr
Rund 1000 Teilnehmer bei Weihnachtslauf erwartet
Kein Karneval, sondern Weihnachtslauf: Am Sonntag findet er zum 22. Mal statt. Foto: Oliver Schinkewitz

Witten. Rund 1000 teils verkleidete Teilnehmer dürften den 22. Weihnachtslauf des PV Triathlon am Sonntag (9.12.) wieder zu einer großen Gaudi werden lassen.

Der Startschuss fällt um 10 Uhr vor Galeria Kaufhof. Die Strecke führt durch die Innenstadt über Ruhr-, Schiller-, Post-, Bahnhof- und Heilenstraße. Sie bleibt ab 8 Uhr bis zirka 14 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Bogestra verlegt einige Haltestellen. Zwischen Honnegraben und Heven ersetzen Busse die Straßenbahn. Die Haltestelle Berliner Straße entfällt in beiden Fahrtrichtungen. Autofahrer werden gebeten, Schilder und Haltverbote mit Rücksicht auf die Sportler strikt zu beachten.

„Weit über die Hälfte sind Kinder von den Wittener Schulen“, erklärt Jobst Pastor, Vorsitzender des PV-Triathlon. Der Erlös aus den Startgeldern fließt an Viadukt, dem Verein zur Förderung der psychosozialen Versorgung. Anmeldungen sind bis zu 30 Minuten vor dem jeweiligen Start noch im Rathaus möglich. Infos: www.triwit.de, 8 36 30, oder unter 87 86 28.


Kommentare
Aus dem Ressort
Zwei neue Eselsohren für Wittens Rheinischen Esel
Freizeit
Der Rheinische Esel hat sich längst zum attraktiven Radweg zwischen Dortmund, Witten und Bochum entwickelt. Am Donnerstag (31.7.) werden zwei neue Rundkurse eingeweiht, das 21 Kilometer lange Dortmunder „Eselsohr“ und das 24 Kilometer lange Bochumer „Eselsohr“.
„Dizzy Dudes“ rocken Haus Witten
Konzertreihe
Halbzeit im Samstags-Programm des Kultursommers: Am 2. August verwandeln die „Dizzy Dudes“ alles, was ihnen zwischen die Gitarrensaiten gerät, in Rockabilly. Am 9. August folgt Blues, Teil zwei, mit der „Unknown Blues Band“, am 16. August verquirlt „Hopstopband“ alle erdenklichen Musikstile.
30 neue Plätze für offene Ganztagsschulen in Witten geplant
Betreuung
Das Angebot der Nachmittagsbetreuung an Wittener Grundschulen wird nach den Ferien weiter ausgebaut - fehlende Räume könnten zum Problem werden. „Wir können ja nur so viel ausbauen, wie wir Räume zur Verfügung haben“, betont Jutta Schmidt vom Jugendamt.
Freibäder im Ruhrgebiet ziehen durchwachsene Halbzeitbilanz
Freibäder
Bis jetzt war der Sommer durchwachsen. Es gab einige sonnige und warme Tage, demgegenüber stehen die starken Unwetter in diesem Jahr. Mit Halbzeit der Sommerferien haben auch die meisten Freibäder zur Zeit Bergfest. Doch wie das Wetter, waren die Besucherzahlen in dieser Saison meist durchwachsen.
Wittener Sommerakademie für eine Medizin mit Herz
Uni
In dieser Woche läuft an der Privatuni Witten/Herdecke die Sommerakademie. Von Medizin-Studenten und Medizin-Interessierten organisiert, wollen hier junge Menschen, die einmal in Heilberufen arbeiten werden, über ihr Menschenbild nachdenken. Für eine Medizin mit Herz.
Umfrage
Landesweit fehlen Plätze in der Nachmittagsbetreuung der Grundschulen. Sind Sie mit dem Ganztagsangebot in Witten zufrieden?

Landesweit fehlen Plätze in der Nachmittagsbetreuung der Grundschulen. Sind Sie mit dem Ganztagsangebot in Witten zufrieden?

 
Fotos und Videos
Wittener Tafelmusik
Bildgalerie
Witten
72 Stunden Kreativität
Bildgalerie
Witten
Seefest Kemnade
Bildgalerie
Witten
Weltmeisterschaft für spielbare Architektur in Witten .
Bildgalerie
72 Stunden