Das aktuelle Wetter Witten 22°C
Witten

Ringen: SPD will Resolution zu drohendem Olympia-Aus

19.02.2013 | 15:27 Uhr
Ringen: SPD will Resolution zu drohendem Olympia-Aus
Ringen, zweite Bundesliga: In der Husemannhalle finden regelmäßig Kämpfe des KSV statt, hier im Bild Mesut Kayar.Foto: Walter Fischer

Witten. Die SPD-Fraktion schlägt dem am Donnerstag (21.2.) tagenden Sportausschuss eine Resolution gegen das Streichen von Ringen als Kernsportart bei Olympia 2020 vor.

Die Stadt Witten sei äußerst überrascht über die Entscheidung des Exekutivausschusses des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), heißt es in dem Antrag. Dies könne dazu führen, dass diese Sportart vor dem Aus steht, auch aufgrund der finanziellen Auswirkungen. Vielen sportbegeisterten Wittenern werde die Grundlage für ihr sportliches Dasein genommen.

Mit dem KSV und der Sport Union Annen gibt es in der „Ringerhochburg Witten“ gleich zwei große Vereine, in deren Reihen viele Ringer stehen. Der Ringersport sei wichtig für eine Stärkung der Integrationsbemühungen, heißt es in der Resolution. Dies belege die seit 23 Jahren erfolgreiche Schulstadtmeisterschaft mit mehreren hundert Teilnehmern aus vielen Nationen. Für sie seien die Wittener Ringer, die an Olympia teilgenommen haben, ein Vorbild. Mirko Englich hatte bei Olympia 2008 in Peking Silber gewonnen. Würde Ringen 2020 wegfallen, wären „mehre Sportlergenerationen unmittelbar betroffen“ und ihre „Motivation geknickt“. Der Antrag dulde keinen Aufschub, da zeitnah eine Umsetzung der Empfehlung des Exekutivausschusses folge.


Kommentare
20.02.2013
09:35
Quo vadis Olympia
von Karaiso | #1

Das IOC verrät kontinuierlich seine eigenen Wurzeln.

Was sind denn die wirklich besonderen Momente bei Olympia?

Wie wäre es mit Sebastian Brendel, Gold 2012 im Einer-Kanadier
oder mit Matthias Steiner, Gold 2008 im Gewichtheben?
Sind es nicht gerade solche Momente die Olympia ausmachen?
Und was nun ist denn so besonderes an solchen Medaillen?

Es ist die bedingungslose Hingabe dem Sport und dem olympischen Gedanken,
es geht eben nicht um das liebe Geld, sondern um die Ehre, persönliche Ziele, die eigene Leistung und die Unterstützung aus dem direkten Umfeld.
Nur solche Werte sind in der Lage, im entscheidenden Moment, wenn der Körper schon am Ende seiner Kräfte ist,
alle restliche Energie nochmal zu bündeln und somit, scheinbar Unmögliches, möglich zu machen.
Genau so etwas macht doch Olympia aus, berührt die Massen, gibt Hoffnung und ist es Wert zu erhalten.

Aus dem Ressort
Wittener konkurriert per Trimmrad mit Tour de France
Tour de Vinyl
Der Wittener Patrick Praschma und sein spezielles Renn-Team „fahren Schallplatten“und begeisterten damit das englische Publikum am Rande des Tour-Auftakts in Yorkshire
Ferienjobs – in Witten nicht so einfach zu finden
Ferienjobs
Schüler und Studenten, die in Witten auf Ferienjob-Suche gehen, haben es nicht einfach. Eine kleine Umfrage unserer Zeitung zeigte: Auch größere Firmen winken ab, andere nehmen nur einige, wenige Aushilfskräfte oder verweisen auf die kommenden Monate.
Ines Spanier erhält Wittener Drebusch-Preis
Ausstellung
Nach fünfjähriger Pause wird der Preis für junge Zeichen-Künstler erneut vergeben, begleitet von einer Ausstellung, die auch Werke der Mit-Nominierten vorstellt. Schauplatz der feierlichen Verleihung des städtischen Förderpreises ist am Freitag, 12. September, um 18 Uhr das Märkische Museum.
Wittener feiern Sensationssieg ausgelassen auf der Straße
Fußball-WM
Nach Abpfiff der WM-Partie Deutschland - Brasilien (7:1) kannten die Fans kein Halten mehr. Auto-Korso rollte hupend durch die Innenstadt, Fahrer wurden am Kornmarkt mit Bierdursche begrüßt. Zuvor hatte viele schon gemeinsam beim Public Viewing in der Werkstadt gefeiert.
Festival-Auftakt für Stradivari und Orchester
Klassik
Ingo Ernst Reihl dirigiert am 17. Juli erstmals das Projekt-Ensemble der Musiklandschaft Westfalen in der Universität Witten/Herdecke. Das vom Borkener Kulturmanager Dirk Klapsing ins Leben gerufene Festival steht unter der Schirmherrschaft des berühmten polnischen Komponisten Krzysztof Penderecki.
Fotos und Videos
Deutschland ist im Finale
Bildgalerie
Witten feiert im...
WM-Fieber
Bildgalerie
Witten
Evangelischen Krankenhauses
Bildgalerie
Witten
Fußball WM
Bildgalerie
Fußball-Party