Das aktuelle Wetter Witten 15°C
Witten

Ringen: SPD will Resolution zu drohendem Olympia-Aus

19.02.2013 | 15:27 Uhr
Ringen: SPD will Resolution zu drohendem Olympia-Aus
Ringen, zweite Bundesliga: In der Husemannhalle finden regelmäßig Kämpfe des KSV statt, hier im Bild Mesut Kayar.Foto: Walter Fischer

Witten. Die SPD-Fraktion schlägt dem am Donnerstag (21.2.) tagenden Sportausschuss eine Resolution gegen das Streichen von Ringen als Kernsportart bei Olympia 2020 vor.

Die Stadt Witten sei äußerst überrascht über die Entscheidung des Exekutivausschusses des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), heißt es in dem Antrag. Dies könne dazu führen, dass diese Sportart vor dem Aus steht, auch aufgrund der finanziellen Auswirkungen. Vielen sportbegeisterten Wittenern werde die Grundlage für ihr sportliches Dasein genommen.

Mit dem KSV und der Sport Union Annen gibt es in der „Ringerhochburg Witten“ gleich zwei große Vereine, in deren Reihen viele Ringer stehen. Der Ringersport sei wichtig für eine Stärkung der Integrationsbemühungen, heißt es in der Resolution. Dies belege die seit 23 Jahren erfolgreiche Schulstadtmeisterschaft mit mehreren hundert Teilnehmern aus vielen Nationen. Für sie seien die Wittener Ringer, die an Olympia teilgenommen haben, ein Vorbild. Mirko Englich hatte bei Olympia 2008 in Peking Silber gewonnen. Würde Ringen 2020 wegfallen, wären „mehre Sportlergenerationen unmittelbar betroffen“ und ihre „Motivation geknickt“. Der Antrag dulde keinen Aufschub, da zeitnah eine Umsetzung der Empfehlung des Exekutivausschusses folge.



Kommentare
20.02.2013
09:35
Quo vadis Olympia
von Karaiso | #1

Das IOC verrät kontinuierlich seine eigenen Wurzeln.

Was sind denn die wirklich besonderen Momente bei Olympia?

Wie wäre es mit Sebastian Brendel, Gold 2012 im Einer-Kanadier
oder mit Matthias Steiner, Gold 2008 im Gewichtheben?
Sind es nicht gerade solche Momente die Olympia ausmachen?
Und was nun ist denn so besonderes an solchen Medaillen?

Es ist die bedingungslose Hingabe dem Sport und dem olympischen Gedanken,
es geht eben nicht um das liebe Geld, sondern um die Ehre, persönliche Ziele, die eigene Leistung und die Unterstützung aus dem direkten Umfeld.
Nur solche Werte sind in der Lage, im entscheidenden Moment, wenn der Körper schon am Ende seiner Kräfte ist,
alle restliche Energie nochmal zu bündeln und somit, scheinbar Unmögliches, möglich zu machen.
Genau so etwas macht doch Olympia aus, berührt die Massen, gibt Hoffnung und ist es Wert zu erhalten.

Aus dem Ressort
Wittener Grüne unterliegt knapp bei Kampfkandidatur
Politik
Die langjährige Vorsitzende des Jugendhilfe- und Schulausschusses, Lilo Dannert, hat nach einer verlorenen Kampfkandidatur gegen SPD-Fraktionschef Thomas Richter das Amt aufgeben müssen. Das Ergebnis fiel für Richter mit 7:5-Stimmen allerdings relativ knapp aus.
Gefälschte Überweisungen: Haft für Wittener Betrüger
Gericht
Ein 29-jähriger Wittener fischte weggeworfene Kontoauszüge aus dem Mülleimer und übertrug die Daten auf Überweisungsträger. Meist wurden die Banken stutzig, zwei Mal aber hatte dieser Betrug Erfolg.
Aufregung pur am ersten Schultag in Witten
Einschulung
Nika Bernart (6) aus Rüdinghausen geht heute das erste Mal in ihrem Leben in die Schule. Das kleine Mädchen freut sich auf die Schule, schließlich gab es einen neuen Tornister mit Etui und Jumper, sowie auch Hefter in vielen verschiedenen Farben. Selbst der Wecker für die nächsten Tage ist schon...
Zehn zusätzliche Feuerwehrleute gesucht
Feuerwehr
Weil ein neues Landesgesetz Überstunden verbietet, muss die Stadt Witten ihre Löschtruppe bis 2017 aufstocken mit Mehrkosten von 500 000 Euro pro Jahr. Bei der Polizei dagegen sind Überstunden „nicht die Regel“, sagt Sprecher Volker Schütte
Unbekannte stehlen weißen Land Rover in Witten
Diebstahl
Ein weißer Land Rover LV mit dem Kennzeichen EN-MS 938 wurde zum Diebesgut unbekannter Täter. Sie entwendeten den Wagen, der vor einem Wohnhaus in Bommern abgestellt war, am Donnerstagmorgen (20. August) zwischen 4 und 5.45 Uhr. Das Kriminalkommissariat bittet um Hinweise.
Umfrage
Die Schadstoffwerte in der Ruhrstraße verschlechtern sich . Welche Maßnahmen schlagen Sie vor, um die Luft zu verbessern?

Die Schadstoffwerte in der Ruhrstraße verschlechtern sich . Welche Maßnahmen schlagen Sie vor, um die Luft zu verbessern?

 
Fotos und Videos
Schüler im Dorneywald
Bildgalerie
Umweltforscher
Oldtimerschau Muttental
Bildgalerie
Witten
Große DLRG-Übung
Bildgalerie
Witten
Das war das Zeltfestival 2013
Bildgalerie
Rückblick