Das aktuelle Wetter Witten 23°C
Antikriegstag

Rechtsextreme marschierten in Witten auf

28.08.2010 | 18:38 Uhr
Rechtsextreme marschierten in Witten auf
Einen Neonazi-Aufmarsch gab es auf dem Rathausplatz in Witten.Etwa 60 Nazis und 120 Gegendemonstranten waren zum Antikriegstag gekommen. Ein großes Polizeiaufgebot war vor Ort. Foto: Fischer WAZ FotoPool

Witten. In einer mehrstündigen Kundgebung versuchten Rechtsextreme am Samstag, 28. August, ihre Meinung auf dem Rathausplatz zu Gehör zu bringen.

Den rund 70 Teilnehmern der mehrfach von Schauern und Gewitterwolken verfinsterten Kundgebung zum Antikriegstag, die von 16 bis 22 Uhr angemeldet und auch genehmigt worden war, standen etwa 400 Gegendemonstranten aus dem grünen, linken und antifaschistischen Spektrum gegenüber. Christen beteten zeitgleich in der benachbarten Johanniskirche für Frieden und Gerechtigkeit. Das lang anhaltende Glockengeläut der geöffneten Kirche lud im Verlauf der Kundgebung immer wieder zum Abendsegen ein.

Etwa 200 Polizisten, die zum Teil aus Aachen, Köln oder Münster herangezogen worden waren, sorgten dafür, dass sich Auseinandersetzungen auf kleine Rangeleien am Rande beschränkten. Nach einem erneuten Gewitter wurde die Veranstaltung kurz nach 19 Uhr beendet. Die Polizei führte die verbliebenen Teilnehmer durch die Bahnhofstraße zum Hauptbahnhof. Dabei wurden von den Demonstranten unter anderem die sogenannte „Hitlerjugend-Hymne“ abgesungen.

Bernd Kassner

Kommentare
30.08.2010
19:33
Rechtsextreme marschierten in Witten auf
von Peter Pass | #27

Ja, was soll das denn?
Im Nachhinein Tatsachen verdrehen und dabei verschweigen, dass man die für heute angekündigte Schwachmatenaktion wegen (leider...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Wittener Tafelmusik
Bildgalerie
Fotostrecke
Das Ruhrgebiet geht baden
Bildgalerie
Aus der Luft
Oldtimer-Festival
Bildgalerie
Witten
article
3618142
Rechtsextreme marschierten in Witten auf
Rechtsextreme marschierten in Witten auf
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/witten/rechtsextreme-marschierten-in-witten-auf-id3618142.html
2010-08-28 18:38
Witten