Das aktuelle Wetter Witten 16°C
Creative Kirche

Nikolaus Schneider kommt zum Saalbau-Gottesdienst

02.02.2016 | 13:47 Uhr
Nikolaus Schneider kommt zum Saalbau-Gottesdienst
Ein gefragter Redner: Nikolaus Schneider, früherer Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, hier beim Zukunftsforum 2014. Foto: Ingo Otto / WAZ FotoPool

Witten.   Der Ex-EKD-Vorsitzende Nikolaus Schneider ist am 7. 2. beim Gottesdienst „Himmelwärts“ im Saalbau. Der gefragte Talkshow-Gast spricht über Hoffnung.

Nikolaus Schneider, ehemaliger Vorsitzender des Rates der Ev. Kirche in Deutschland, ist am kommenden Sonntag (7. 2.) um 18 Uhr im Saalbau zu Gast. Und zwar beim „Himmelwärts“-Gottesdienst der Creativen Kirche.

Als Oberhaupt von fast 24 Millionen evangelischen Christen war er ein gefragter Gast in Talkshows und auf den großen Bühnen. Als seine Frau an Krebs erkrankte, trat er zurück und widmete sich der Familie. Dieser Schritt brachte ihm großen Respekt ein.

Das Paar hat gemeinsam erfahren: Der Schlüssel zu einem glücklichen Leben ist das Vertrauen. Es ist ein zerbrechliches Gut. Auch wenn unsere Erfahrung gerade heute dagegen spricht, uns Banken, Wirtschaft, Politik und Institutionen enttäuscht haben: Nikolaus Schneider will Mut machen, trotz aller Enttäuschungen wieder neu zu hoffen und das Leben zu lieben.

Für Musik sorgt an diesem Abend „Living Gospel“ aus Schalksmühle unter der Leitung von Hans-Werner Scharnowski.

„Himmelwärts“ ist der Gottesdienst der Creativen Kirche für Witten. Er findet von Oktober bis Dezember und Februar bis März immer am ersten Sonntag im Monat um 18 Uhr statt – in einem Theatersaal. Regelmäßig nehmen 400 bis 700 Besucher teil. Mit interessanten Gästen, hochwertiger Popmusik und lebensnahen Impulsen ist der Gottesdienst seit fast 20 Jahren ein Ort zum Auftanken. Sein Programm wendet sich an kirchenferne Menschen, die niemals einen Fuß dort hinein setzen. Und an aktive Gemeindemitglieder, die zusätzliche Impulse suchen.

Der Eintritt zu der Veranstaltung im Saalbau ist kostenfrei.

Redaktion

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Sportfest Hellwegschule
Bildgalerie
Witten
Extraschicht
Bildgalerie
Witten
EM-Auto in Witten
Bildgalerie
Fotostrecke
Eröffnung Bibliothek
Bildgalerie
Lesewunderbau
article
11519882
Nikolaus Schneider kommt zum Saalbau-Gottesdienst
Nikolaus Schneider kommt zum Saalbau-Gottesdienst
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/witten/nikolaus-schneider-kommt-zum-saalbau-gottesdienst-id11519882.html
2016-02-02 13:47
Witten