Das aktuelle Wetter Witten 17°C
Lokales

Musiker, Maler, Sportler und Großvater

08.02.2016 | 18:26 Uhr

Als Helmut Dorsch 1985 Stadtbaurat in Witten wurde, schloss sich für den 47-Jähren ein Kreis. Er hatte 1937 das Licht der Welt im Wittener Diakonissenhaus erblickt – aufgewachsen war er aber in Wanne-Eickel. Er studierte Architektur in Braunschweig, baute als freier Architekt drei Kirchen, war Abteilungsleiter im Staatshochbauamt Hannover, dann Baudezernent für den Neubau der Medizinischen Hochschulle Hannover.

Von 1972 bis 1985 war er Stadtbaurat von Wetter – seine Wahlheimat seitdem. Er wohnt in der „Freiheit“ von Alt-Wetter, dem mittelalterlichen Burgdorf mit Blick über den Harkortsee. Dort hat er die frühere Jugendherberge als Privatmann erworben und umgebaut.

Auch den „Musen“ war er immer zugewandt. Nebenher hatte Dorsch auch Kirchenmusik studiert, den Hochschulchor geleitet, sich als Studen auf der Kirchenorgel was hinzuverdient. Er spielte jahrelang Klarinette im Wittener Vhs-Orchester, setzt sich heute noch im Kammermusikkreis ans Klavier, spielt auch noch Oboe. Er ist passonierter Zeichner und Maler. Als Stadtbaurat von Wetter fing er an, zu Weihnachten Grußkarten mit Stadtansichten zu zeichnen. In den letzte Jahren malt er hauptsächlich kleine Aquarelle.

Die „erste Geige“ im Leben de 78-Jährigen spielt heute aber die Familie. Mit Ehefrau Renate (75) hat er drei Kinder und vier Enkel. Einen guten Teil des Jahres verbringen die Beiden, am liebsten mit dem Nachwuchs, in ihrem kleinen Häuschen an der Ostsee.

Damit nicht genug liebt Helmud Dorsch auch noch den Wassersport. Als das Windsurfen aufkam, hatte den Club am Harkortsee mitgegründet. Als er siebzig wurde, „verboten“ ihm Frau und Kinder das Brett, verordneten den Umstieg auf einen Ein-Hand-Segler der Laserklasse. „Seitdem“, zwinkert Dorsch“, „surfe ich im Sitzen“.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Wartenberg-Erlebnistag
Bildgalerie
Witten
Rotary-Oldtimer-Ralley
Bildgalerie
Witten
Attila & Co erobern Witten
Bildgalerie
Fotostrecke
Wittener Täuflinge
Bildgalerie
Kirche
article
11546176
Musiker, Maler, Sportler und Großvater
Musiker, Maler, Sportler und Großvater
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/witten/musiker-maler-sportler-und-grossvater-id11546176.html
2016-02-08 18:26
Witten