Das aktuelle Wetter Witten 15°C
Projekt

Miete für „Ort der Begegnung“ gesichert

20.01.2016 | 18:38 Uhr
Miete für „Ort der Begegnung“ gesichert
Shahida Perveen-Hannesen (2.v.r.) mit Unterstützern

Online-Spendensammlung brachte das nötige Geld für die Räume im Wullen

Witten. Das neue Jahr beginnt gut für den „Raum der Begegnung“, ein Projekt, das „Menschen aus nah und fern“, zusammen bringen möchte: Binnen weniger Wochen hatte eine Crowd-funding-Kampagne, also eine Spendensammlung über eine Online-Plattform, 2 464 Euro eingebracht. Damit ist die Miete der ehemaligen Atelier-Räume an der Ecke Im Wullen/Dortmunder Straße gesichert und das im vergangenen Sommer gestartete Projekt kann weiterlaufen, freut sich Initiatorin Shahida Perveen-Hannesen.

Die Räume werden bereits sehr gut genutzt: An vier Tagen pro Woche finden Deutschkurse für etwa 70 Flüchtlinge statt, mittwochs gibt es ein Familienfrühstück, einmal im Monat einen Frauentreff und dienstags eine Bastelgruppe. Das Begegnungscafé am Sonntag wird regelmäßig von bis zu 60 Menschen besucht. Zudem finden Konzerte statt.

40 Personen leisteten finanzielle Unterstützung

„Ich sehe uns nicht als Flüchtlings-, sondern als Menscheninitiative“, ordnet Shahida Perveen-Hannesen das Projekt ein. „Denn auch viele Menschen von hier sind einsam und suchen einen Austausch.“ Acht Leute kümmerten sich regelmäßig um die Veranstaltungen im Begegnungsort, für das Fortbestehen hatten etwa 40 Personen finanzielle Unterstützung geleistet. „Mein Ziel ist, dass die Menschen die positive Entwicklung mittragen“, sagt Perveen-Hannesen. Darüber, dass die Crowdfunding-Kampagne hätte scheitern können, hatte sie sich keine Sorgen gemacht: „Ich habe früher in Pakistan eine Schule mit drei Kindern in einem Abstellraum auf die Beine gestellt“, erzählt sie, „inzwischen gibt es ein Gebäude für ein Vielfaches an Schülern. Auch wenn das Geld für Witten nicht zusammen gekommen wäre, ich hätte weitergemacht“.

Diejenigen, die finanzielle Unterstützung geleistet haben, werden übrigens in den kommenden Wochen mit einer Einladung zu einer kulturellen Veranstaltung belohnt.

Kristina Gerstenmaier

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Wittener Tafelmusik
Bildgalerie
Fotostrecke
Das Ruhrgebiet geht baden
Bildgalerie
Aus der Luft
Oldtimer-Festival
Bildgalerie
Witten
PSYCHO SEXY
Bildgalerie
Kultursommer
article
11481810
Miete für „Ort der Begegnung“ gesichert
Miete für „Ort der Begegnung“ gesichert
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/witten/miete-fuer-ort-der-begegnung-gesichert-id11481810.html
2016-01-20 18:38
Witten