Das aktuelle Wetter Witten 17°C
1Live-Schulduell

Lehrer Alex Deppner will es noch mal wissen

08.03.2016 | 19:31 Uhr
Lehrer Alex Deppner will es noch mal wissen
Alexander Deppner (2.v.li.) tritt zum 2. Mal für das AMG beim 1Live Schulduell an. Die Schüler Simon Risse, Frederic Plum und Jan-Paul Sandmann (v.li.) haben sich mit einem Video erfolgreich beworben.Foto: Barbara Zabka

Witten.   Am Montag will der Lehrer für das Albert-Martmöller-Gymnasium das 1Live-Schulduell gewinnen. Dann gäbe es eine fette Abiparty mit DJ Felix Jaehn.

Auf Partys oder beim Frisör kann Alexander Deppner gerade mit Fachwissen glänzen. Was der aktuelle Bachelor-Kandidat beruflich macht, mit wem Sängerin Taylor Swift liiert ist – so etwas weiß kein Wittener schneller als der Lehrer des Albert-Martmöller-Gymnasiums. Das muss er auch, denn für die Abistufe nimmt der 32-Jährige am Montag am Schulduell des Radiosenders 1Live teil. Sollte er gewinnen, wird das AMG die fetteste aller Abipartys feiern können.

Eine Liga besser als 2014

Sechs Promis werden dann den Unterricht übernehmen – darunter Top DJ Felix Jaehn, Comedian Luke Mockridge und ein (noch geheimer) Bundesliga-Profi. Das ist eine Liga besser als 2014, als das AMG, auch mit Alexander Deppner als Frontmann, ganz knapp den Sieg verpasste. Damals wären die Partymusiker Mc Fitti und Y-Titty vorbeigekommen. Wir lernen: Es geht um mehr, darum wird Herr Deppner zurzeit täglich von drei Abiturienten auf Schnelligkeit getrimmt.

Info
Liveschaltung aus dem AMG

Das 1Live Schulduell kann man am Radio verfolgen. Von 9.10 bis 9.40 Uhr gibt es am Montag, 14. März, eine Liveschaltung aus dem Atrium des AMG. Dann muss Alex Deppner in 60 Sekunden möglichst viele Fragen korrekt beantworten.

Die 300 Oberstufenschüler dürfen mit ins Foyer. Die Sekundarstufe I hört die Übertragung über Boxen auf dem Schulhof mit.

Deppner tritt an gegen Lehrer aus den Schulen Kardinal-Von-Galen-Gymnasium in Münster, das Gymnasium Maria Veen in Reken, das Städtische Gymnasium Gütersloh und die Städtische Realschule Enger. Vom 14. bis 19. März läuft das Duell.

13 Uhr, SV-Raum. Simon Risse, Frederik Plum und Jan-Paul Sandmann haben Schnipsel mit Fragen vor sich liegen, Frederik stoppt zudem mit seinem Handy die Zeit. Die Fragen prasseln auf Alex Deppner ein, aber der wirkt fünf Tage vor der Livesendung so, als hätte er eine Strategie. „Und Auswendiglernen kann er richtig gut“, lobt Frederik.

In 60 Sekunden muss ihr Lehrer mehr Fragen als die Kollegen der vier Konkurrenzschulen beantworten. „Wir haben uns angeguckt, was in den letzten Jahren abgefragt wurde“, sagt Jan-Paul. Das wären die Kategorien Promis, Fußballbundesliga, 1Live-Spezifisches und ein bisschen Politik. „Ich habe jetzt die Promiflash-App auf meinem Handy“, grinst Alex Deppner. Die Charts kann er auswendig, die Gewinner der Oscars ebenso. Wie sieht es mit Ministern aus? Der Bundes-Justizminister heißt...? „Weiter.“ Der Kanzleramtsminister heißt...? „Weiter.“ Welcher Ex-Dschungelcamp-Bewohner legt ein Ernährungsprogramm auf? „Thorsten Legat.“

Der Sieg liegt nur eine Minute entfernt

Die drei Freunde Simon, Frederik und Jan-Paul sind dafür verantwortlich, dass das Radio live aus Witten überträgt. Die Party beim gescheiterten Schulduell 2014 fanden sie so cool, dass sie den Versuch unbedingt wiederholen wollten. Frederik (17) hatte die Idee, sich mit einem Video zu bewerben. Simon (18) parodiert darin einige Stars, Jan-Paul (17) filmte. Und auch der gesamte Grundkurs Musik (samt Lehrerin) spielte mit. Jan-Paul meldete die Schule dann bei 1Live an. Er war auch im Radio zu hören, als der Sender ihm verkündete, dass das AMG unter den besten fünf Schulen sei.

Welcher Lehrer sollte denn antreten? Da stimmte die Stufe ab: Alex Deppner (Lehrer für Pädagogik und Sport) siegte knapp vor Anne Schubert (Musik und Englisch). Ob er diesmal die Aufregung besser im Griff hat? Die drei Schüler haben keine Zweifel. „Herr Deppner“, beruhigt ihn Frederik, „ihnen hören doch nur zwei Millionen Leute zu“.

Susanne Schild

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
EM-Auto in Witten
Bildgalerie
Fotostrecke
Eröffnung Bibliothek
Bildgalerie
Lesewunderbau
6. Polizei-Infotag
Bildgalerie
Witten
Wiesenviertelfest
Bildgalerie
Witten
article
11634748
Lehrer Alex Deppner will es noch mal wissen
Lehrer Alex Deppner will es noch mal wissen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/witten/lehrer-alex-deppner-will-es-noch-mal-wissen-id11634748.html
2016-03-08 19:31
Witten