Das aktuelle Wetter Witten 13°C
Sport

Keine Klagen über Lärm auf Wittener Sportplätzen

25.01.2015 | 09:00 Uhr
Keine Klagen über Lärm auf Wittener Sportplätzen
Nach der erfolgreichen Klage von Anwohnern trägt TuRa Rüdinghausen keine Fußballspiele mehr am Sonntag auf der Anlage an der Brunebecker Straße aus.Foto: Manfred Sander

Witten.   Die Bundesregierung will die strengen Lärmschutzauflagen für Sportplätze eventuell lockern. In Witten sieht man derzeit keinen Handlungsbedarf.

Wenn auf den Sportplätzen in Witten sonntags der Ball rollt, herrscht auf der Anlage von TuRa Rüdinghausen andächtige Stille. Seitdem zwei Anwohner vor gut acht Jahren klagten, muss man sich an der Brunebecker Straße an strenge Lärmschutzauflagen halten. Nun gibt es wie berichtet Überlegungen der Bundesregierung, diese zu locken.

Das Verbot, sonntags zwischen 13 und 15 Uhr auf Fußballplätzen zu trainieren oder zu spielen, steht auf der Kippe. Der Spielbetrieb von Kinder- und Jugendmannschaften soll nach ersten Überlegungen nicht mehr als Lärm gewertet werden. Doch selbst wenn es zu Lockerungen kommt, in Rüdinghausen und anderswo in Witten sieht man derzeit keinen Handlungsbedarf.

Mit den Nachbarn arrangiert

„Wir haben ein gut funktionierendes Arrangement mit den Nachbarn“, sagt TuRa-Vorsitzender Rainer Scherff. Es habe in letzter Zeit keine Probleme mehr gegeben. „Wir dürfen keine Lautsprecheranlage betreiben und unter der Woche ist um 22 Uhr Schluss.“ Als „Geste des guten Willens“ hat man sich damals darauf geeinigt, sonntags überhaupt keine Fußballspiele abzuhalten.

Auch auf den anderen Außensportanlagen der Ruhrstadt ist die Lage ruhig. „Lärmschutz ist überhaupt kein Thema“, versichert Tanja Lücking vom Stadtsportverband. Klagen soll’s selbst in Heven und Herbede bisher nicht gegeben haben – vielleicht auch, weil viele Anwohner die Teams sonntags selbst anfeuern.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Festumzug Oktoberfest
Bildgalerie
Fotostrecke
Er schleift Gleise im Akkord
Bildgalerie
Schleifwagen
Bombenalarm im Hbf
Bildgalerie
Witten
Die Innenstadt gehört den Kindern
Bildgalerie
Weltkindertag
article
10268753
Keine Klagen über Lärm auf Wittener Sportplätzen
Keine Klagen über Lärm auf Wittener Sportplätzen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/witten/keine-klagen-ueber-laerm-auf-wittener-sportplaetzen-id10268753.html
2015-01-25 09:00
Witten