Das aktuelle Wetter Witten 19°C
Politik

Junge Union Witten gegen Grillplätze an der Ruhr

12.01.2016 | 17:10 Uhr
Junge Union Witten gegen Grillplätze an der Ruhr
Das Naturfreibad in Bommern erfreute sich bis zur Schließung 1957 großer Beliebtheit..Foto: Fritz Helbert

Witten.  Der CDU-Nachwuchs hält seine Forderung nach einem Naturfreibad in Bommern aber aufrecht. Er verlangt eine zeitnahe und naturverträgliche Lösung.

Die Junge Union (JU) erteilt einer Forderung der Jusos nach Grillplätzen an der Ruhr eine Absage und setzt sich stattdessen weiter für ein Naturfreibad an der Uferstraße ein.

Neue Grillplätze, etwa unterhalb der Nachtigallbrücke, würden nach Ansicht der JU das wertvolle Uferbiotop zerstören und den Gewässerschutz gefährden. Nicht gewünscht seien Zustände wie an den Rheinwiesen in Köln, wo sich ganze Familienclans zum Grillen träfen und Unmengen an Abfall und anderen Hinterlassenschaften zurückließen.

„Grillplätze aus leerer Stadtkasse nicht finanzierbar“

„Nicht ohne Grund hat das Freizeitzentrum Kemnade das Grillen am Kemnader Stausee vor ein paar Jahren verboten.“, erklärt JU-Chef Max Lietz, Auch finanziell sei nicht erkennbar, wie neue Grillplätze aus der leeren Stadtkasse finanziert werden sollten.

Dagegen hält der Unionsnachwuchs an der Forderung fest, eine „zeitnahe und naturverträgliche Lösung“ für eine Badeanstalt an der Ruhr zu finden. Als Standort wird die schon öffentlich genutzte Anlege- und Badestelle in Bommern favorisiert. Das Bürgerbündnis unterstützt den Wunsch nach einem Naturfreibad, das es vor Jahrzehnten schon einmal gab.

Junge Union: Wabe und DLRG könnten Naturfreibad betreiben

Betreiben könnten es laut JU zum Beispiel Wabe und DLRG. Dann sei auch Grillen denkbar, „ohne dass eine unbeaufsichtigte Vermüllung der Wittener Ruhr zu befürchten ist“.

Kommentare
13.01.2016
10:36
Junge Union Witten gegen Grillplätze an der Ruhr
von ukw123 | #3

Grillplätze werden erst einmal in einer Nacht- und Nebel - Aktion entfernt und dann wird darüber gesprochen...

Wittens Kassen sind leer - sie werden...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Sportfest Hellwegschule
Bildgalerie
Witten
Extraschicht
Bildgalerie
Witten
EM-Auto in Witten
Bildgalerie
Fotostrecke
Eröffnung Bibliothek
Bildgalerie
Lesewunderbau
article
11456950
Junge Union Witten gegen Grillplätze an der Ruhr
Junge Union Witten gegen Grillplätze an der Ruhr
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/witten/junge-union-witten-gegen-grillplaetze-an-der-ruhr-id11456950.html
2016-01-12 17:10
Witten