Springe zur Hauptnavigation, zur Suche, zum Inhalt.

Suche
Hauptnavigation
Sie befinden sich hier:

Uni Witten/Herdecke : Helios-Klinikum bildet Wittener Studenten aus

Hochschule, 08.02.2010, WAZ

Die Universität Witten/Herdecke und das Helios-Klinikum Wuppertal werden in Zukunft noch stärker kooperieren. Das besiegelten die Geschäftsführer der beiden Einrichtungen bei der feierlichen Unterzeichnung der Kooperationsverträge in Wuppertal.

Damit darf das Krankenhaus nun offiziell die Bezeichnung „Klinikum der Privaten Universität Witten/Herdecke” führen.

„Wir versprechen uns von dem Ausbau dieser strategischen Partnerschaft eine weitere Stärkung unserer dezentralen Ausbildungsstruktur”, sagte Dr. Martin Butzlaff, wissenschaftlicher Geschäftsführer der Wittener Universität. „Gleichzeitig knüpfen wir unser Netzwerk aus klinischen Kooperationspartnern noch enger. Das stärkt unsere klinische Ausbildung und leistet einen wichtigen Beitrag zur Forschungsprofilierung.”

Praxisnähe wichtig

Gerade die Praxisnähe stehe seit jeher im Mittelpunkt der medizinischen Ausbildung an der Uni Witten. Auch Professor Stefan Wirth, stellvertretender Ärztlicher Direktor am Helios-Klinikum begrüßte die Intensivierung der Kooperation mit der ersten privaten Hochschule Deutschlands: „Forschung und Lehre in unserem Klinikum sichern eine hohe medizinische Qualität in der Patientenversorgung und sind für die Ausbildung des medizinischen Nachwuchses eine stabile Basis.”

Die Kooperation zwischen dem Wuppertaler Helios-Klinikum und der Universität Witten/Herdecke besteht bereits seit mittlerweile 16 Jahren. Ziel dieser Partnerschaft ist es, das Wissen und die Erfahrungen von Universität und Krankenhaus zur Ausbildung von Studenten sowie in der medizinischen Forschung und Lehre zusammenzuführen.

Am Helios-Klinikum in Wuppertal sind acht Lehrstühle der Universität eingerichtet. Im Zuge der intensivierten Kooperation werden die akademischen Aufgaben der Lehrstuhlinhaber des Klinikums gestärkt und der Praxisbezug des Studiums weiter ausgebaut.

Dieser stellt mit dem Konzept des patienten- und pro-blemorientierten Lernens in allen Versorgungsstufen des Gesundheitssystems einen besonderen Schwerpunkt in der Lehre der Wittener Universität dar.

Ort des Geschehens
die Trackbacks werden geladen...
die Kommentare werden geladen...
das Kommentar-Formular wird geladen...
Suchen Sie Ihre Stadt
Ihre gemerkten Städte:
    Meine Nachrichtenbox
    • Meine Nachrichtenbox

      Seien Sie immer auf dem neuesten Stand der Nachrichtenwelt, auch wenn Sie auf Ihrer eigenen Website unterwegs sind. Mit unserem Service können Sie kostenlos Nachrichten von DerWesten.de auf Ihrer Internetseite einbinden.

      weiterlesen...
    Ihr liebstes Winterbild
    • In den vergangenen Wochen haben Sie uns Ihre schönsten Bilder aus der kalten Jahreszeit geschickt. Bis zum 13. März konnten Sie Ihrem Favoriten Ihre Stimme geben. Jetzt steht der Gewinner fest.

      zum Ergebnis der Abstimmung...
    Wittens schlimmste Schlaglöcher
    • Nach den strengen Schnee- und Eistagen treten jetzt zum Teil tiefe Schlaglöcher auf Haupt- und Nebenstraßen zutage. Was meinen Sie: Hätte die Stadt diese Straßenschäden bereits im Vorfeld durch Sanierungsmaßnahmen verhindern können? Diskutieren Sie mit.

      zum Forum...
    Bundesliga-Tippspiel
    • Über 15.000 Spieler machen bereits mit. Treten auch Sie gegen Experten an - alleine oder im Team. Registrieren Sie sich beim großen Bundesliga-Tippspiel!

      Zum Tippspiel
    Kulturhauptstadt 2010
    Das Ruhrgebiet aus der Luft
    • Fotograf Hans Blossey fliegt übers Ruhrgebiet und fotografiert, was die Kamera hergibt. Sehen Sie das Ruhrgebiet aus seiner Sicht - der Vogelperspektive!

      zu den Luftbildern...