Fußballmuseum: bald Eröffnung

Dortmund..  Lange war es ein Geheimnis – jetzt ist es raus: Das Dortmunder DFB-Museum soll in der zweiten Augusthälfte eröffnen. Leider nicht mehr in den Ferien.

Erwachsene zahlen bis zu 17 Euro für den Eintritt ins Fußballmuseum in Dortmund. Somit sind die Preise höher als so mancher Fan gedacht hatte. Das verriet Oberbürgermeister Sierau am Rande einer Türkei-Reise. Eine Delegation besucht gerade Dortmunds neue Partnerstadt Trabzon. Damit schrammt das Fußballmuseum knapp an den NRW-Sommerferien vorbei. Eine Eröffnung in den sechswöchigen Schulferien hätte dem Museum bestimmt einen bedeutenden Zuschauer-Ansturm beschert. Doch auch ohne die Sommerferien wird das neue Museum am Hauptbahnhof ein Zuschauermagnet.

Zuletzt war das Fußballmuseum, in dem der DFB mit zahlreichen Ausstellungsstücken die Geschichte des Fußballs in Deutschland nachzeichnet, mit seiner Preisgestaltung Schlagzeilen gemacht. Mit normalen Erwachsenen-Eintrittspreisen von 17 Euro wird es das teuerste Museum Dortmunds.