Familien spielen mit Wäscheklammern und Bierdeckeln

Fördern das Bewegungs-Projekt: (v.l.) Björn Pinno (Tus Bommern), Matthias und Katarina Schäfer von Ruhrbewegung.
Fördern das Bewegungs-Projekt: (v.l.) Björn Pinno (Tus Bommern), Matthias und Katarina Schäfer von Ruhrbewegung.
Foto: WAZ
Ein neues Bewegungskonzept stärkt das Wir-Gefühl von Familien. Die letzte Runde startet Sonntag in Bommern.

Witten..  Knapp 30 Bommeraner Familien kamen in den letzten drei Monaten ganz schön ins Schwitzen. Eltern und Kinder absolvierten allerdings kein klassisches Sportprogramm, sondern inszenierten gemeinsam eine Abenteuerreise zum Mond. Über das gemeinsame Spielen und spannende Aufgaben entwickelten die Familien eine ganz neue Beziehungsebene: mit mehr Wir-Gefühl.

Das Projekt „Familien in Bewegung“ geht am Sonntag bereits in die Endrunde. Im Sport- und Freizeitzentrum Bommern treffen sich die Familien mit Migrationshintergrund zum letzten Mal zu den bewegten Spielen. Neugierige Interessenten sind ab 15.30 Uhr herzlich willkommen. „Bewegung ist ein wichtiges Medium zum Kennenlernen und um gegenseitiges Vertrauen aufzubauen“, betont Caterina Schäfer von der Gesellschaft Ruhrbewegung. In den „Unterrichtsstunden“ stand die spielerische Bewegung im Mittelpunkt. „Als Material haben wir Dinge aus dem täglichen Leben mitgebracht“, erklärt Caterina Schäfer. „1000 Wäscheklammern, 600 Bierdeckel oder 50 Seile. Daraus entwickelten wir dynamische Spiele. Unsere Kommunikation war nicht die Sprache, sondern die Bewegung. Und so funktionierte das integrative Angebot bestens. Sprachbarrieren gab es nicht. Und viele Kinder waren stolz, dass ihre Eltern das Spielen wieder entdeckten.“

Das Projekt „Bommeraner Familien in Bewegung“ wurde gefördert vom Bundesprojekt „Toleranz fördern - Kompetenz stärken“. Mit im Boot saßen der TuS Bommern, die Gesellschaft Ruhrbewegung, die Familien der Kita Regenbogen und die Sports-Up gGmbH. „Gerne würden wir im Stadtteil dieses Projekt längerfristig etablieren“, betont Björn Pinno vom TuS Bommern.

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE