Das aktuelle Wetter Witten 18°C
Vodafone

Familie aus Witten seit drei Monaten ohne Telefonanschluss

23.08.2012 | 18:55 Uhr
Familie aus Witten seit drei Monaten ohne Telefonanschluss
Barbara und Rolf Volkmann sind frustriert: Seit drei Monaten ist ihr Telefonanschluss tot. Briefwechsel und Anrufe der Service-Hotline liefen ins Leere.Foto: Manfred Sander

Witten.   Seit über drei Monaten funktioniert der Telefon- und Internetanschluss von Barbara und Rolf Volkmann nicht mehr. Mittlerweile haben sie einen Anwalt eingeschaltet. Nach zahllosen Telefonaten und einem Brief an den Geschäftsführer von Vodafone wollen sie nur noch eins: die Kündigung.

Rolf Volkmann sitzt vor seinem Telefon. Er wartet sehnsüchtig auf das Klingeln. So richtig weiß der 61-Jährige gar nicht mehr, wie es sich anhört. Seit dreieinhalb Monaten ist der Anschluss von Barbara (58) und Rolf Volkmann tot. Kein Telefon, kein Internet, dafür jede Menge Ärger. „Es ist ein Trauerspiel.“ Eine Geschichte von Pleiten, Pech und Pannen.

Dabei wollten die Volkmanns nur eine Auslandsflatrate für Tochter Fenja zum normalen Telefon- und Internettarif dazubuchen. Dann hätte sie zum Festpreis so viel telefonieren können, wie sie wollte. Dafür hätte das Ehepaar ihrem Anbieter gerne fünf Euro mehr bezahlt. Doch Ende April nahm das Unheil seinen Lauf. Es kam per Post.

Vodafone schickte eine TV-Box, die die Familie nie bestellt hatte

„Wir bekamen eine TV-Box zugeschickt“, sagt Rolf Volkmann. „Die hatten wir aber gar nicht bestellt.“ Von Auslandsflat war keine Rede. Also schickte der 61-Jährige die Box wieder zurück. Kurz danach flatterte ein Brief von Vodafone ins Haus: Alles sei wieder auf dem alten Stand. Von wegen. Am 8. Mai war das Chaos perfekt.

„Auf einmal ging gar nichts mehr: Kein Telefon, kein Internet“, erinnert sich Rolf Volkmann. Die Leitung war tot. Alle, die das Annener Ehepaar anriefen, bekamen immer dasselbe zu hören: „Dieser Anschluss ist zurzeit nicht verfügbar.“ Barbara Volkmann ärgert sich noch immer. Besonders ihre Tochter habe unter dem Ausfall gelitten. „Sie braucht das Internet dringend für ihr Studium. Eine Hausarbeit musste sie verspätet abgeben.“

Brief an den Vodafone-Geschäftsführer

Stellungnahme von Vodafone

Auf Anfrage der WAZ Mediengruppe hat Vodafone in Düsseldorf reagiert. Es sei ein bedauerlicher Mitarbeiterfehler unterlaufen, erklärte ein Konzernsprecher. Aus noch ungeklärten Gründen sei die TV-Box für die Volkmanns gebucht worden. Nach der Stornierung habe sich die Technik ihres Anschlusses verstellt.

Die Zurückstellung auf den alten Stand sei aufgrund eines Fehlers nicht mehr möglich gewesen. Falls sich der Anbieterwechsel verzögern sollte, wolle man den Volkmanns eine „kostenlose Mobilfunklösung“ stellen. Zudem stellt Vodafone eine Gutschrift für die erhöhten Handykosten während des Ausfalls in Aussicht.

15- bis 20-mal habe er schon bei Vodafone angerufen, sagt ihr Mann. Erhellendes habe er nicht erfahren. „Ich weiß bis heute nicht, was mit unserem Anschluss ist. Es gab immer wieder Versprechen, doch passiert ist nichts. Stattdessen wurden wir vertröstet.“ Der ehemalige Personalleiter gab nicht auf, schrieb einen Brief an den Vodafone-Geschäftsführer – keine Antwort. Die einzigen Briefe, die er von dem Telefonanbieter bekam, waren Rechnungen. „Bezahlt haben wir natürlich nicht. Wir haben ja keine Leistung erhalten.“ Vodafone habe sogar, und da muss Volkmann lachen, mit „Sperrung des Anschlusses“ gedroht.

Im Juni hatte das Ehepaar die Faxen dicke. „Wir haben die Kündigung geschrieben“, sagt der 61-Jährige. Eine Bestätigung kam nicht. Das Problem: „Ohne die können wir nicht zu einem anderen Anbieter wechseln“, ärgert sich Barbara Volkmann. Mittlerweile hat das frustrierte Paar einen Anwalt eingeschaltet. Dann kam ein Brief. Aber nicht der gewünschte.

Artikel auf einer Seite lesen
  1. Seite 1: Familie aus Witten seit drei Monaten ohne Telefonanschluss
    Seite 2: Bei Vodafone ist nur eine Bandansage zu erreichen

1 | 2

Kommentare
25.08.2012
14:13
Vodafone macht wohl bald pleite,
von vantast | #33

offenbar haben sie schon alle fähigen Leute rausgeschmissen, und nun ist keier mehr da, der kompetente Arbeit machen kann. Das Wasser steht wohl schon...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
Fest der Kulturen
Bildgalerie
Rudolf Steiner Schule
Integrativer Angeltag
Bildgalerie
Fotostrecke
Love, Peace und lange Haare
Bildgalerie
Promi-Geburtstagsfeier
article
7015949
Familie aus Witten seit drei Monaten ohne Telefonanschluss
Familie aus Witten seit drei Monaten ohne Telefonanschluss
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/witten/familie-aus-witten-seit-drei-monaten-ohne-telefonanschluss-id7015949.html
2012-08-23 18:55
Vodafone,Telefon,Internet,Klage,Kündigung,Anschluss,Handy
Witten