Das aktuelle Wetter Witten 4°C
Witten

Ein Mix der schönsten Sketche

29.10.2007 | 12:57 Uhr

Der Stockumer Theater Verein überzeugte mit einem sehr komischen Programm. Schauspieler suchten die Stücke selbst aus

Der Bankräuber kommt in die Sparkasse, die Pistole auf die Kassiererin gerichtet. "Hände hoch, das ist ein - äh, verflixt, wie heißt das noch mal?" Situationen wie diese erzeugen Lacher aus ihrer glaubwürdigen, unglaublichen Komik. Der "Stockumer Theater Verein" widmete sich 25 solcher kurzen Sketche.

Mit ihrem Programm "Sketch Art" wurden viele bekannte Loriot-Klassiker, aber auch andere lustige Szenen auf die Bühne gebracht. Mit acht Schauspielerpaaren, die sich in individueller Vorbereitung Sketche ausgesucht und erarbeitet haben, wurden Kalauer, Slapsticks und kleine Geschichten zum Besten gegeben.

Regisseur Erhard Dauber war es wichtig, dass die Laienschauspieler selbst die Stücke aussuchten. "Ich habe ihnen eine Kollektion vorgestellt, und jeder hat sein passendes Stück gewählt." So vergingen die drei Monate Vorbereitungszeit schnell. Alle Darsteller kamen erstmals bei der Generalprobe zusammen. Die kurzen Szenen handelten allesamt vom Alltagsleben.

Das Leben sei halt tragischer und lustiger, als man denkt, sagt Erhard Dauber. Und mit dem Programm wurde dies eindrücklich unter Beweis gestellt. In lockerer, angenehm improvisierter Atmosphäre, aber mit teilweise herausragender Gabe in der Schauspielerei wurde das Publikum im Paul-Gerhard Haus der evangelischen Gemeinde in Stochum gehörig zum Lachen gebracht.

Am lustigsten wurde es bei den weithin bekannten Loriotstücken "Liebe im Büro" und "Kosakenzipfel". Die durch leichte Übertreibung und Zuspitzung hervorgehobene Komik kam beim Publikum gut an. Der Theaterverein plant bereits das nächste Stück: "Der Herr der Diebe" - ein Kinderstück, das im Februar zur Aufführung kommen soll.

Von Börries Hornemann

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2004936/create

Aktuelle Fotos und Videos
Schäden am Rathaus
Bildgalerie
Bauschäden
Die 5. Nacht der Offenen Kirchen
Bildgalerie
Kirchennacht
Deutschland vor...
Bildgalerie
Fan-Artikel
Aus dem Ressort
Leise bröckelt der Putz
Rathaus
Der vom Rande des Rathausdaches abgeplatzte Beton liegt noch auf dem Gehweg, der Bereich wurde großräumig abgesperrt. „Am Freitagnachmittag wurde per Gerüst ein Fußgängertunnel errichtet, damit die Leute wieder sicher hier hergehen können“, erklärt der städtische Bauleiter Udo Klapp (48).
Hunde, teuer
Debatte um Hundesteuer
In die Diskussion um die geplante Hundesteuer-Erhöhung von 50 Prozent kommt Bewegung. Sowohl die Steuerhöhe als auch der Fortfall der Ermäßigung bei bedürftigen Personen wurden im Sozialausschuss kritisiert.