CDU Witten stellt sich hinter Frank Schweppe

Frank Schweppe.
Frank Schweppe.
Was wir bereits wissen
Die CDU will Wittens Ersten Beigeordneten von der SPD bei der Bürgermeisterkandidatur unterstützen. Und das sogar einstimmig.

Witten.. Wie die Redaktion am späten Abend erfuhr, wird die CDU die Bürgermeisterkandidatur von Frank Schweppe (SPD) unterstützen. Bis 22 Uhr hatte die Gesamtvorstandssitzung getagt: Die 22 stimmberechtigten – darunter die Ortsverbandsvertreter und der geschäftsführende Vorstand – beschlossen einstimmig, sich hinter Schweppe zu stellen, wenn dieser am 7. März von der SPD aufgestellt werden sollte

„Auch wenn wir sicherlich inhaltlich nicht immer mit Frank Schweppe auf einer Linie waren, so hat gerade er im Vorfeld die notwendige Kommunikation auch mit unserer Fraktion geführt und war immer um ein gemeinsames Vorgehen bemüht“, heißt es in einer offiziellen Begründung. „Über die Parteigrenzen hinweg sehen wir zurzeit keinen Kandidaten, dessen Profil als geeigneter erscheint.“

Die Unterstützung Schweppes ist damit eine klare Absage der CDU an Sonja Leidemann.