Bücherei Witten bietet Service auch in Schließungszeit

Zieht in die Husemannstraße ans Märkische Museum: die Stadtbücherei an der Ruhrstraße. Foto: Walter Fischer / WAZ FotoPool
Zieht in die Husemannstraße ans Märkische Museum: die Stadtbücherei an der Ruhrstraße. Foto: Walter Fischer / WAZ FotoPool
Foto: Walter Fischer
Was wir bereits wissen
Mit einer Feier verlässt die Bücherei am 27. 2. die Ruhrstraße. Auch vor Neustart in der Husemannstraße bietet sie noch Service. Hier eine Übersicht.

Witten..  Die Stadtbücherei verabschiedet sich am Samstagnachmittag mit einer kleinen Feier von ihrem alten Standort an der Ruhrstraße, wo sie seit 1968 beheimatet war. Alle Bürger sind ab 14 Uhr zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Zudem werden die Ergebnisse der aktuellen Schreibwerkstatt vorgestellt und es gibt einen Bücher- und CD-Flohmarkt.

Hier die wichtigsten Infos bis zur Wiedereröffnung der Bibliothek Ende Juni im Neubau am Märkischen Museum, Husemannstraße 12:

Wie lange kann ausgeliehen werden?

Die Leihfrist für die ab 1. Februar ausgeliehenen Medien beträgt fünf Monate und endet am 1. Juli. Es fallen also in dieser Zeit keine Mahnentgelte an. Aber zuvor ausgeliehene Medien werden angemahnt. Leser werden daher geben, die Verlängerungsmöglichkeiten per Mail, Anruf oder vom Medienkonto aus zu nutzen.

Wo können Medien während der Schließungszeit ausgeliehen werden?

Medien aus den Stadtteilbibliotheken Herbede und Annen können dort entliehen werden. Dagegen werden in dieser Zeit keine Bestellungen aus der Hauptstelle bearbeitet.

Ist die Onleihe Ruhr weiterhin zu nutzen?

Der Ausleih-Service bleibt uneingeschränkt bestehen. E-Books, Hörbücher, AV-Medien, aber auch zahlreiche Zeitschriften und Zeitungen können direkt dort heruntergeladen werden.

Wo sind Tageszeitungen weiter zu lesen?

Im Nutzerraum des Stadtarchivs (Bergerstraße 25, Saalbau-Passage) können Tageszeitungen von Montag bis Donnerstag von 10 -16 Uhr und am Freitag von 10 - 14 Uhr gelesen werden.

Können Medien in der Pause zurückgegeben werden?

Ja, bis zum 15. April über die Außenrückgabe an der Ruhrstraße 48 und in den Stadtteilbibliotheken.

Wie ist die Bücherei bei dringenden Fragen zu erreichen?

Unter der E-Mail-Adresse bibliothek@stadt-witten.de oder 581 – 2543.