Das aktuelle Wetter Witten 2°C
Wirtschaft

Bei Jobs werden Firmen weniger wählerisch

01.06.2012 | 12:26 Uhr
Funktionen
Bei Jobs werden Firmen weniger wählerisch
Anke England

Witten. Aufgrund des Fachkräftemangels sind Unternehmen verstärkt bereit, Arbeitskräften mit größeren Defiziten eher eine Chance einzuräumen als früher. Das sagte die Leiterin des Job-Centers, Anke England, im Sozialausschuss.

England: „Wir müssen auch die kleinsten Vermittlungspotenziale nutzen, um diese Chance wahrzunehmen.“ Auch in Bezug auf die Ausbildung seien die Chancen deutlich besser als noch vor sechs oder sieben Jahren. England: „Auf Grund der zurückgehenden Zahl von Schulabgängern sind Unternehmen eher bereit als früher, Jugendliche mit einem Handicap zu nehmen. Das ist eine große Chance für unsere jugendliche Klientel.“

Redaktion

Kommentare
06.06.2012
12:37
Bei Jobs werden Firmen weniger wählerisch
von indi1234 | #1

....so wie Frau England est macht, kann man sich seine eigene Wahrheit in den schönsten Farben zurecht legen.

Tatsächlich ist es aber so, dass Firmen ihre Einstellungskriterien nur noch zu einem geringen Teil an der Qualifikation von Bewerbern abhängig machen.

Das Hauptkriterium für eine Einstellung sind die Kosten, die ein Bewerber verursacht, d.h. je billiger, umso höher die Wahrscheinlichkeit, das ein solcher Bewerber eingestellt wird.

Aus dem Ressort
Bewaffneter Räuber überfällt Tankstelle an Wittener Straße
Blaulicht
Blitzüberfall: Ein männlicher Täter zwang den Kassierer, sich auf den Boden zu legen, griff in die Kasse und verschwand.
Fackelzug führte erstmals durch Herbede
Fackelwanderung
Stadtgeschichte unterm Abendstern: Mit Uwe Kühn gingen zwölf Kinder und Erwachsene von der Ruhr zum Kemnader See. Ziel war das Haus Herbede.
Gefühlvolle Aufführung von „Würfelbrot“
Premiere
Wie das BrilLe-Theatern in Witten Kindern und Erwachsenen zeigt, was es heißt, anders zu sein. Und dass Normalität immer eine Frage der Perspektive...
Ganz in Weiß und ganz günstig
Kommunion
Die richtige Garderobe für die Erstkommunion finden Wittener katholische Familien bei der Börse für gebrauchte Kleider in der St.-Josephs-Gemeinde.
Brandstiftung? Schleusenwärterhaus brannte komplett aus
Schleusenwärterhaus
Beliebtes Ausflugslokal am Wittener Ruhrufer ist nach Brand einsturzgefährdet . Auch die Technik für die Ruhrschleuse ist betroffen.
Fotos und Videos
Erster Schnee 2015
Bildgalerie
Witten
Brand in Herbede
Bildgalerie
Witten
Feuerwehr-Einsätze
Bildgalerie
Witten
Silvester 2014 in Witten
Bildgalerie
Fotostrecke
article
6718267
Bei Jobs werden Firmen weniger wählerisch
Bei Jobs werden Firmen weniger wählerisch
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/witten/bei-jobs-werden-firmen-weniger-waehlerisch-id6718267.html
2012-06-01 12:26
Witten