Das aktuelle Wetter Witten 24°C
Werkstadt

Bauchredner Tomkins lässt die Puppen tanzen

17.01.2016 | 12:26 Uhr
Bauchredner Tomkins lässt die Puppen tanzen
Benjamin Tomkins - der Puppenflüsterer mit seiner StubenfliegeFoto: Barbara Zabka /

Witten.   Berliner begeistert das Publikum mit seiner Stubenfliege und absurden Gesprächen in der Werkstadt.

Benjamin Tomkins spricht mit seinem Frühstücksei und trägt immer seine Stubenfliege mit sich herum. Nein, er ist nicht verrückt, höchstens ein bisschen schizophren, wie er selbst sagt. Am Freitagabend begeistert der Bauchredner im ausverkauften Saal der Werkstadt in der Mannenmannstraße.

„Witten, mein Gott ist das klein. Habt ihr überhaupt so etwas wie ein Zentrum?“, wundert sich Tomkins gleich zu beginn seines Programms. Klar, der Bauchredner kommt schließlich direkt aus der Hauptstadt Berlin angeflogen. Mit im Gepäck ist natürlich Hildegard die Stubenfliege, eine skurrile Handpuppe mit großen Kulleraugen. „Früher war ich schizophren. Heute sind wir wieder okay“, sagt Tomkins über sich und seine Puppe. Zwischen ihm und Hildegard spinnt sich ein schräger Dialog nach dem nächsten, das Publikum erstickt in Lachsalven. „Du, wie spät ist es eigentlich“, fragt Hildegard. „Ich weiß es nicht, meine Uhr steckt in deinem Kopf“. „Ach deshalb tickt das da immer so komisch.“

Dialog mit dem Frühstücksei

Aber Tomkins erzählt auch über das komische Alltagsleben, abseits der Puppen. Zum Beispiel den Bauchredner-Dialog mit einem Frühstücksei. Tomkins schlägt mit einem Löffel gegen das Ei. „Hallo? Ist da wer? Ich kann sie ganz schlecht verstehen,“ lässt er anschließend die Stimme aus dem Ei sagen. Dann bricht der Empfang ab. „Sorry, ist halt ein Ei-Phone“, Tomkins zuckt entschuldigend mit den Achseln. Nach der Vorstellung sind die Zuschauer beeindruckt von seinem Talent.

Die Familie Guts ist extra aus Solingen angereist, um den Bauchredner Tomkins zu sehen. „Es ist Wahnsinn. Man denkt, die Stimmen laufen vom Band, weil sich seine Lippen gar nicht bewegen“, lobt Kerstin Guts. Da hat sich die Fahrt nach Witten ja gelohnt...

Mirjam Benecke

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Klangmeile in Musikschule
Bildgalerie
Fotostrecke
Tag des Denkmals Witten
Bildgalerie
Fotostrecke
Kunst aus Beton und Ton
Bildgalerie
Fotostrecke
Ausstellung Künstlerbund
Bildgalerie
Fotostrecke
article
11469528
Bauchredner Tomkins lässt die Puppen tanzen
Bauchredner Tomkins lässt die Puppen tanzen
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/witten/bauchredner-tomkins-laesst-die-puppen-tanzen-id11469528.html
2016-01-17 12:26
Witten