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Pferdebachstraße

Bahn beginnt mit Bau einer neuen Schranke in Witten

24.01.2015 | 08:00 Uhr
Bahn beginnt mit Bau einer neuen Schranke in Witten
Wie durch ein Wunder überlebte der Fahrer, der am 2. Dezember am Bahnübergang Pferdebachstraße in die S-Bahn gekracht war. Es wird davon ausgegangen, dass das Flatterband, das die defekte Schranke ersetzen sollte, von den Sicherungsposten nicht gespannt worden war.Foto: Barbara Zabka

Witten.   Nach dem Unfall am Bahnübergang Pferdebachstraße rattern bald die Baumaschinen: Die Schranke wird erneuert. Auf Anwohner kommen unruhige Nächte zu.

Die unendliche Geschichte des Bahnübergangs Pferdebachstraße wird jetzt fortgeschrieben. Nach dem schlimmen Unfall im Dezember starten Anfang Februar die Arbeiten für eine komplett neue Schrankenanlage.

Immer wieder war die Schranke ausgefallen, bis es am Dienstag, 2. Dezember, zu dem kommen musste, was manche angesichts der Pannenserie längst befürchtet hatten: Ein Autofahrer aus Herne prallte mit seinem Pkw am frühen Abend gegen die S 5, die in voller Fahrt den Bahnübergang passierte. Offenbar war das Flatterband, das die damals schon seit Tagen kaputte Schranke ersetzen sollte, von den Streckenposten nicht gespannt worden. Der Mann überlebte wie durch ein Wunder. Die Posten schweigen bis heute.

Reparatur dauert bis Ostern

Die Bahn sah sich danach zumindest veranlasst, die „dringenden Arbeiten an der Antriebstechnik“, die sie auf die lange Bank geschoben hatte, nun vorzuziehen. Ein Kabelbrand hatte die Anlage vor dem Unfall endgültig zur Strecke gebracht. Die Technik sei am Markt nicht erhältlich und müsse durch eine Fachfirma neu produziert werden, begründet der Konzern die lange Reparaturzeit bis Ostern.

Kommentar
Die Bahn hat viel wiedergutzumachen

Gut, dass die Arbeiten an der neuen Bahnschranke auf der Pferdebachstraße jetzt endlich losgehen. Für Anwohner und wahrscheinlich Autofahrer werden es im schlimmsten Falle ein paar beschwerliche Wochen. Aber wenn die neue Anlage mit moderner Antriebstechnik bis Ostern (hoffentlich!) steht, nehmen wir diese Bauphase gerne in Kauf. Entscheidend ist die Sicherheit, die an dem Bahnübergang endlich wieder garantiert sein muss.

Die zuletzt immer wieder kaputte Schranke, dann der schlimme Unfall, der vermutlich auf Versagen der Streckenposten zurückgeht, und die Pannen danach – die Bahn hat sich nicht mit Ruhm bekleckert. Sie hat viel wiedergutzumachen.

Übergang, Schrankenantrieb und Steuerung sind laut Bahn „Bestandteil eines komplexen Sicherheitssystems der Signaltechnik, um auch künftig einen sicheren Zug- und Straßenverkehr durchführen zu können“. Das Fachunternehmen produziere derzeit die Antriebe und die Steuerungstechnik.

Ziegelstraße ab Montag gesperrt

In der nächsten Woche (ab 26.1.) beginnen die Tiefbauarbeiten für Fundamente und Kabelschächte. Ab Anfang Februar werden, so die Bahn, die Fundamente der Schrankenantriebe hergestellt. Während diese aushärten, heißt es, finden zeitgleich die Kabelarbeiten statt. In dieser Zeit werden auch die Antriebe eingerichtet, angeschlossen und geprüft, bevor zum Abschluss der Arbeiten – voraussichlich Ostern – das behördliche Abnahme- und Genehmigungsverfahren folgt.

Der Zugverkehr wird nicht beeinträchtigt. Sicherungsposten sind weiter vor Ort. Sie bedienen zurzeit eine Behelfsschranke. Die direkt am Übergang abzweigende Ziegelstraße wird ab Montag (26.1.) für den Autoverkehr voll gesperrt, bis zum Abschluss der Arbeiten. In der Straße lagern Geräte und Material.

Gearbeitet wird nur nachts

Um den Autoverkehr auf der Pferdebachstraße nicht zu sehr zu beeinträchtigen, rattern die Baumaschinen nachts. Dafür wird der Übergang in den Nächten von Montag, 2., bis Donnerstag, 5. Februar, voll gesperrt, ebenso am Wochenende von Freitag, 6., bis Montag, 9. Februar. Weitere Termine gibt die Bahn noch bekannt. Umleitungen werden ausgeschildert.

Die Anwohner müssen sich auf Lärm einstellen, wenn sie schlafen. Das lasse sich während der Tiefbau- und Fundamentarbeiten leider nicht vermeiden, so die Bahn, „trotz modernster Geräte“. Sie bittet die Anlieger um Verständnis. „Das ist nicht toll. Mein Mann hat Wechselschicht. Der wird Spaß haben, wenn er Frühschicht hat“, sagt Sabrina Bänsch, die am Bahnübergang wohnt.

Lärmbelastung für Anwohner

Ansonsten ist die 34-Jährige froh, dass die Bahn nun endlich mit der Erneuerung der Schranke beginnt. „Wird ja langsam Zeit.“ Ihr größerer Sohn (acht) hatte den Unfall seinerzeit selbst beobachtet, als er gerade zufällig am Fenster stand: „Mama, es hat gecrasht!“ rief er.

Jürgen Augstein

Kommentare
24.01.2015
09:11
40.000 Bahnübergänge betreibt die Bahn
von p.s.a | #1

und leistet sich den Luxus für jede Schranke einen Antrieb individuell entwickeln zu lassen.

Und Sie macht offensichtlich im alten Trott weiter. Da...
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4 Antworten
PSA wieder Sie,
von vomDach | #1-1

da steht durch eine Fachfirma produziert werden! Der Unterschied zwischen entwickeln und produzieren scheint Ihnen nicht klar zu sein, aber wieder vorne weg und den Hals bis hinten auf!
Dieter Nuhr hat da mal einen Satz gesagt, den man auch gerne auf T-Shirts findet.
Das sollten Sie zu Herzen nehmen.

Bahn beginnt mit Bau einer neuen Schranke in Witten
von SamMelone | #1-2

Dafür kann nun die Bahn mal nichts für. Hier sind mehrere Punkte zu beachten und dann gibt es da noch das Eisenbahnbundesamt, welches zu guter letzt auch noch mal prüft und genehmigt oder ablehnt. Das ganze ist halt der Sicherheit geschuldet. Und da , siehe provisorische Posten von der Stange, kann sonst viel schiefgehen, da es sich um ein rechtkomplexes Thema handelt und nicht mit einer Modelleisenbahn verglichen werden Kann.

Bahn beginnt mit Bau einer neuen Schranke in Witten
von schwarza | #1-3

Ja, Bahnübergänge sind Luxus. Wer die Mitteilung lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil. Wann erneuert man zuhause die Elektrotechnik? Wenn es notwendig ist.

Wenn man Bauteile (Relais und Schaltschütze) nicht mehr bekommt, dann muss die ganze Technik erneuert werden. Ein Bahnübergang ist eine Maßanfertigung. Das Öffnen und Schließen der Schranken ist im Zusammenhang mit der Eisenbahnsignaltechnik zu sehen.

Die Bahn stellt hier die neue Technik ein, es gibt nur zwei Unternehmen die das machen.

Für Sie: am besten wie bei Dieter Nuhr: wenn man keine Ahnung hat...

Bahn beginnt mit Bau einer neuen Schranke in Witten
von schwarza | #1-4

dürfen sie schon oder noch wählen?

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2015-01-24 08:00
Witten