Das aktuelle Wetter Witten 20°C
Gericht

Anklage fordert vier Jahre nach Schlägerei

24.02.2016 | 19:06 Uhr
Anklage fordert vier Jahre nach Schlägerei
Das Landgericht Bochum fällt am 3. März sein Urteil gegen den mutmaßlichen Schläger aus Witten.Foto: Ingo Otto

Witten.  Der 23-Jährige soll nach brutalen Schlägen und Tritten, die ihm die Anklage vorwirft, länger hinter Gitter. Folgt das Gericht der Staatsanwaltschaft?

Der vierte Prozesstag gegen den wegen gefährlicher Körperverletzung angeklagten Wittener endete mit dem Schlussplädoyer der Staatsanwaltschaft. Sie forderte eine Gefängnisstrafe von vier Jahren und neun Monaten für den 23-Jährigen.

Verteidiger Christoph Pindur sprach sich für eine Haftdauer von maximal drei Jahren und neun Monaten aus. Damit steht eine mehrjährige Gefängnisstrafe so gut wie fest. Das Landgericht Bochum fällt das Urteil am 3. März.

Der Angeklagte steht wie berichtet wegen gefährlicher Körperverletzung, Widerstands gegen Beamte und Beleidigung vor dem Landgericht. Er habe seine Ex-Freundin mehrfach brutal gegen den Kopf und in den Bauch getreten, so der Vorwurf. Grund dafür soll vermutlich Eifersucht gewesen sein, weil sie sich mit Freunden treffen wollte.

Straßenbahn in WM-Nacht attackiert

Der Beschuldigte soll auch zwei Bekannte seiner Ex-Freundin aufgesucht und sie krankenhausreif geprügelt haben. In der WM-Nacht 2014 soll er außerdem am Kornmarkt auf eine Straßenbahn eingeschlagen haben. Als ein Wittener ihn aufforderte aufzuhören, schlug er ihn laut Anklage ins Gesicht.

Am gestrigen Verhandlungstag sagte zusätzlich ein Wittener Wirt aus, der Angeklagte habe ihm 2014 eine Flasche Rum entwendet. Als der Gastronom ihn daraufhin zur Rede stellte, habe der junge Mann ihm die Flasche mit voller Wucht ins Gesicht geschlagen. Der 23-Jährige entschuldigte sich während der Prozesstage bei den anwesenden Zeugen und räumte seine Straftaten ein.

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
Klangmeile in Musikschule
Bildgalerie
Fotostrecke
Tag des Denkmals Witten
Bildgalerie
Fotostrecke
Kunst aus Beton und Ton
Bildgalerie
Fotostrecke
Ausstellung Künstlerbund
Bildgalerie
Fotostrecke
article
11596340
Anklage fordert vier Jahre nach Schlägerei
Anklage fordert vier Jahre nach Schlägerei
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/witten/anklage-fordert-vier-jahre-nach-schlaegerei-id11596340.html
2016-02-24 19:06
Witten