Das aktuelle Wetter Witten 19°C
Landesmeisterschaft für die Menschlichkeit
DRK
Landesmeisterschaft für die Menschlichkeit
Witten.   Samstag in der Innenstadt: Es scheint ein Katastropheneinsatz zu sein. Rettungswagen, Zelte und Einsatzkräfte, wohin man auch blickt. Der Hintergrund des „Großeinsatzes“ ist jedoch erfreulich: Witten ist in diesem Jahr der Gastgeber für den 62. Landeswettbewerb des Deutschen Roten Kreuzes.
Experiment kam nicht nur gut an
Zeltfestival
Experiment kam nicht nur gut an
Witten.   Mit einer Entschuldigung der Künstler begann der gemeinsame Auftritt von Komikerin Anke Engelke und Publizist Roger Willemsen. Im ausverkauften Stadtwerkezelt am Kemnader See hatten sie ein „Experiment“ geplant, das in der Tat nicht bei allen gut ankam.
7. Blitzmarathon in Witten – Kinder und Jugendliche im Fokus
Polizei
7. Blitzmarathon in Witten – Kinder und Jugendliche im Fokus
Witten.   Beim mittlerweile siebten Blitzmarathon in Witten, bei dem die Polizei im September wieder 24 Stunden lang das Tempo von Autofahrern kontrolliert, stehen Kinder und Jugendliche Focus. Sie können der Polizei Verkehrsbrennpunkte melden. Nicht nur auf dem Schulweg sind sie besonderen Gefahren...
Aufwärmen fürs Rudelsingen in Witten
Day of Song
Aufwärmen fürs Rudelsingen in Witten
Witten.   Sophia (8), Pfarrer Schuklat und Heike Fürstenau (58) wollen nur eins: Singen, singen, singen. Im Maschinchen Buntes probten sie jetzt für den „Day of Song“. „Es geht dabei einfach um den Spaß am gemeinsamen Singen, Perfektion ist da nicht gefragt“, erklärt Reinald Assheuer vom Team Maschinchen...
Stoppok ließ es in Witten so richtig krachen
Zeltfestival
Witten. Stefan Stoppok ließ es beim Zeltfestival Ruhr richtig krachen. Der Wahl-Bayer aus Essen mit mancher Stippvisite in Witten packte vor allem die schnellen „härteren“ Nummern aus. Freunde seiner langsameren Stücke waren an diesem Abend vielleicht nicht falsch, zogen aber eindeutig den Kürzeren.
Wittener bei Wohnungsbrand schwer verletzt
Feuerwehr
Witten. Schwer verletzt wurde ein Wittener am Freitagabend bei einem Wohnungsbrand in der Pferdebachstraße. Mehrere Rettungstrupps machten sich zum Einsatz bereit, die Berufsfeuerwehr rief drei Rettungswagen, den Notarzt, sowie die Freiwillige Feuerwehren Annen, Altstadt und Heven zu Hilfe.
WAZ-Serie: Familie heute
Alle Infos zum Zeltfestival Ruhr 2014 am Kemnader See
Unterhaltung

17 Tage Erlebniswelt verspricht das Zeltfestival Ruhr am Kemnader See. Bis zum 7. September 2014 verwandelt sich das Areal im Städtedreieck Bochum, Witten, Hattingen zum siebten Mal in eine riesige weiße Zeltstadt. Alle Infos und Fotostrecken zum Festival finden Sie auf unserer Spezialseite.

Fotos und Videos
Anke Engelke und Co. unterhalten bestens
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Kunst
Bildgalerie
Offene Ateliers
Jamie Cullum begeistert beim Zeltfestival
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Bendzko singt Grönemeyer-Songs
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Fans tanzen mit Parov Stelar Band
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Serie: Stadtteil-Check
Sanfte Hügellage und Nähe zur Ruhr in Bommern
Stadtteilcheck
Wer als Ortsunkundiger am Ufo des künftigen Charles Wilp-Museums vorbei über die Ruhrbrücke nach Bommern fährt, erwartet vielleicht einen futuristisch angehauchten Stadtteil. Weit gefehlt: Bommern ist im positiven Sinne des Wortes traditionell.
Rüdinghausen - Stadtteil zum Wohnen und Arbeiten
Stadtteil-Check
Rüdinghausen geizt nicht mit Reizen und ist für Häuslebauer attraktiv.Die Bewohner lieben ihr „Dorf“ mit viel Grün und erfolgreichen Unternehmen.
Herbede von Autobahn bis Zollhaus
Stadtteil-Check
Der Stadtteil-Check nimmt die südlichste Ecke unter die Lupe. „Ein Dorf für sich“ mit Bewohnern, die stolz sind, sich etwas Eigenständigkeit erhalten zu haben.
Annen ist Wittens Dornröschen
Stadtteil-Check
Im Märchen wird das schöne Dornröschen vom Prinzen wachgeküsst. Auch Wittens größter Stadtteil galt lange Zeit als verschlafen. Die renovierte Annenstraße, neue Freizeitmöglichkeiten, mehr Leben in die Bebelstraße - das ist ein guter Anfang. Doch das Dornröschen braucht einige Küsse mehr, um wieder...
Stockum/Düren - Dorf mitten im Grünen
Stadtteil-Check
Wer Stockum sagt, muss auch Düren sagen. Beide zusammen bilden den nördlichsten und kleinsten der sieben Stadtteile.
Wittener Stadtteil-Serie gewinnt europäischen Zeitungspreis
Award-Verleihung
Die Stadtteil-Check-Serie des Wittener Lokalteils von WAZ und Westfälischer Rundschau ist mit dem European Newspaper Award ausgezeichnet worden. Die Folgen über Witten-Mitte und Rüdinghausen wurden in der Kategorie "Konzept/Innovation" gewürdigt und stehen Ihnen hier als Download zur Verfügung.
Viele einzelne Sahnehäubchen
Stadtteil-Check
Gelegen oberhalb der Ruhr, eingeklemmt zwischen Innenstadt und Herbede:Heven ist eine familienfreundliche Wohngegend ohne gewachsenes Zentrum.
Jeder Dritte wohnt in Mitte
Stadtteil-Check
In Wittens zentralem Stadtteil laufen viele Fäden zusammen. Hier wird auf engem Raum gewohnt und gearbeitet. Kultur und Schulen holen Menschen ins Zentrum.
Weitere Nachrichten
Gemeinsamer Kandidat der Wittener Koalition wahrscheinlich
Bürgermeister
Witten. Noch tappen die Parteien offenbar im Dunkeln bei der Suche nach dem Bürgermeisterkandidaten für 2015. Dass die Große Koalition mit unterschiedlichen Bewerbern ins Rennen geht, gilt als eher unwahrscheinlich. Die von der SPD-Spitze nicht mehr gewollte Bürgermeisterin Leidemann lässt alles offen.
Wittener Industrie stellt jeden dritten Arbeitsplatz
Industrie
In Witten gibt es 30 500 sozialversicherungspflichtige Beschäfigte. Mehr als jeder Dritte arbeitet in der Industrie. Hiesige Industrie-Unternehmen sind standorttreu, oft in Familienhand – und nicht selten international ausgerichtet. Die Themen eines Abends, zu dem sich Firmen-Chefs in der Werkstadt...
Rast im grünen Rüdinghausen
Stadtteilserie
Witten. WAZ-Redakteurin Tina Bucek lässt sich treiben auf den geordneten Straßen, bis sie sie trifft, die Rüdinghauser. Herrn Schäfer, der es früher schöner fand hier. Frau Priebel, die täglich zehn Kilometer durchs Ardeygebirge joggt. Frau Zühlsdorf, die Dahlien verkauft. Ein Potpourri.
Wittener Studentin schreibt Kinderbuch über Medizin
Uni Witten
Witten. Zwei Studentinnen der Uni Witten haben als Studienprojekt ein Kinderbuch über Anatomie verfasst: Ana und Tomie erklären die Medizin – das Ganze schön bunt bebildert. Was zunächst nur als Kurs-Projekt geplant war, gibt es jetzt zu kaufen.
Umfrage
Am 18. und am 19. September steigt im Bezirk des Bochumer Polizeipräsidiums die 7. Auflage des 24-Stunden-Blitzmarathons. Für die Polizei ist die Aktion längst eine Erfolgsgeschichte. Was halten Sie davon?

Am 18. und am 19. September steigt im Bezirk des Bochumer Polizeipräsidiums die 7. Auflage des 24-Stunden-Blitzmarathons. Für die Polizei ist die Aktion längst eine Erfolgsgeschichte. Was halten Sie davon?

 
Spezial
Wie Städte an Rhein und Ruhr von EU-Förderungen profitieren
EU-Mittel
In Essen ist es die Zeche Zollverein, in Witten die Skaterbahn am Kemnader See, in Bochum die Bühne am Bermudadreieck. Viele Kultur- und Freizeiteinrichtungen in NRW werden mit Mitteln der Europäischen Union gefördert. Ohne die Finanzhilfe könnte es viele von ihnen gar nicht geben. Ein Überblick.
Weitere Nachrichten
IG Metall besorgt - Siemens drohe Wittener Unify-Werk
Schließung
Witten. Siemens will das Tochter-Unternehmens Unify in ganz Deutschland verschlanken. In Witten sind 110 Mitarbeiter betroffen. Erst war die Schließung bis Ende 2015 angekündigt, zwischenzeitlich bis Ende 2014, so die IG Metall. Brandbrief an NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft.
Bernd Grewer geht – Richter mit Humor und offenem Ohr
Amtsgerichtsdirektor
Witten. In Witten fand Amtsgerichtsdirektor Bernd Grewer seine berufliche Heimat. Nun beendet er seine Laufbahn, nach 15 Jahren in der Ruhrstadt. Sein berufliches Leben war gespickt mit tragischen und skurrilen Fällen
Zwei Mädchen rauben Wittener Seniorin aus
Polizei
Witten. Zwei Mädchen haben in der Bankfiliale an der Annenstraße 156 eine Seniorin (79) überfallen. Die Schülerinnen hielten die Frau an den Armen fest und gaben am Geldautomat den Geldbetrag ein, der ausgezahlt werden sollte. Zwei Zeugen gelang es, die flüchtenden Mädchen festzuhalten.
Bruchschule in Witten wartet immer noch auf neue Türen
Baustelle
Witten. Die neuen Brandschutztüren für die Bruchschule wurden nicht rechtzeitig geliefert. Die Kinder sitzen nun hinter Baustellen-Verschlägen. Der Auftrag wurde neu vergeben, die Fertigstellung wird aber noch etwas länger dauern. Auch in der Overbergschule laufen noch Bauarbeiten.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Lokales Witten
Spezial
Von Studentenbar bis Fußballschänke
Serie: Kneipen
In den 60er Jahren kamen die Thyssenarbeiter zum Feierabendbierchen vorbei, in den 80ern galt sie als absolute In-Kneipe und mittlerweile hat sie Kultstatus erreicht - die Kneipe „Alte Post“ an der unteren Bahnhofstraße.
Karaokeabende im Impuls am Marktplatz
Serie: Kneipen
Mitten am Marktplatz liegt die noch relativ junge Kneipe „Impuls“. Im Sommer stehen die Stühle vor der knallrot angestrichenen Bar und alle zwei Wochen können die Besucher ihre eigenen Stimmen beim Karaoke-Abend testen.
Aufstrebende Musiker im Maschinchen Buntes
Serie: Kneipen
An der Ecke Oberstraße und Ardeystraße ist der Name der Kneipe „Maschinchen Buntes“ Programm. Die Gäste sehen ihre Kneipe als Kulturinitiative an, denn hier treten Musiker auf, spielen Schauspieler Theater und schweben Tänzer über’s Parkett.
Kreativ-Köpfe präsentieren auf Facebook Wittens junge Seite
Internet
Eine Welt im Internet: Über soziale Netzwerke wie Facebook spielt sich mittlerweile das Leben vieler junger Leute ab. Aber auch die ältere Generation ist vertreten. Zwei Wittener nutzen diese Mischung nun, um möglichst viele Leute für ihre Stadt zu begeistern.
Karibisches Lebensgefühl im „Merengue“
Serie: Kultkneipen
Merengue, der Tanz aus der Dominikanischen Republik, verspricht heiße Rythmen und karibisches Lebensgefühl. Genau das möchte die Bar „Merengue“ an der Lutherstraße erreichen - und sie ist auf einem gutem Weg.
Unter den Augen Che Guevaras
Kneipen in Witten
In Kuba zu Hause - das bedeutet frei übersetzt der spanische Ausdruck „Casa Cuba“. Davon spürt der Besucher der gleichnamigen Bar am Wittener Rathausplatz eine Menge - und das nicht nur, weil ein großes Che-Guevara-Bild an der Wand hängt.
Serie „Jung in Witten“ präsentiert jugendliche Blickwinkel
Serie
Jung und modern — das hat auch Witten zu bieten. Was so mancher auf den ersten Blick nicht sieht: Auch in Witten gibt es für Jugendliche viele Angebote und Möglichkeiten, sich zu entfalten. Wir befassen uns im Rahmen einer Serie mit den jungen Menschen in Witten.
„Key West“ bringt ein wenig Florida in die Stadt
Serie: Wittener Kneipen
Sonniges Floridagefühl nach Witten zu bringen, gestaltet sich äußerst schwierig. Das „Key West“ an der Dortmunder Straße gibt sich mit leckeren Cocktails und amerikanischen Hamburgern redlich Mühe, dieses Ziel zu erreichen. Und peppt nebenbei einmal im Monat die Partyszene der Stadt gehörig auf.
Stammgäste sehen Klimbim als zweites Wohnzimmer
Serie: Kultkneipen
Seit 32 Jahren hat sich kaum etwas verändert in der Kneipe an der Wiesenstraße. Was für viele Bars das Todesurteil bedeuten würde, zeichnet das „Klimbim“ erst aus. Dass die meisten Gäste sich hier duzen, gehört einfach dazu. Schließlich kennt man sich schon seit Jahren.
HSV Herbede feiert Dreifachsieg
Handball -...
Witten. Am Wochenende waren die Nachwuchstalente in Vormholz am Ball. Mit dem Finalspiel der B-Junioren fand das Turnier einen würdigen Abschluss. Der TuS Bommern setzte sich mit 27:15 über Ausrichter HSV Herbede durch.
Fußball - Bezirksliga
Stockum. Das hatte sich der TuS Stockum ganz anders vorgestellt: Im ersten Heimspiel der Saison mussten sich die Wittener dem SC Post Altenbochum mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Vor allem die schwache Chancenverwertung in der ersten Halbzeit kostete drei durchaus mögliche Punkte.
Damentischtennis -...
Bielefeld. Ohne Punkte traten die Damen der DJK BW Annen ihre Heimreise aus Ostwestfalen an. Im ersten Spiel der Saison musste sich der Aufsteiger beim VfL Oldentrup mit 4:8 geschlagen geben. Trotz der Niederlage verkaufte man sich in Bielefeld aber keineswegs schlecht.
Hochschule
Bestnoten für Universität Witten beim Hochschulranking
Bildung
Witten. Die Wittener Universität erhält wieder Bestnoten und behauptet damit ihren Spitzenrang im nationalen Vergleich. Das aktuelle CHE Hochschulranking, umfassendste Untersuchung ihrer Art an deutschsprachigen Unis, beleuchtete das Studienangebot der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft.
Ärzte
Witten. Als Zahnarzt hat man ausgesorgt – das, was früher vielleicht noch zutraf, ist heute komplett anders. Krankenkassen zahlen nichts mehr dazu und auch die Dichte an Praxen stellt ein Problem für angehende Zahnärzte dar. Was die frisch gebackenen Absolventen aus Witten beachten sollten.
Hochschule
Witten. In einer Feierstunde ehrt die Universität Witten/Herdecke am kommenden Samstag um elf Uhr Prof. Dr. Dr. Klaus Dörner zum 80. Geburtstag. Der Jubilar hat Generationen von Psychiatern und Psychologen geprägt.
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Der Hattinger Wald ist wieder freigegeben
Wald
Hattingen. Zwölf Wochen war er nach dem Unwetter Ela gesperrt. Spaziergänger dürfen auch jetzt die Wege nicht verlassen. Förster Thomas Jansen stieß in den vergangenen Wochen auf viel Unverständnis.
Herdecke ist auf dem Weg zur „Fairtrade-Town“
Soziales
Herdecke. Ohne Steuerungsgruppe kein Zertifikat: Herdecke will eine Stadt des fairen Handels werden und braucht dafür Mitstreiter. Am Dienstag gibt es ein Vorbereitungstreffen in der Friedrich-Harkort-Schule. Wer will, kann kommen.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Witten und Umgebung.

» Zum Wittener Branchenbuch

Mieter nach Brandserie in Bochumer Hustadt in großer Sorge
Ermittlungen
Bochum. In verschiedenen Hochhäusern der Bochumer Hustadt ist es binnen einer Woche schon zu vier Kellerbränden gekommen. Die Kripo sucht jetzt einen Feuerteufel. Ein Mieter glaubt: „Das muss irgendein Psycho sein, der sich daran ergötzt.“
Kommentare und Glossen
Hochwasser in Heven
Glosse
Witten. Das Schleusenwärterhaus gibt zur Saisoneröffnung ein kleines Rätsel auf. Lesen Sie selbst ...
Warum die Pubertät für Eltern und Kinder so schwierig ist
Pubertät
Hattingen. Die Pubertät kann die Hölle sein. Vor allem, weil viele Eltern zu wenig Verständnis für ihre Kindern aufbringen, findet Zeus-Reporterin Katharina Koch. Anstatt viel zu strenge Maßstäbe anzulegen, wäre es besser, die Eltern würden daran denken, dass sie auch nicht immer perfekt waren. Ein Kommentar.
Oberhausen von oben
Witten - Luftbilder vom September
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Ruhrschleife unterhalb von Heven, das letzte Sommerwochenende im Annenbad, Kanuten an der Bommeraner Staustufe: unser Luftbildfotograf Hans Blossey kreiste über ihren Köpfen.
Zum Weiterlesen
Haus Herbede
Bildgalerie
Wittens Superlative
Ein Rundgang durch das älteste Gebäude in Witten
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
wolkig
aktuelle Temperatur:
19°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Witten

Redaktionsleiter: Jürgen Augstein

Stellvertreterin: Claudia Scholz

Bahnhofstraße 62

58452 Witten

Tel.: 02302/91030-30

Fax: 02302/91030-32

E-Mail: redaktion.witten@waz.de

Sport: Oliver Schinkewitz

Tel.: 02302/91030-36

-