Das aktuelle Wetter Witten 21°C
Wittenerin geschockt über Missbrauch ihrer Pferde in Hagen
Tier-Missbrauch
Wittenerin geschockt über Missbrauch ihrer Pferde in Hagen
Witten.   Bilder einer Überwachungskamera liefern den Beweis: Das Pferd einer Wittenerin wurde auf einer Weide in Hagen missbraucht. Die 55-jährige Pferdeliebhaberin hatte die Kamera installiert, weil ihr das Verhalten der Tiere merkwürdig vorkam. Am Freitag kam es dann zu der entsetzlichen Tat.
Schulleiter in Witten finden weniger Klassen nicht sinnvoll
Schule
Schulleiter in Witten finden weniger Klassen nicht sinnvoll
Witten.   Stadt will Zügigkeit der drei Realschulen ab dem Schuljahr 2015 beschränken und weniger auswärtige Schüler aufnehmen. Schulflächen sollen sinkenden Schülerzahlen angepasst werden. Sieben statt acht Klassen geplant. Schulleiter sind skeptisch
Witten erhält knapp 150 000 Euro für Sturmschäden
Sturmschäden
Witten erhält knapp 150 000 Euro für Sturmschäden
Witten.   Knapp 150 000 Euro erhält die Stadt Witten vom Land NRW für die Schäden, die das verheerende Pfingstgewitter Ela verursachte. Das teilte gestern die NRW-Staatskanzlei mit. Witten könnte von der unbürokratischen Schätzung des Innenministeriums profitieren.
65-Jähriger lebt seit 2007 im Wittener Altenheim
Herbede
65-Jähriger lebt seit 2007 im Wittener Altenheim
Witten.   In Seniorenzentren leben doch nur alte Menschen? Weit gefehlt. Auch wer so krank ist, dass er allein zu Hause nicht mehr zurecht kommt, kann hier wohnen. Helmut Klein ist 65 Jahre alt und seit Mai 2007 im Herbeder St. Josefshaus. Er hat uns seine Geschichte erzählt.
„Ruhrpumpen“ kam wie Phönix aus der Asche
Industrie-Serie
Witten. Der 28. Februar 1997 wird wohl immer einen Platz in der Wittener Geschichte einnehmen. Erstmals hatte eine mexikanische eine deutsche Firma übernommen – den Pumpenhersteller „Ruhrpumpen“. Für 122 Mitarbeiter war es das Ende von monatelangem Hoffen und Bangen um den Erhalt der Arbeitsplätze.
Novum-Nachfolger eröffnet in Witten-Annen
Neueröffnung
Witten. Die Möbelbörse Walze ist nach dem Auszug aus dem Novum-Gebäude in einer Fabrikhalle an der Annenstraße in Witten untergekommen. Nun werden dort gebrauchtes Mobiliar und Haushaltsgeräte aus Haushaltsauflösungen von der Wabe angeboten.
WAZ-Serie: Familie heute
Alle Infos zum Zeltfestival Ruhr 2014 am Kemnader See
Unterhaltung

17 Tage Erlebniswelt verspricht das Zeltfestival Ruhr am Kemnader See. Bis zum 7. September 2014 verwandelt sich das Areal im Städtedreieck Bochum, Witten, Hattingen zum siebten Mal in eine riesige weiße Zeltstadt. Alle Infos und Fotostrecken zum Festival finden Sie auf unserer Spezialseite.

Fotos und Videos
Bendzko singt Grönemeyer-Songs
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Fans tanzen mit Parov Stelar Band
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Sportis rocken vorerst zum letzten Mal
Bildgalerie
Zeltfestival Ruhr
Baumklettern am Hohenstein.
Bildgalerie
Baumflüsterer
Serie: Stadtteil-Check
Rüdinghausen - Stadtteil zum Wohnen und Arbeiten
Stadtteil-Check
Rüdinghausen geizt nicht mit Reizen und ist für Häuslebauer attraktiv.Die Bewohner lieben ihr „Dorf“ mit viel Grün und erfolgreichen Unternehmen.
Stockum/Düren - Dorf mitten im Grünen
Stadtteil-Check
Wer Stockum sagt, muss auch Düren sagen. Beide zusammen bilden den nördlichsten und kleinsten der sieben Stadtteile.
Viele einzelne Sahnehäubchen
Stadtteil-Check
Gelegen oberhalb der Ruhr, eingeklemmt zwischen Innenstadt und Herbede:Heven ist eine familienfreundliche Wohngegend ohne gewachsenes Zentrum.
Annen ist Wittens Dornröschen
Stadtteil-Check
Im Märchen wird das schöne Dornröschen vom Prinzen wachgeküsst. Auch Wittens größter Stadtteil galt lange Zeit als verschlafen. Die renovierte Annenstraße, neue Freizeitmöglichkeiten, mehr Leben in die Bebelstraße - das ist ein guter Anfang. Doch das Dornröschen braucht einige Küsse mehr, um wieder...
Wittener Stadtteil-Serie gewinnt europäischen Zeitungspreis
Award-Verleihung
Die Stadtteil-Check-Serie des Wittener Lokalteils von WAZ und Westfälischer Rundschau ist mit dem European Newspaper Award ausgezeichnet worden. Die Folgen über Witten-Mitte und Rüdinghausen wurden in der Kategorie "Konzept/Innovation" gewürdigt und stehen Ihnen hier als Download zur Verfügung.
Sanfte Hügellage und Nähe zur Ruhr in Bommern
Stadtteilcheck
Wer als Ortsunkundiger am Ufo des künftigen Charles Wilp-Museums vorbei über die Ruhrbrücke nach Bommern fährt, erwartet vielleicht einen futuristisch angehauchten Stadtteil. Weit gefehlt: Bommern ist im positiven Sinne des Wortes traditionell.
Herbede von Autobahn bis Zollhaus
Stadtteil-Check
Der Stadtteil-Check nimmt die südlichste Ecke unter die Lupe. „Ein Dorf für sich“ mit Bewohnern, die stolz sind, sich etwas Eigenständigkeit erhalten zu haben.
Jeder Dritte wohnt in Mitte
Stadtteil-Check
In Wittens zentralem Stadtteil laufen viele Fäden zusammen. Hier wird auf engem Raum gewohnt und gearbeitet. Kultur und Schulen holen Menschen ins Zentrum.
Weitere Nachrichten
Unbekannte stehlen Bargeld und Schmuck aus Wohnung in Witten
Wohnungseinbruch
Witten. Kriminelle haben am Montagmorgen (25. August) Bargeld und Schmuck aus einer Wohnung an der Hauptstraße in Witten gestohlen. Sie begaben sich in das vierte Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses und hebelten dort die Tür auf. Das Bochumer Fachkommissariat für Wohnungsdelikte bittet um Hinweise.
Wittener Studenten schaffen Skulptur für Rheinischen Esel
Soziale Stadt Annen
Witten. Der Rheinische Esel ist nicht nur Rad- und Fußweg, jetzt entwickelt er sich zur Kunstmeile. Am Rand eines Teilstücks der Strecke in Annen stehen sechs Holzskulpturen. Sie sind der krönende Abschluss des Projekts „Soziale Stadt Annen“. Halt, nicht ganz – noch ein paar Kleinigkeiten sind dort neu.
Autofahrerin nach Zusammenstoß mit Wittener schwer verletzt
Verkehrsunfall
Eine 70-jährige Hattingerin hat sich am gestrigen Montag (25. August) bei einem Autounfall mit einem Wittener schwer verletzt. Lebensgefahr besteht aber nicht. Sie war in Hattingen auf der Schulstraße in Richtung Witten unterwegs, als sie mit dem Wagen des 77-Jährigen zusammenstieß.
Einige wenige Wittener trotzen im Freibad Herbst-Stimmung
Sommer
Witten. Gefühlt ist es ja schon Herbst. Abends wird’s früher dunkel, es ist recht kühl, der Pullover gehört längst nicht mehr nur ins Handgepäck. Das Freibad in Annen bleibt trotzdem noch bis zum 14. September geöffnet. Die Redaktion traf am Montag (25.8.) einige Stammgäste, die sich nicht abschrecken...
Ihre Meinung

Das Freibad in Annen hat noch bis zum 14. September geöffnet . Andere Städte schließen ihre Bäder wegen des schlechten Wetters. Was denken Sie: Sollte das Freibad noch so lange geöffnet haben?

 
Spezial
Wie Städte an Rhein und Ruhr von EU-Förderungen profitieren
EU-Mittel
In Essen ist es die Zeche Zollverein, in Witten die Skaterbahn am Kemnader See, in Bochum die Bühne am Bermudadreieck. Viele Kultur- und Freizeiteinrichtungen in NRW werden mit Mitteln der Europäischen Union gefördert. Ohne die Finanzhilfe könnte es viele von ihnen gar nicht geben. Ein Überblick.
Weitere Nachrichten
Wittener steht im Finale von 24-Stunden-Quiz
Fernsehen
Witten. 23 Stunden Fragemarathon hat Kai Scholand aus Witten schon hinter sich. Der 44-Jährige hat es bis ins Finale der neuen WDR-Sendung „24-Stunden-Quiz“ geschafft. Am Mittwoch (27.8.) wird sich zeigen, ob der Kaufmann die 10 000 Euro Siegprämie mit nach Hause nimmt. Gewettet hat kaum einer auf ihn.
Wittener Bauordnungsamt arbeitet Rückstände auf
Verwaltung
Witten. Bis Ende August bleibt das Bauordnungsamt für Publikumsverkehr quasi geschlossen. Es muss einen Berg liegen gebliebener Bauanträge bearbeiten. Urlaubszeit und Krankheit haben für erhebliche Personallücken gerade in der Ferienzeit gesorgt. Bauherren und Architekten sind alles andere als erfreut.
Die Blümchenfreundinnen vom KV Annen Süd
Vereine
Witten. Leni Niemann (78), Leni Käufer (79), Anneliese Haldimann (83) und Irmgard Trolldendier (82) plauschen seit einem halben Jahrhundert über die Früchte des Lebens. Vor 50 jahren haben sie die Frauengruppe des Kleingartenvereins Annen Süd in Witten gegründet. Was sie heute bewegt
Wittener laden zum Gedenken am Antikriegstag ein
Jahrestage
Witten. Kerzen entzünden, einen Kranz niederlegen, der Opfer gedenken: Das hat Tradition am Antikriegstag. Auch an diesem 1. September (Montag) laden die Organisatoren ein, sich zu erinnern – aber auch zu protestieren.
Newsletter
Service
Jetzt kostenlos abonnieren!
Mit unseren E-Mail-Newslettern sind Sie immer im Bilde und bekommen die wichtigsten Nachrichten gebündelt.
Bestellen Sie jetzt den Newsletter: 
Lokales Witten
Spezial
Serie „Jung in Witten“ präsentiert jugendliche Blickwinkel
Serie
Jung und modern — das hat auch Witten zu bieten. Was so mancher auf den ersten Blick nicht sieht: Auch in Witten gibt es für Jugendliche viele Angebote und Möglichkeiten, sich zu entfalten. Wir befassen uns im Rahmen einer Serie mit den jungen Menschen in Witten.
Kreativ-Köpfe präsentieren auf Facebook Wittens junge Seite
Internet
Eine Welt im Internet: Über soziale Netzwerke wie Facebook spielt sich mittlerweile das Leben vieler junger Leute ab. Aber auch die ältere Generation ist vertreten. Zwei Wittener nutzen diese Mischung nun, um möglichst viele Leute für ihre Stadt zu begeistern.
„Key West“ bringt ein wenig Florida in die Stadt
Serie: Wittener Kneipen
Sonniges Floridagefühl nach Witten zu bringen, gestaltet sich äußerst schwierig. Das „Key West“ an der Dortmunder Straße gibt sich mit leckeren Cocktails und amerikanischen Hamburgern redlich Mühe, dieses Ziel zu erreichen. Und peppt nebenbei einmal im Monat die Partyszene der Stadt gehörig auf.
Stammgäste sehen Klimbim als zweites Wohnzimmer
Serie: Kultkneipen
Seit 32 Jahren hat sich kaum etwas verändert in der Kneipe an der Wiesenstraße. Was für viele Bars das Todesurteil bedeuten würde, zeichnet das „Klimbim“ erst aus. Dass die meisten Gäste sich hier duzen, gehört einfach dazu. Schließlich kennt man sich schon seit Jahren.
Unter den Augen Che Guevaras
Kneipen in Witten
In Kuba zu Hause - das bedeutet frei übersetzt der spanische Ausdruck „Casa Cuba“. Davon spürt der Besucher der gleichnamigen Bar am Wittener Rathausplatz eine Menge - und das nicht nur, weil ein großes Che-Guevara-Bild an der Wand hängt.
Aufstrebende Musiker im Maschinchen Buntes
Serie: Kneipen
An der Ecke Oberstraße und Ardeystraße ist der Name der Kneipe „Maschinchen Buntes“ Programm. Die Gäste sehen ihre Kneipe als Kulturinitiative an, denn hier treten Musiker auf, spielen Schauspieler Theater und schweben Tänzer über’s Parkett.
Karaokeabende im Impuls am Marktplatz
Serie: Kneipen
Mitten am Marktplatz liegt die noch relativ junge Kneipe „Impuls“. Im Sommer stehen die Stühle vor der knallrot angestrichenen Bar und alle zwei Wochen können die Besucher ihre eigenen Stimmen beim Karaoke-Abend testen.
Von Studentenbar bis Fußballschänke
Serie: Kneipen
In den 60er Jahren kamen die Thyssenarbeiter zum Feierabendbierchen vorbei, in den 80ern galt sie als absolute In-Kneipe und mittlerweile hat sie Kultstatus erreicht - die Kneipe „Alte Post“ an der unteren Bahnhofstraße.
Karibisches Lebensgefühl im „Merengue“
Serie: Kultkneipen
Merengue, der Tanz aus der Dominikanischen Republik, verspricht heiße Rythmen und karibisches Lebensgefühl. Genau das möchte die Bar „Merengue“ an der Lutherstraße erreichen - und sie ist auf einem gutem Weg.
BWA-Damen sind gut gerüstet
Damentischtennis
Annen. Der radikale Umbruch vor der Saison 2013/14 hatte sich gelohnt bei den Tischtennis-Damen der DJK Blau-Weiß Annen. Mit der erfahrenen Narine Antonyan sowie einigen ganz jungen, hochveranlagten Spielerinnen marschierte das Team zum Titelgewinn in der Verbandsliga - und das auch noch ohne Niederlage.
Tischtennis -...
Witten. Für die Tischtennis-Männer des ETSV Witten - nach der Zusammenlegung der Abteilung mit dem SV Bommern 05 - geht es am Wochenende erstmals in der Verbandsliga um Meisterschafts-Punkte. Zum Auftakt geht’s für das Team ins Sauerland zur TTSG Lüdenscheid (Sa., 18.30 Uhr).
Fußball
Witten. Nachdem der erste Spieltag für die Wittener Fußballer noch relativ bescheiden lief, hellten sich einige Gesichter nach dem zweiten Spieltag doch deutlich auf. Vor allem der Sieg des TuS Heven über den Aufstiegsfavoriten SC Hassel in der Westfalenliga überraschte.
Hochschule
Bestnoten für Universität Witten beim Hochschulranking
Bildung
Witten. Die Wittener Universität erhält wieder Bestnoten und behauptet damit ihren Spitzenrang im nationalen Vergleich. Das aktuelle CHE Hochschulranking, umfassendste Untersuchung ihrer Art an deutschsprachigen Unis, beleuchtete das Studienangebot der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft.
Ärzte
Witten. Als Zahnarzt hat man ausgesorgt – das, was früher vielleicht noch zutraf, ist heute komplett anders. Krankenkassen zahlen nichts mehr dazu und auch die Dichte an Praxen stellt ein Problem für angehende Zahnärzte dar. Was die frisch gebackenen Absolventen aus Witten beachten sollten.
Hochschule
Witten. In einer Feierstunde ehrt die Universität Witten/Herdecke am kommenden Samstag um elf Uhr Prof. Dr. Dr. Klaus Dörner zum 80. Geburtstag. Der Jubilar hat Generationen von Psychiatern und Psychologen geprägt.
Facebook
Anzeige
Spritpreismonitor
Aktuelle Tweets
Der erste Düsenjet-Flieger
Vor 75 Jahren
Hattingen. Heute vor 75 Jahren hob der gebürtige Hattinger Erich Warsitz mit der Heinkel He 178 ab. Für die Luftfahrt war damit ein neues Zeitalter eingeläutet.
Herrliches Affentheater im Stadtsaal
Kleinkunst
Wetter. Ein Besuch in einer Alten-WG voller Hippies, Angst vor Altenheim von Sankt Franziskus: Herbert Knebel und seine Combo kommen in die Jahre - wie schön fürs Publikum im Stadtsaal in Wetter.
Ihr lokales Branchenbuch

Hier finden Sie alle Unternehmen, Organisationen und Vereine aus Witten und Umgebung.

» Zum Wittener Branchenbuch

Austauschschüler wird in Bochum flügge
Schule
Bochum. Zehn Austauschschüler aus Südamerika bereiten sich mit der Organisation „Youth for Understanding“ auf ein Jahr Deutschland vor. Einer von ihnen ist Federico Riveros. Er bleibt in Bochum und wird ein Jahr lang das Heinrich-von-Kleist-Gymnasium besuchen.
Kommentare und Glossen
Hochwasser in Heven
Glosse
Witten. Das Schleusenwärterhaus gibt zur Saisoneröffnung ein kleines Rätsel auf. Lesen Sie selbst ...
Warum die Pubertät für Eltern und Kinder so schwierig ist
Pubertät
Hattingen. Die Pubertät kann die Hölle sein. Vor allem, weil viele Eltern zu wenig Verständnis für ihre Kindern aufbringen, findet Zeus-Reporterin Katharina Koch. Anstatt viel zu strenge Maßstäbe anzulegen, wäre es besser, die Eltern würden daran denken, dass sie auch nicht immer perfekt waren. Ein Kommentar.
Oberhausen von oben
Witten - Luftbilder vom September
Bildgalerie
Fotostrecke
Die Ruhrschleife unterhalb von Heven, das letzte Sommerwochenende im Annenbad, Kanuten an der Bommeraner Staustufe: unser Luftbildfotograf Hans Blossey kreiste über ihren Köpfen.
Zum Weiterlesen
Haus Herbede
Bildgalerie
Wittens Superlative
Ein Rundgang durch das älteste Gebäude in Witten
Facebook
@| Facebook-Follow | WAZ | - Nie ändern nur dublizieren!
Twitter
@| Twitter-Follow - nie ändern nur dublizieren!
Google+
Das Wetter
Das aktuelle Wetter
Aussichten:
heiter
aktuelle Temperatur:
21°C
Regenwahrscheinlichkeit:
5%
Service
Die mobilen Angebote Ihrer Zeitung
Mobile & Apps

Alle Informationen zu unseren digitalen Produkten für Smartphones und Tablets. Entdecken Sie in unsere Zeitungskiosk- und Plus-Apps sowie eine Reihe von Service-Angeboten für Ihr Smartphone. Außerdem finden Sie hier alle Informationen zu unserem Mobilfunktarif "wir mobil".

Kontakt zur Redaktion
So erreichen Sie uns:
kontaktformular

Lokalredaktion Witten

Redaktionsleiter: Jürgen Augstein

Stellvertreterin: Claudia Scholz

Bahnhofstraße 62

58452 Witten

Tel.: 02302/91030-30

Fax: 02302/91030-32

E-Mail: redaktion.witten@waz.de

Sport: Oliver Schinkewitz

Tel.: 02302/91030-36

-