Das aktuelle Wetter Wattenscheid 11°C
Radbörse

Wattenscheider Fahrradbörse auch zum zehnten Mal erfolgreich

03.04.2011 | 15:00 Uhr
Wattenscheider Fahrradbörse auch zum zehnten Mal erfolgreich
Gut besucht war die Fahrradbörse. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool

Wattenscheid.Strahlender Sonnenschein und strahlende Gesichter - auch zum zehnten Mal war die Fahrradbörse von terre des hommes ein voller Erfolg. Exakt 1336,70 Euro beträgt der Erlös.

Das Geld wird an ein Projekt in Bolivien (Cochabamba) gespendet, das Straßenkindern Auswege aus ihrer Situation zeigt. Damit konnten seit Beginn der Fahrradbörse auf dem Gelände der Hauptschule insgesamt knapp 9700 Euro für den guten Zweck gesammelt werden.

„Wir hätten zwar unser Ziel, mit der zehnten Börse die 10 000-Euro-Marke zu knacken, gerne erreicht, aber dafür konnten wir acht neue Helfer gewinnen, was ein sehr gutes Ergebnis auch für die Zukunft ist“, berichtet Christiana Obermüller, Ansprechpartnerin von terre des hommes, zufrieden. „Die Stimmung auf dem Schulhof der Liselotte-Rauner-Schule war auch super. Als wir im Herbst den Termin ausgemacht haben, war ich anfangs, ehrlich gesagt, etwas skeptisch, die Fahrradbörse schon am 2. April zu veranstalten und hatte Angst, dass das Wetter uns einen großen Strich durch die Rechnung macht. Aber Petrus scheint auf unserer Seite zu sein.“

Von der Fahrradbörse profitieren alle

77 Räder wurden zum Verkauf angeboten, davon sind 15 gespendet worden. Insgesamt haben am Ende des Tages 66 Fahrräder einen neuen Besitzer gefunden, außerdem wurden auch gut 30 Roller, Dreiräder oder Kindersitze angeboten. Von den Rädern, die nicht verkauft werden konnten, wurden neun von ihren Besitzern wieder abgeholt, die restlichen zwei bekam der Verein für Integrative Arbeit.

Als eine „Win-Win-Situation“ sieht Christiana Obermüller die Fahrradbörse. „Viele Leute wollen im Moment leider nur wenig von Entwicklungspolitik hören. Aber die Börse ist nicht nur eine Wohltätigkeitsveranstaltung, sondern auch für die Bevölkerung hier eine gute Sache. Die Räder werden vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub unter die Lupe genommen. So kann man relativ günstig ein gutes Rad bekommen“, erklärt Obermüller, die die Idee vor zehn Jahren von der terre des hommes-Arbeitsgruppe in Dortmund übernommen hat.

Helena Gußen

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/4497576/create

Aktuelle Fotos und Videos
Weltspieltag
Bildgalerie
Spielfest
Ein Platz nicht nur für Kinder
Bildgalerie
Spielplatz
Abenteuerspielplatz
Bildgalerie
Modellprojekt
Rundgang im Thorpe Museum
Bildgalerie
Heimatmuseum
Aus dem Ressort
Bei den „Fotografien – Alfred Winter“ steht immer der Mensch im Fokus
WAZ-Ausstellung
Jetzt ist sie in Wattenscheid: die Ausstellung „Alfred Winter – Fotografien“. Über ein halbes Jahr lang zeigte das Bochumer Stadtarchiv, Zentrum für Stadtgeschichte, diese Ausstellung – mit viel Erfolg und großer Resonanz. Doch muss „WAZ-Winter“ natürlich auch in Wattenscheid ausstellen. Und wo?
Neues Projekt für Kinder
Benefizkalender
„Große Herzen für kleine Kinder“ lautet das Motto der Benefizkalender-Aktion, die seit Jahren eine Erfolgsstory ist. Auch die 7. Auflage „WAT ein Panorama 2012“ hat viel Geld für die Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Wattenscheid eingebracht. 10 000 Euro kamen diesmal