Das aktuelle Wetter Wattenscheid 11°C
Freizeit

„pro grün“ gegen Reithallen-Pläne im Südpark

03.08.2010 | 16:47 Uhr
„pro grün“ gegen Reithallen-Pläne im Südpark
Der Hof des Ländlichen Reit- und Fahrvereins Wattenscheid. Foto: Gero Helm / WAZ FotoPool

Wattenscheid. Der Verein „pro grün“ bezieht Stellung zur geplanten neuen Reithalle im Höntroper Südpark.

Horst Ley, zweiter Vorsitzender des Vereins, äußert Kritik: „Damit 500 Mitglieder des Ländlichen Reit- und Fahrvereins Wattenscheid auch bei schlechtem Wetter ihr Hobby Reiten ausführen können, soll die Erholungsfunktion des Südparks für 50 000 Menschen geschmälert werden. So viele genießen nämlich unmittelbar als Spaziergänger oder mittelbar durch die großräumige Luftverbesserung die Wohlfahrtswirkungen dieser grünen Lunge unserer Stadt. Jeder Quadratmeter Bodenversiegelung in dem sensiblen Bereich des Baareparkes am östlichen Ende des Südparks ist schädlich – und die geplante Halle wird immerhin 800 qm bedecken.“

Angeblich solle, so Ley weiter, nur ein einziger Baum für die neue Reithalle fallen, wofür großspurig Ersatzpflanzungen angekündigt würden. Um den ökologischen Wert einer hundertjährigen Buche zu ersetzen – und so alt seien die Bäume im Baarepark – müssten 1500 junge Gehölze auf einer Fläche von mindestens 1500 qm neu gepflanzt werden. Dazu sei der Reitverein aus Platzmangel gar nicht in der Lage.

„Pro grün“ fordert die Stadt auf, die Baugenehmigung zu versagen. „Es handelt sich nicht um ein privilegiertes Vorhaben, das zugelassen werden muss. Leider gibt es im Bochumer Bauamt eine Tendenz, den Landschaftsverbrauchern immer dann großzügig entgegenzukommen, wenn eine Nachbarklage nicht möglich oder nicht zu erwarten ist. Damit muss Schluss sein.“

An der Nordostecke des Südparks dürfe die alte Bebauung nicht durch eine neue Reithalle weiter verdichtet werden.

Redaktion

Facebook
 
Kommentare
06.08.2010
16:33
„pro grün“ gegen Reithallen-Pläne im Südpark
von artie | #2

Und mal wieder will Herr Ley in der Zeitung stehen, was ihm ja auch prächtig gelungen ist. Was macht der Mann denn mal, wenn die Redaktionstür verschlossen bleibt...abgesehen davon ist es total albern, wegen dieser kleinen Fläche von 800 m² so einen Zwergenaufstand zu machen.

04.08.2010
09:42
„pro grün“ gegen Reithallen-Pläne im Südpark
von agent_orange53 | #1

will pro grün helfen, das Sommerloch zu füllen?????

Hier ist die Rede von einem Baum und einer zu bebauenden Fläche von etwa 20 x 40 m. es geht um 800m² bedecktem Boden, während auf der gleichen Seite der WAZ davon die Rede ist, dass für einen Autohof zwischen 30.000 und 40.000m² Fläche versiegelt werden sollen. Wo bleibt da der Verein pro grün?????

Ein Blick auf den Süden von Wattenscheid mittels google earth sollte den Verein davon überzeugen, wie grün es hier tatsächlich ist. Ein Baum weniger wird den Erholungswert im Südpark für 50.000 Nutzer (woher stammt denn diese utopische Zahl überhaupt?) nicht wirklich schmälern.

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3403221/create

Aktuelle Fotos und Videos
Weltspieltag
Bildgalerie
Spielfest
Ein Platz nicht nur für Kinder
Bildgalerie
Spielplatz
Abenteuerspielplatz
Bildgalerie
Modellprojekt
Rundgang im Thorpe Museum
Bildgalerie
Heimatmuseum
Aus dem Ressort
Bei den „Fotografien – Alfred Winter“ steht immer der Mensch im Fokus
WAZ-Ausstellung
Jetzt ist sie in Wattenscheid: die Ausstellung „Alfred Winter – Fotografien“. Über ein halbes Jahr lang zeigte das Bochumer Stadtarchiv, Zentrum für Stadtgeschichte, diese Ausstellung – mit viel Erfolg und großer Resonanz. Doch muss „WAZ-Winter“ natürlich auch in Wattenscheid ausstellen. Und wo?
Neues Projekt für Kinder
Benefizkalender
„Große Herzen für kleine Kinder“ lautet das Motto der Benefizkalender-Aktion, die seit Jahren eine Erfolgsstory ist. Auch die 7. Auflage „WAT ein Panorama 2012“ hat viel Geld für die Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Wattenscheid eingebracht. 10 000 Euro kamen diesmal