Neues Stadtprinzenpaar gekürt
13.11.2011 | 18:12 Uhr 2011-11-13T18:12:00+0100
Wattenscheid.„Manege frei für die Wattenscheider Narretei“ – unter diesem Motto startete das neue Stadtprinzenpaar in die fünfte Jahreszeit. Die Proklamation erfolgte auf der großen Karnevalsgala des Festausschusses Wattenscheider Karneval (FWK) am Samstagabend in der Stadthalle. Zwei Jahre lang werden jetzt Jörg I. (Wendorf) und Petra I. (Sonst) das Narrenzepter schwingen.
Traditionell waren alle Wattenscheider Karnevalsvereine vertreten zum Abschied des alten und Dienstantritt des neuen Stadtprinzenpaares. Garniert war der Abend erneut mit einem bunten karnevalistischen Bühnenprogramm heimischer und auswärtiger Gruppen.
Unter den Besuchern waren auch zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Verwaltung. Als Sitzungspräsident führte Klaus Zirkel (Präsident der K.G. Blau-Weiß Günnigfeld) durch das Programm.
FWK-Vorsitzender Josef Najda und Geschäftsführerin Lotti Düring begrüßten das neue und verabschiedeten zugleich das alte Prinzenpaar, Andreas I. (Appelbaum) und Kathrin II. (Schick), „die den Wattenscheider Karneval weit über die Stadtgrenzen hinaus getragen haben. Dafür ein großes Dankeschön und ein dreifaches Wattsche Helau“. Alles Gute für die kommenden zwei Sessionen wünschten sie Jörg I. und Petra I., die das 40. Stadtprinzenpaar sind und damit eine lange Wattenscheider Karnevalstradition seit 1948 fortführen.
Josef Najda verlieh anschließend die Insignien: Prinzenkette und -mütze sowie das Zepter. „Ein Traum wird wahr, allein der Einmarsch in den Festsaal vor den zahlreichen Gästen war ein unvergessliches Erlebnis“, betonte Jörg Wendorf. Das neue Duo verkündete seine „Elf Gebote für Heiterkeit und Frohsinn“, das reicht vom Mitschunkeln bis zum Tragen der Orden. Prinzenhauptquartier ist das Kolpinghaus an der Saarlandstraße. Das neue Prinzenpaar wünscht sich keine Präsente, sondern Spenden für die Behindertenwerkstatt an der Schmiedestraße in Günnigfeld.
Mit dem Bocelli-Lied „Time to say Goodbye“ und viel Applaus verabschiedete sich das alte Stadtprinzenpaar von den Gästen in der Stadthalle – und verkündete zuvor noch eine gute Nachricht: Für die Kinderkrebshilfe Essen wurden in der zweijährigen Amtszeit 5000 Euro gesammelt.
0mitdiskutieren