Das aktuelle Wetter Wattenscheid 8°C
Thilo Berndt hat im Teenage-Rockstar-Sommercamp viel gelernt

Mit neuem Song beim Kinderfest

08.09.2009 | 16:51 Uhr

Wenn er am Freitag beim Kinderfest im Stadtpark auftritt, hat Thilo Berndt sein neuestes Lied schon im Gepäck: „Es ist nicht mehr weit” heißt der Titel, den der 10-Jährige im Teenage-Rockstar Sommercamp am Wolfgangsee aufgenommen hat.

Über ein Casting im Internet hatte sich Thilo, der im vergangenen November Platz zwei beim „Kiddy-Contest” des Österreichischen Fernsehens belegt hatte, für das Camp qualifiziert. Eine Woche lang haben dort 25 Teilnehmer im Teenager-Alter – Nachwuchs-Sänger, -Gitarristen, -Bassisten und -Schlagzeuger – eine professionelle Bühnenshow erstellt und sind dabei von Profi-Musikern gefördert worden.

„Da habe ich zum ersten Mal mit einer Live-Band mit Schlagzeug, Gitarre und Bass geprobt”, erzählt Thilo. „Das ist nicht verkehrt, wenn man weiß, man hat noch jemanden hinter sich und steht nicht so allein auf der Bühne.”

„Das ist ein Format, das es in Deutschland so gar nicht gibt”, sagt Thilos Mutter, Martina Berndt. Ein Format, das bewusst als Kontrapunkt zu anderen Casting-Shows angelegt ist: „Es geht mehr um ein Miteinander als um ein Gegeneinander.”

Besuch von Rockstar Christina Stürmer

So haben die Camp-Teilnehmer auch Duette und Songs mit dem kompletten Ensemble auf die Bühne gebracht – und am letzten Abend alle gemeinsam ein zweistündiges Konzert gegeben. „Mit Licht und Action und Nebelmaschinen”, schwärmt Thilo, der sich mit den anderen von Anfang an gut verstanden hat. „Wir waren am Ende richtig traurig, weil es unser letztes Konzert zusammen war.”

Allerdings nur vorläufig das letzte: Anfang Oktober kommt nämlich die gemeinsam aufgenommene CD auf den Markt – und am 3. Oktober geben alle Camp-Teilnehmer ein Konzert in Wien. „Da wird dann auch der Teenage-Rockstar gekürt”, erzählt Thilo, „aber da geht's nur noch um die Ehre.” Gewählt wird wieder vorab übers Internet: Alle drei Tage wird auf www.teenage-rockstar.de ein neues Video der Camp-Teilnehmer eingestellt, das man bewerten kann.

Ein echter Rockstar hat die Teenager übrigens im Camp besucht: Christina Stürmer. Doch beinahe hätte Thilo vergessen, das zu erzählen. „Das liegt wohl daran, dass sie total natürlich war und überhaupt keine Starallüren gezeigt hat”, sagt Martina Berndt. „Und das passt ja wieder zum Format von Teenage-Rockstar.”

Annette Wenzig



Kommentare
Aus dem Ressort
DRK sucht helfende Hände fürs betreute Weihnachtsfest
Soziales
Noch bleibt zwar ein bisschen Zeit. Doch trotzdem laufen die Vorbereitungen für die 28. DRK-Weihnachtsbetreuung bereits jetzt an. Denn traditionell am 25. Dezember öffnen sich beim Roten Kreuz die Türen für die große Festveranstaltung. Zehn Ehrenamtliche organisieren dann für die Besucher einen...
Bläserkreis Höntrop empfängt Gäste aus Sheffield
Musik
Das Sheffield 13 Brass Ensemble aus der Bochumer Partnerstadt ist vom 25. bis zum 27. Oktober beim Bläserkreis Höntrop zu Gast.
Kunstwerkstatt gestaltet Kurz-Festival
Kultur
Der Freundeskreis der Kunstwerkstatt am Wattenscheider Hellweg 9 lädt am Wochenende zum Mini-Festival mit Elizabeth Hopkins (Klavier) und Boris Kucharsky (Violine) ein. Das Thema lautet diesmal „Franz Schubert und große Bewunderer“. Der Eintritt kostet jeweils zehn Euro, für Kinder und Jugendliche...
„Vorzeigeprojekt“ reformiert und verstärkt sich
Jugendarbeit
Wattenscheider Jugendprojekt X-Vision beteiligt sich mit Kooperationspartnern an „Pop To Go“. Kostenlose Workshops ab sieben Jahren sind bereits angelaufen. Auftritt im Schauspielhaus Bochum für den 15. Dezember geplant. Neues Personal unterstützt im täglichen Arbeitsablauf.
Literarischer Herbst liefert Highlight
Lesung
Autorin Monika Dahlhoff (73) liest am 4. November in der Stadtbücherei Wattenscheid Passagen aus ihrem Leben, welches von Schicksalsschlägen geprägt ist. LiesWat! trifft sich am 29. Oktober zur Jahreshauptversammlung und führt Vorstandswahlen durch. Erfolgreiches Ehrenamt soll fortgeführt werden.
Fotos und Videos
Mitgliederversammlung beim VfL
Bildgalerie
VfL Bochum
Musik mit Hundeballett
Bildgalerie
Konzert