Das aktuelle Wetter Wattenscheid 11°C
Rollschuhsport

In den Mai gerollt

02.05.2010 | 14:52 Uhr
In den Mai gerollt

Wattenscheid.Regnet’s oder regnet’s nicht – das war am Samstag auf der Rollschuhbahn die bange Frage. Schauer waren vorhergesagt worden. „Wir haben gezittert“, gibt Sabrina Löhr, Pressewartin des Roll-Sport-Clubs (WRSC) zu. Denn: Eine Alternative zur Außenbahn hätte der Club für seine offizielle Saison-Eröffnung nicht gehabt.

Doch der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Roll-Sportlern: Nur wenige Tropfen kamen runter, das Sommerfest mit Musik, Grillwürstchen, Waffeln und Party auf der Bahn konnte stattfinden. „Wir hatten zwar Angst, aber soweit ich mich erinnern kann, haben wir mit dem Wetter bisher immer Glück gehabt“, erzählt Sabrina Löhr. Schon im April seien die Rollkunstläufer in diesem Jahr draußen auf ihrer Bahn gewesen, „aber jetzt fängt bei uns die Saison erst offiziell an“.

Viele der rund 65 aktiven Läuferinnen des Roll-Sport-Clubs, aber auch etliche Besucher, nutzten den Maifeiertag, um auf der Rollschuhbahn ihre Runden zu drehen – zum Teil sogar mit Inline-Skates. Und dass sich das Training während der Wintermonate gelohnt hat, bewiesen die Rollkunstläufer mit ihrer neuen Kür, die sie den Besuchern vorführten.

In erster Linie tummelten sich am Samstag aber Kinder und Teenies – und zwar ausschließlich Mädchen – auf der Bahn: Eierlaufen, Stop-Tanzen und andere Spiele standen auf dem Programm. „Deshalb zeigen wir die Kür auch immer zum Ende des Sommerfestes“, sagt die Pressewartin, „weil erst alle auf die Bahn wollen.“ Zwar werden die Läuferinnen bald von einigen Regentropfen vertrieben, aber der schlimmste Fall – eine pitsch-nasse Bahn mit Pfützen – blieb dem Roll-Sport-Club erspart.

Ist Rollschuhlaufen eigentlich immer noch angesagt – oder haben die Inline- den Roller-Skates den Rang abgelaufen? „In den letzten drei Jahren hatten wir im Verein sehr guten Zulauf, nachdem es vorher mal ein bisshen bergab ging“, sagt Sabrina Löhr. „Und 65 Aktive, das ist eine gute Zahl, um als Verein damit arbeiten zu können.“ Vor allem nach dem Schaulaufen kämen stets neue Interessenten. „Da melden viele Leute ihre Kinder bei uns an.“

Regen Zulauf gebe es auch immer nach der Ferienpassaktion, an der sich der Roll-Sport-Club jeden Sommer beteiligt. „Das Interesse an unserm Sport ist hier in der Stadt doch recht groß.“ Und so konnte Sabrina Löhr mit den Besucherzahlen auch zufrieden sein. „Letztes Jahr waren es zwar ein bisschen mehr, aber wir sind trotzdem positiv überrascht. – schließlich war ja Regen angesagt.“

Annette Wenzig

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3497328/create

Aktuelle Fotos und Videos
Weltspieltag
Bildgalerie
Spielfest
Ein Platz nicht nur für Kinder
Bildgalerie
Spielplatz
Abenteuerspielplatz
Bildgalerie
Modellprojekt
Rundgang im Thorpe Museum
Bildgalerie
Heimatmuseum
Aus dem Ressort
Bei den „Fotografien – Alfred Winter“ steht immer der Mensch im Fokus
WAZ-Ausstellung
Jetzt ist sie in Wattenscheid: die Ausstellung „Alfred Winter – Fotografien“. Über ein halbes Jahr lang zeigte das Bochumer Stadtarchiv, Zentrum für Stadtgeschichte, diese Ausstellung – mit viel Erfolg und großer Resonanz. Doch muss „WAZ-Winter“ natürlich auch in Wattenscheid ausstellen. Und wo?
Neues Projekt für Kinder
Benefizkalender
„Große Herzen für kleine Kinder“ lautet das Motto der Benefizkalender-Aktion, die seit Jahren eine Erfolgsstory ist. Auch die 7. Auflage „WAT ein Panorama 2012“ hat viel Geld für die Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Wattenscheid eingebracht. 10 000 Euro kamen diesmal