Im Vogelpark ist der Wurm drin
29.07.2010 | 15:39 Uhr 2010-07-29T15:39:00+0200
Wattenscheid.Im Vogelpark ist der Wurm drin: Seit Monaten wird in diesem Teil des Stadtgartens umgebaut. Die Sanierung kam aber immer nur in kleinen Schritten voran. Jetzt heißt es sogar: „einen Schritt zurück“.
Denn die ab dem späten Frühjahr gesetzten Zäune zweier neuer Vogel-Behausungen im Mitteltrakt mussten wieder abgebaut werden, wie Stadtsprecherin Barbara Gottschlich auf Anfrage der Redaktion bestätigte. „Wegen verschiedener bautechnischer Mängel ist die Zaunanlage von uns nicht abgenommen worden“, so ihre Auskunft. Unter anderem seien die Standpfosten zu kurz gewesen, die müssten jetzt verlängert werden. Aber: „Die Anlage soll im Laufe der kommenden Woche fertig sein.“
Zunächst hatte das zuständige Umwelt- und Grünflächenamt nach ersten Ankündigen für das Frühjahr 2008 im Herbst vergangenen Jahres als neuen Bezugstermin Ostern 2010 genannt. Da machte allerdings der strenge und lange Winter einen Strich durch die Rechnung. Die Instandsetzung der baufälligen, weil zum Teil Jahrzehnte alten Volieren steht schon seit gut zwei Jahren auf dem Arbeitszettel der Kommune, war aber immer nur „häppchenweise“ machbar.
Geld vom Bezirk
Dann stand der Vogelpark auch noch auf der „Tränenliste“ – das Streich-Thema war erst nach massiven Einwänden von Bezirksvertretern vom Tisch. Immerhin hatten die eine erkleckliche Summe für den Vogelpark zur Verfügung gestellt, insgesamt inzwischen 140 000 Euro.
Stadtsprecherin Gottschlich betont, dass durch die Zaunerneuerung keine weiteren Kosten entstehen, es gelte die Gewährleistung. Die Volieren sollen nach dem Vorbild bereits umgebauter Volieren ein Netzdach, das auf hohen Stahlstempeln ruht, erhalten.
Der Zustand des Vogelsparks beunruhigt auch die Besucher. In einer Zuschrift heißt es unter anderem: „... am 13.10.2009 dann die Nachricht von der Tränenliste. Seitdem liegt Baumaterial zwar neben den Volieren, aber getan wurde kaum etwas. Der Park gammelt vor sich hin! In den leeren Volieren tummeln sich Ratten...Vielleicht hilft ein großer Spendenaufruf?“...
19:54
Tja, das kommt davon, wenn man immer den billigsten Jakob nimmt. Abgesehen davon haben die Grünröcke vom Metallbau auch keine Ahnung.
Aber hauptsache, die Stadt hat da bei der Ausschreibung richtig was gespart. Das ist nun mal nicht einfach 10 m Gartenzaun setzen für Onkel Willi.
17:28
Heute morgen wurde weiter gebaut. So wie das aussieht, wird das sehr schön werden. Wenn es denn mal fertig wird.