Das aktuelle Wetter Wattenscheid 3°C
Benefizkalender

Gesunde Ernährung für Kinder

01.06.2012 | 14:17 Uhr
Funktionen
Gesunde Ernährung für Kinder
Das Kalenderprojekt der ev. Kirchengemeinde hat 10.000 € für guten Zweck eingebracht. Foto: Alfred Winter.

Wattenscheid. „Große Herzen für kleine Kinder“ lautet das Motto der Benefizkalender-Aktion, die seit Jahren eine Erfolgsstory ist. Auch die 7. Auflage „WAT ein Panorama 2012“ hat viel Geld für die Kinder- und Jugendarbeit der evangelischen Kirchengemeinde Wattenscheid eingebracht. 10 000 Euro kamen diesmal einschließlich der Spenden zusammen. Der Förderverein Mückenstich e. V. hat schon konkrete Pläne für ein neues Projekt zum Thema „Gesunde Ernährung für Kinder“.

Denn die kommt oftmals zu kurz – „Mückenstich“ steuert hier gegen und will mit dem neuen Projekt seine Aktivitäten erweitern. „Wir werden dazu Räume in unmittelbarer Nähe zur Friedenskirche anmieten“, erläutert Vereinsvorsitzende Susanne Liebert. Die Idee: Ehrenamtliche Helfer/innen kaufen gemeinsam mit den Kindern frische regionale und saisonale Lebensmittel auf dem Wochenmarkt ein. Diese werden in der Lehrküche erklärt, zubereitet und gegessen; anschließend wird die Küche gemeinsam gereinigt. Überschüssige Mahlzeiten können die Kinder mit nach Hause nehmen.

Der Startschuss soll bald fallen, die Anschubfinanzierung wäre dank der Zuschüsse des Fördervereins möglich, Spenden sind willkommen. Das Projekt habe nicht nur ernährungstechnischen, sondern auch pädagogischen Wert. „Es soll den Kindern außerdem Werte und Orientierung bieten“, so die Vorsitzende Susanne Liebert. Die Fotos für den Kalender 2012 hatten Petra Anacker und Gero Helm erstellt: interessante „Breitwand“-Ansichten aus Wattenscheid. Bei der 7. Auflage dieser Benefizaktion hatten die Fotografen Wert gelegt auf Panorama-Perspektiven. Der Kalender wurde erstmalig in einer Auflage von 1000 Exemplaren gedruckt, verkauft wurden 900 Stück an zehn Vertriebsstellen in Wattenscheid (Preis zehn Euro). Der Erlös fließt stets in die Kasse des Fördervereins Mückenstich e.V., der die hiesige ev. Kinder- und Jugendarbeit unterstützt. Schirmherr ist der SPD-Landtagsabgeordnete Serdar Yüksel.

„Ohne den ehrenamtlichen Einsatz der Fotografen und die finanzielle Unterstützung der Sponsoren wäre die Herstellung eines derart hochwertigen Produktes undenkbar“, so Norbert Philipp, Initiator des Projekts.

Das Benefizkalender-Projekt hat seit seinem Start im Jahre 2006 einen Gesamterlös von stolzen 61 000 Euro eingebracht, damit konnte Mückenstich e.V. zahlreiche Kinder- und Jugendprojekte in Wattenscheid fördern. „Das Kalenderprojekt wird fortgesetzt und geht bald in die nächste Runde“, betont Norbert Philipp.

Ralf Drews

Kommentare
Lesen Sie auch
„Das ist gelebte Solidarität“
Förderverein Mückenstich
Förderverein zählt nun 102 Mitglieder
Mückenstich durchbricht...
Aus dem Ressort
Ein Paket geht auf Abenteuerreise
Dienstleistung
Mutter Brigitte Walkamp will Tochter Priscilla eine kleine Überraschung per Post/DHL nach Nürnberg schicken. Nach 14 Tagen landet Sendung wieder in...
Schlechter Gehweg nervt Fußgänger
Serie WAT schön - WAT...
Was ist schön in Wattenscheid, was ist schäbig? Im Rahmen der Serie werfen die Leser einen kritischen Blick auf das, was vor ihrer Hautür passiert,...
Weiter Anwohnerprotest gegen Lkw
Leithe
„Wir Anwohner fühlen uns von der Stadt verschaukelt“, schimpft Björn Stiepeldey. Die Stadt hält entschlossen an der Ansiedlung der international...
Bedenken der Bürger ernst nehmen
Ausblick 2015
Bezirksbürgermeister Manfred Molszich thematisiert auch Sportplatz Dickebankstraße. Möglichkeiten prüfen, um dann Bebauungsplan aufzustellen
„Flüchtlingsdorf Ruhrgebiet“ ins Leben gerufen
Hilfs-Initiative
Caritas und Serdar Yüksel: Hilfe hilft vor Ort in der Region Dohuk im Nordirak
Fotos und Videos
Propst-Hellmich-Promenade
Bildgalerie
Straßen in Bochum
Karnevals-Gala
Bildgalerie
Stadthalle
Renaturierung der Südpark-Teiche
Bildgalerie
Höntrop